Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Wann er die andern trieb. Eh' als er sichs versah/
War rings um ihn herum ein großer Hauffen da/
Die ihm den Paß zu rück und auch das Leben nahmen/
Worauf sie bald hernach auch in die Vestung kahmen/
Damit war Pommern frey. Jn dem es war gethan
Kam der Gustavus selbst/ in Meynung/ diesen Plan
Zu stürmen. Als er sah/ daß solcher seinen Leuthen
Schon in den Händen war/ belobt' er solcher streiten
Sehr Königlich/ und gieng darauf nach Gustrau zu/
Die Fürstenj Mecklenburgs zur alten Ehr und Ruh/
Aus jhrem Ungemach/ nu wieder einzusetzen/
Wie es dann auch geschah mit mancherley ergetzen.
Dann nun war Mecklenburg fast alles wieder rein
Biß auf die Wißmar-Stadt und Rostock. Die allein
Bezeigten noch Gewalt/ die doch nach wenig Zeiten
Sich auch zerbrächen ließ/ dieweil der Schweden Streiten
Ein stetes Siegen wurd'. Es bracht auch eben nu
Des Königs Ehgemal acht tausend Mann herzu/
Wovon vier tausend Mann besagte Städt' umfingen/
Vier tausend aber fort jns Königs Lager giengen/
Das um alt Brandenburg herum geschlagen war.
Nach dem der Schweden Held das fromme Fürsten Paar
Vom Lande Mecklenburg von neuen hatt' erfreuet
und heim gebracht/ darzu jhr Volck/ das wie zerstreuet
Jn großer Jrre gieng/ gesamlet/ schied er ab/
Worauf er alsobald sich nach dem Lager gab/
Mit seiner Gegenwart sein Kriegs-Heer zu ergetzen.
Bald ließ er durch die Elb an Tangermünde setzen/
Das bald besieget wurd' und alles im Gewehr
Erwürget/ diesem nach nahm er das gantze Heer
Mit sich nach Werben zu/ hier zwischen zweyen Flüssen
Der Havel und der Elb' ein Lager zu beschlüssen/
Daß auch sehr bald geschah. Jn dem man dieses that
Befiel der tapfre Horn zu Grünberg in der Stadt
Achthundert Käysrische/ die meisten musten sterben.
Wir lassen nun das Heer der Schwedischen zu Werben
Jn festen Schantzen stehn/ und gehn dem Tylli zu/
Zu sehen was er doch dem Cassel-Hessen thu.
Wir
Wann er die andern trieb. Eh’ als er ſichs verſah/
War rings um ihn herum ein großer Hauffen da/
Die ihm den Paß zu ruͤck und auch das Leben nahmen/
Worauf ſie bald hernach auch in die Veſtung kahmen/
Damit war Pommern frey. Jn dem es war gethan
Kam der Guſtavus ſelbſt/ in Meynung/ dieſen Plan
Zu ſtuͤrmen. Als er ſah/ daß ſolcher ſeinen Leuthen
Schon in den Haͤnden war/ belobt’ er ſolcher ſtreiten
Sehr Koͤniglich/ und gieng darauf nach Guſtrau zu/
Die Fuͤrſtenj Mecklenburgs zur alten Ehr und Ruh/
Aus jhrem Ungemach/ nu wieder einzuſetzen/
Wie es dann auch geſchah mit mancherley ergetzen.
Dann nun war Mecklenburg faſt alles wieder rein
Biß auf die Wißmar-Stadt und Roſtock. Die allein
Bezeigten noch Gewalt/ die doch nach wenig Zeiten
Sich auch zerbraͤchen ließ/ dieweil der Schweden Streiten
Ein ſtetes Siegen wurd’. Es bracht auch eben nu
Des Koͤnigs Ehgemal acht tauſend Mann herzu/
Wovon vier tauſend Mann beſagte Staͤdt’ umfingen/
Vier tauſend aber fort jns Koͤnigs Lager giengen/
Das um alt Brandenburg herum geſchlagen war.
Nach dem der Schweden Held das fromme Fuͤrſten Paar
Vom Lande Mecklenburg von neuen hatt’ erfreuet
und heim gebracht/ darzu jhr Volck/ das wie zerſtreuet
Jn großer Jrre gieng/ geſamlet/ ſchied er ab/
Worauf er alſobald ſich nach dem Lager gab/
Mit ſeiner Gegenwart ſein Kriegs-Heer zu ergetzen.
