Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Mit grossem Eifer gieng/ am Schweden sich zu rächen/
Eh er noch weiter möcht ins Deutsche Reich einbrächen.
Ach welche Freude kam nunmehr ins Hessen-Land/
Als dieses Wetter war von jhnen abgewandt!
Man stellte Danckfest an/ es jauchtzten groß und kleine.
Ein Theil der jagte nach und machte schnelle Beine/
Da gab es Schläg' und Beuth'. Als durch das gantze
Land
Das Danckfest war gethan fiel man mit starcker Hand
An Hirschfeld/ nahm es ein und machte große Beuthen.
Nach diesem fieng man an auch Fulda zu bestreiten/
Das auch erobert wurd'/ und muste solche Stadt
Ein trefflich großes Geld/ das es versprochen hatt'
Als Hertzog Christian üm solche war gelegen/
Erlegen/ dieses war der Anfang von dem Segen
Des Cassel-Hessen-Kriegs. Auf/ auf und laß uns nach
Zu sehen wie der Held Graff Tylli seine Rach
Verübe. Seine Reis' ist schnell/ er wil sich rächen/
Sich oder seinen Feind darob an Kräfften schwächen/
Es traff jhn aber selbst. Er kam so bald nicht an
und hielt bey Stendel Stand/ der tapfre Schweden-Mann
Fiel in der Nacht auf jhn und schlug jhm seiner Reiter
Bey sieben hundert Mann/ hätt' jhn die Nacht noch weiter
Zu gehen nicht gehemmt/ er hätte dieß allein
Jhm viel zu wenig noch zum Siege lassen seyn/
Es hätten jhm noch mehr vom Feinde müssen sterben.
Mit diesem zog er sich nun wiederum nach Werben/
Jn seinen festen Platz/ und hielt sich da gantz still.
Wie böß auf diesen Schlag des großen Tylli Will
und Hertze sich erwieß/ ist schwerlich außzusagen/
Nun wolt er nichts als nur sich mit dem König schlagen.
Er kam/ uud schickte doch vorher ins Königs Heer
Ein abgefäumtes Paar/ die solten seiner Ehr
und Siege Schmiede seyn und das Geschütz vernageln/
Damit der tapfre Goth im Zorn nicht könnte hageln
und jhm zum Schaden seyn. Das außgeschickte Paar
Kam an/ und sagt' es aus/ worum es kommen war.
Um
Mit groſſem Eifer gieng/ am Schweden ſich zu raͤchen/
Eh er noch weiter moͤcht ins Deutſche Reich einbraͤchen.
Ach welche Freude kam nunmehr ins Heſſen-Land/
Als dieſes Wetter war von jhnen abgewandt!
Man ſtellte Danckfeſt an/ es jauchtzten groß und kleine.
Ein Theil der jagte nach und machte ſchnelle Beine/
Da gab es Schlaͤg’ und Beuth’. Als durch das gantze
Land
Das Danckfeſt war gethan fiel man mit ſtarcker Hand
An Hirſchfeld/ nahm es ein und machte große Beuthen.
Nach dieſem fieng man an auch Fulda zu beſtreiten/
Das auch erobert wurd’/ und muſte ſolche Stadt
Ein trefflich großes Geld/ das es verſprochen hatt’
Als Hertzog Chriſtian uͤm ſolche war gelegen/
Erlegen/ dieſes war der Anfang von dem Segen
Des Caſſel-Heſſen-Kriegs. Auf/ auf und laß uns nach
Zu ſehen wie der Held Graff Tylli ſeine Rach
Veruͤbe. Seine Reiſ’ iſt ſchnell/ er wil ſich raͤchen/
Sich oder ſeinen Feind darob an Kraͤfften ſchwaͤchen/
Es traff jhn aber ſelbſt. Er kam ſo bald nicht an
und hielt bey Stendel Stand/ der tapfre Schweden-Mann
Fiel in der Nacht auf jhn und ſchlug jhm ſeiner Reiter
Bey ſieben hundert Mann/ haͤtt’ jhn die Nacht noch weiter
Zu gehen nicht gehemmt/ er haͤtte dieß allein
Jhm viel zu wenig noch zum Siege laſſen ſeyn/
Es haͤtten jhm noch mehr vom Feinde muͤſſen ſterben.
Mit dieſem zog er ſich nun wiederum nach Werben/
Jn ſeinen feſten Platz/ und hielt ſich da gantz ſtill.
Wie boͤß auf dieſen Schlag des großen Tylli Will
und Hertze ſich erwieß/ iſt ſchwerlich außzuſagen/
Nun wolt er nichts als nur ſich mit dem Koͤnig ſchlagen.
