Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goldammer, Leo: Auf Wiedersehen! In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 157–185. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

Ein Pfiff, ein gellender, langanhaltender Pfiff, und ein dumpfes, schnell wachsendes Rollen ertönte jetzt aus der Ferne. -- Der Alte erschrak und verstummte. -- Zwei Augen wie Feuer blitzten auf in der Tiefe. -- In den Mienen des Jüngeren zuckt's wie ein elektrischer Funke: er wirft seine Arme dem Alten an den Kopf, mit einem Ruck zieht er ihm den Hut übers Gesicht, mit einem zweiten Ruck hebt er ihn über das Gitter -- ein Stoß -- ein Fall -- zischend und prustend und donnernd schießt der Dampfdrache heran -- taptap, taptap. -- Der Zug ist vorüber und fährt langsamer über den Fluß in die Hauptstadt hinein. -- --

Er hat sich das Leben genommen, wenn -- wenn mich -- wenn mich jetzt Niemand gesehen. -- --

Dies sagt sich der Mann auf dem Hügel, und es ist ihm wie leichter ums Herz. -- --

Da fühlt er sich plötzlich auf die Schulter geklopft -- er greift aufs Gitter vor sich -- das Klopfen wiederholt sich -- er sieht sich nicht um -- es klopft zum Dritten -- da dreht er den Kopf nach der Seite -- der Alte, den er so eben in die Tiefe gestürzt, steht hinter ihm. -- Entsetzen faßt ihn. -- Doch nein, der Alte ist es nicht; aber wer? ein Häscher muß es sein. -- Jetzt wird er gelenkig, er läuft den Hügel hinunter, eine Jagd hebt an -- und am nächsten Morgen ging das Gerücht mit zwei Selbstmorden in die Stadt: einen Leichnam hatten die Bahnwärter gefunden, den andern die Fischer im Fluß.

Ein Pfiff, ein gellender, langanhaltender Pfiff, und ein dumpfes, schnell wachsendes Rollen ertönte jetzt aus der Ferne. — Der Alte erschrak und verstummte. — Zwei Augen wie Feuer blitzten auf in der Tiefe. — In den Mienen des Jüngeren zuckt's wie ein elektrischer Funke: er wirft seine Arme dem Alten an den Kopf, mit einem Ruck zieht er ihm den Hut übers Gesicht, mit einem zweiten Ruck hebt er ihn über das Gitter — ein Stoß — ein Fall — zischend und prustend und donnernd schießt der Dampfdrache heran — taptap, taptap. — Der Zug ist vorüber und fährt langsamer über den Fluß in die Hauptstadt hinein. — —

Er hat sich das Leben genommen, wenn — wenn mich — wenn mich jetzt Niemand gesehen. — —

Dies sagt sich der Mann auf dem Hügel, und es ist ihm wie leichter ums Herz. — —

Da fühlt er sich plötzlich auf die Schulter geklopft — er greift aufs Gitter vor sich — das Klopfen wiederholt sich — er sieht sich nicht um — es klopft zum Dritten — da dreht er den Kopf nach der Seite — der Alte, den er so eben in die Tiefe gestürzt, steht hinter ihm. — Entsetzen faßt ihn. — Doch nein, der Alte ist es nicht; aber wer? ein Häscher muß es sein. — Jetzt wird er gelenkig, er läuft den Hügel hinunter, eine Jagd hebt an — und am nächsten Morgen ging das Gerücht mit zwei Selbstmorden in die Stadt: einen Leichnam hatten die Bahnwärter gefunden, den andern die Fischer im Fluß.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="2">
        <pb facs="#f0031"/>
        <p>Ein Pfiff, ein gellender, langanhaltender Pfiff, und ein dumpfes, schnell wachsendes Rollen      ertönte jetzt aus der Ferne. &#x2014; Der Alte erschrak und verstummte. &#x2014; Zwei Augen wie Feuer      blitzten auf in der Tiefe. &#x2014; In den Mienen des Jüngeren zuckt's wie ein elektrischer Funke: er      wirft seine Arme dem Alten an den Kopf, mit einem Ruck zieht er ihm den Hut übers Gesicht, mit      einem zweiten Ruck hebt er ihn über das Gitter &#x2014; ein Stoß &#x2014; ein Fall &#x2014; zischend und prustend      und donnernd schießt der Dampfdrache heran &#x2014; taptap, taptap. &#x2014; Der Zug ist vorüber und fährt      langsamer über den Fluß in die Hauptstadt hinein. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er hat sich das Leben genommen, wenn &#x2014; wenn mich &#x2014; wenn mich jetzt Niemand gesehen. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Dies sagt sich der Mann auf dem Hügel, und es ist ihm wie leichter ums Herz. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Da fühlt er sich plötzlich auf die Schulter geklopft &#x2014; er greift aufs Gitter vor sich &#x2014; das      Klopfen wiederholt sich &#x2014; er sieht sich nicht um &#x2014; es klopft zum Dritten &#x2014; da dreht er den Kopf      nach der Seite &#x2014; der Alte, den er so eben in die Tiefe gestürzt, steht hinter ihm. &#x2014; Entsetzen      faßt ihn. &#x2014; Doch nein, der Alte ist es nicht; aber wer? ein Häscher muß es sein. &#x2014; Jetzt wird      er gelenkig, er läuft den Hügel hinunter, eine Jagd hebt an &#x2014; und am nächsten Morgen ging das      Gerücht mit zwei Selbstmorden in die Stadt: einen Leichnam hatten die Bahnwärter gefunden, den      andern die Fischer im Fluß.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0031] Ein Pfiff, ein gellender, langanhaltender Pfiff, und ein dumpfes, schnell wachsendes Rollen ertönte jetzt aus der Ferne. — Der Alte erschrak und verstummte. — Zwei Augen wie Feuer blitzten auf in der Tiefe. — In den Mienen des Jüngeren zuckt's wie ein elektrischer Funke: er wirft seine Arme dem Alten an den Kopf, mit einem Ruck zieht er ihm den Hut übers Gesicht, mit einem zweiten Ruck hebt er ihn über das Gitter — ein Stoß — ein Fall — zischend und prustend und donnernd schießt der Dampfdrache heran — taptap, taptap. — Der Zug ist vorüber und fährt langsamer über den Fluß in die Hauptstadt hinein. — — Er hat sich das Leben genommen, wenn — wenn mich — wenn mich jetzt Niemand gesehen. — — Dies sagt sich der Mann auf dem Hügel, und es ist ihm wie leichter ums Herz. — — Da fühlt er sich plötzlich auf die Schulter geklopft — er greift aufs Gitter vor sich — das Klopfen wiederholt sich — er sieht sich nicht um — es klopft zum Dritten — da dreht er den Kopf nach der Seite — der Alte, den er so eben in die Tiefe gestürzt, steht hinter ihm. — Entsetzen faßt ihn. — Doch nein, der Alte ist es nicht; aber wer? ein Häscher muß es sein. — Jetzt wird er gelenkig, er läuft den Hügel hinunter, eine Jagd hebt an — und am nächsten Morgen ging das Gerücht mit zwei Selbstmorden in die Stadt: einen Leichnam hatten die Bahnwärter gefunden, den andern die Fischer im Fluß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T16:05:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T16:05:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_wiedersehen_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_wiedersehen_1910/31
Zitationshilfe: Goldammer, Leo: Auf Wiedersehen! In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 157–185. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_wiedersehen_1910/31>, abgerufen am 27.04.2024.