Bald ließ er durch die Elb an Tangermuͤnde ſetzen/
Das bald beſieget wurd’ und alles im Gewehr
Erwuͤrget/ dieſem nach nahm er das gantze Heer
Mit ſich nach Werben zu/ hier zwiſchen zweyen Fluͤſſen
Der Havel und der Elb’ ein Lager zu beſchluͤſſen/
Daß auch ſehr bald geſchah. Jn dem man dieſes that
Befiel der tapfre Horn zu Gruͤnberg in der Stadt
Achthundert Kaͤyſriſche/ die meiſten muſten ſterben.
Wir laſſen nun das Heer der Schwediſchen zu Werben
Jn feſten Schantzen ſtehn/ und gehn dem Tylli zu/
Zu ſehen was er doch dem Caſſel-Heſſen thu.
Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0044"/>
          <l>Wann er die andern trieb. Eh&#x2019; als er &#x017F;ichs ver&#x017F;ah/</l><lb/>
          <l>War rings um ihn herum ein großer Hauffen da/</l><lb/>
          <l>Die ihm den Paß zu ru&#x0364;ck und auch das Leben nahmen/</l><lb/>
          <l>Worauf &#x017F;ie bald hernach auch in die Ve&#x017F;tung kahmen/</l><lb/>
          <l>Damit war Pommern frey. Jn dem es war gethan</l><lb/>
          <l>Kam der Gu&#x017F;tavus &#x017F;elb&#x017F;t/ in Meynung/ die&#x017F;en Plan</l><lb/>
          <l>Zu &#x017F;tu&#x0364;rmen. Als er &#x017F;ah/ daß &#x017F;olcher &#x017F;einen Leuthen</l><lb/>
          <l>Schon in den Ha&#x0364;nden war/ belobt&#x2019; er &#x017F;olcher &#x017F;treiten</l><lb/>
          <l>Sehr Ko&#x0364;niglich/ und gieng darauf nach Gu&#x017F;trau zu/</l><lb/>
          <l>Die Fu&#x0364;r&#x017F;tenj Mecklenburgs zur alten Ehr und Ruh/</l><lb/>
          <l>Aus jhrem <hi rendition="#aq">U</hi>ngemach/ nu wieder einzu&#x017F;etzen/</l><lb/>
          <l>Wie es dann auch ge&#x017F;chah mit mancherley ergetzen.</l><lb/>
          <l>Dann nun war Mecklenburg fa&#x017F;t alles wieder rein</l><lb/>
          <l>Biß auf die Wißmar-Stadt und Ro&#x017F;tock. Die allein</l><lb/>
          <l>Bezeigten noch Gewalt/ die doch nach wenig Zeiten</l><lb/>
          <l>Sich auch zerbra&#x0364;chen ließ/ dieweil der Schweden Streiten</l><lb/>
          <l>Ein &#x017F;tetes Siegen wurd&#x2019;. Es bracht auch eben nu</l><lb/>
          <l>Des Ko&#x0364;nigs Ehgemal acht tau&#x017F;end Mann herzu/</l><lb/>
          <l>Wovon vier tau&#x017F;end Mann be&#x017F;agte Sta&#x0364;dt&#x2019; umfingen/</l><lb/>
          <l>Vier tau&#x017F;end aber fort jns Ko&#x0364;nigs Lager giengen/</l><lb/>
          <l>Das um alt Brandenburg herum ge&#x017F;chlagen war.</l><lb/>
          <l>Nach dem der Schweden Held das fromme Fu&#x0364;r&#x017F;ten Paar</l><lb/>
          <l>Vom Lande Mecklenburg von neuen hatt&#x2019; erfreuet</l><lb/>
          <l>und heim gebracht/ darzu jhr Volck/ das wie zer&#x017F;treuet</l><lb/>
          <l>Jn großer Jrre gieng/ ge&#x017F;amlet/ &#x017F;chied er ab/</l><lb/>
          <l>Worauf er al&#x017F;obald &#x017F;ich nach dem Lager gab/</l><lb/>
          <l>Mit &#x017F;einer Gegenwart &#x017F;ein Kriegs-Heer zu ergetzen.</l><lb/>
          <l>Bald ließ er durch die Elb an Tangermu&#x0364;nde &#x017F;etzen/</l><lb/>
          <l>Das bald be&#x017F;ieget wurd&#x2019; und alles im Gewehr</l><lb/>
          <l>Erwu&#x0364;rget/ die&#x017F;em nach nahm er das gantze Heer</l><lb/>
          <l>Mit &#x017F;ich nach Werben zu/ hier zwi&#x017F;chen zweyen Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Der Havel und der Elb&#x2019; ein Lager zu be&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Daß auch &#x017F;ehr bald ge&#x017F;chah. Jn dem man die&#x017F;es that</l><lb/>
          <l>Befiel der tapfre Horn zu Gru&#x0364;nberg in der Stadt</l><lb/>
          <l>Achthundert Ka&#x0364;y&#x017F;ri&#x017F;che/ die mei&#x017F;ten mu&#x017F;ten &#x017F;terben.</l><lb/>
          <l>Wir la&#x017F;&#x017F;en nun das Heer der Schwedi&#x017F;chen zu Werben</l><lb/>
          <l>Jn fe&#x017F;ten Schantzen &#x017F;tehn/ und gehn dem Tylli zu/</l><lb/>
          <l>Zu &#x017F;ehen was er doch dem Ca&#x017F;&#x017F;el-He&#x017F;&#x017F;en thu.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0044] Wann er die andern trieb. Eh’ als er ſichs verſah/ War rings um ihn herum ein großer Hauffen da/ Die ihm den Paß zu ruͤck und auch das Leben nahmen/ Worauf ſie bald hernach auch in die Veſtung kahmen/ Damit war Pommern frey. Jn dem es war gethan Kam der Guſtavus ſelbſt/ in Meynung/ dieſen Plan Zu ſtuͤrmen. Als er ſah/ daß ſolcher ſeinen Leuthen Schon in den Haͤnden war/ belobt’ er ſolcher ſtreiten Sehr Koͤniglich/ und gieng darauf nach Guſtrau zu/ Die Fuͤrſtenj Mecklenburgs zur alten Ehr und Ruh/ Aus jhrem Ungemach/ nu wieder einzuſetzen/ Wie es dann auch geſchah mit mancherley ergetzen. Dann nun war Mecklenburg faſt alles wieder rein Biß auf die Wißmar-Stadt und Roſtock. Die allein Bezeigten noch Gewalt/ die doch nach wenig Zeiten Sich auch zerbraͤchen ließ/ dieweil der Schweden Streiten Ein ſtetes Siegen wurd’. Es bracht auch eben nu Des Koͤnigs Ehgemal acht tauſend Mann herzu/ Wovon vier tauſend Mann beſagte Staͤdt’ umfingen/ Vier tauſend aber fort jns Koͤnigs Lager giengen/ Das um alt Brandenburg herum geſchlagen war. Nach dem der Schweden Held das fromme Fuͤrſten Paar Vom Lande Mecklenburg von neuen hatt’ erfreuet und heim gebracht/ darzu jhr Volck/ das wie zerſtreuet Jn großer Jrre gieng/ geſamlet/ ſchied er ab/ Worauf er alſobald ſich nach dem Lager gab/ Mit ſeiner Gegenwart ſein Kriegs-Heer zu ergetzen. Bald ließ er durch die Elb an Tangermuͤnde ſetzen/ Das bald beſieget wurd’ und alles im Gewehr Erwuͤrget/ dieſem nach nahm er das gantze Heer Mit ſich nach Werben zu/ hier zwiſchen zweyen Fluͤſſen Der Havel und der Elb’ ein Lager zu beſchluͤſſen/ Daß auch ſehr bald geſchah. Jn dem man dieſes that Befiel der tapfre Horn zu Gruͤnberg in der Stadt Achthundert Kaͤyſriſche/ die meiſten muſten ſterben. Wir laſſen nun das Heer der Schwediſchen zu Werben Jn feſten Schantzen ſtehn/ und gehn dem Tylli zu/ Zu ſehen was er doch dem Caſſel-Heſſen thu. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/44
Zitationshilfe: Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/44>, abgerufen am 27.04.2024.