Er kam/ uud ſchickte doch vorher ins Koͤnigs Heer
Ein abgefaͤumtes Paar/ die ſolten ſeiner Ehr
und Siege Schmiede ſeyn und das Geſchuͤtz vernageln/
Damit der tapfre Goth im Zorn nicht koͤnnte hageln
und jhm zum Schaden ſeyn. Das außgeſchickte Paar
Kam an/ und ſagt’ es aus/ worum es kommen war.
Um
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0046"/>
          <l>Mit gro&#x017F;&#x017F;em Eifer gieng/ am Schweden &#x017F;ich zu ra&#x0364;chen/</l><lb/>
          <l>Eh er noch weiter mo&#x0364;cht ins Deut&#x017F;che Reich einbra&#x0364;chen.</l><lb/>
          <l>Ach welche Freude kam nunmehr ins He&#x017F;&#x017F;en-Land/</l><lb/>
          <l>Als die&#x017F;es Wetter war von jhnen abgewandt!</l><lb/>
          <l>Man &#x017F;tellte Danckfe&#x017F;t an/ es jauchtzten groß und kleine.</l><lb/>
          <l>Ein Theil der jagte nach und machte &#x017F;chnelle Beine/</l><lb/>
          <l>Da gab es Schla&#x0364;g&#x2019; und Beuth&#x2019;. Als durch das gantze</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Land</hi> </l><lb/>
          <l>Das Danckfe&#x017F;t war gethan fiel man mit &#x017F;tarcker Hand</l><lb/>
          <l>An Hir&#x017F;chfeld/ nahm es ein und machte große Beuthen.</l><lb/>
          <l>Nach die&#x017F;em fieng man an auch Fulda zu be&#x017F;treiten/</l><lb/>
          <l>Das auch erobert wurd&#x2019;/ und mu&#x017F;te &#x017F;olche Stadt</l><lb/>
          <l>Ein trefflich großes Geld/ das es ver&#x017F;prochen hatt&#x2019;</l><lb/>
          <l>Als Hertzog Chri&#x017F;tian u&#x0364;m &#x017F;olche war gelegen/</l><lb/>
          <l>Erlegen/ die&#x017F;es war der Anfang von dem Segen</l><lb/>
          <l>Des Ca&#x017F;&#x017F;el-He&#x017F;&#x017F;en-Kriegs. Auf/ auf und laß uns nach</l><lb/>
          <l>Zu &#x017F;ehen wie der Held Graff Tylli &#x017F;eine Rach</l><lb/>
          <l>Veru&#x0364;be. Seine Rei&#x017F;&#x2019; i&#x017F;t &#x017F;chnell/ er wil &#x017F;ich ra&#x0364;chen/</l><lb/>
          <l>Sich oder &#x017F;einen Feind darob an Kra&#x0364;fften &#x017F;chwa&#x0364;chen/</l><lb/>
          <l>Es traff jhn aber &#x017F;elb&#x017F;t. Er kam &#x017F;o bald nicht an</l><lb/>
          <l>und hielt bey Stendel Stand/ der tapfre Schweden-Mann</l><lb/>
          <l>Fiel in der Nacht auf jhn und &#x017F;chlug jhm &#x017F;einer Reiter</l><lb/>
          <l>Bey &#x017F;ieben hundert Mann/ ha&#x0364;tt&#x2019; jhn die Nacht noch weiter</l><lb/>
          <l>Zu gehen nicht gehemmt/ er ha&#x0364;tte dieß allein</l><lb/>
          <l>Jhm viel zu wenig noch zum Siege la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Es ha&#x0364;tten jhm noch mehr vom Feinde mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;terben.</l><lb/>
          <l>Mit die&#x017F;em zog er &#x017F;ich nun wiederum nach Werben/</l><lb/>
          <l>Jn &#x017F;einen fe&#x017F;ten Platz/ und hielt &#x017F;ich da gantz &#x017F;till.</l><lb/>
          <l>Wie bo&#x0364;ß auf die&#x017F;en Schlag des großen Tylli Will</l><lb/>
          <l>und Hertze &#x017F;ich erwieß/ i&#x017F;t &#x017F;chwerlich außzu&#x017F;agen/</l><lb/>
          <l>Nun wolt er nichts als nur &#x017F;ich mit dem Ko&#x0364;nig &#x017F;chlagen.</l><lb/>
          <l>Er kam/ uud &#x017F;chickte doch vorher ins Ko&#x0364;nigs Heer</l><lb/>
          <l>Ein abgefa&#x0364;umtes Paar/ die &#x017F;olten &#x017F;einer Ehr</l><lb/>
          <l>und Siege Schmiede &#x017F;eyn und das Ge&#x017F;chu&#x0364;tz vernageln/</l><lb/>
          <l>Damit der tapfre Goth im Zorn nicht ko&#x0364;nnte hageln</l><lb/>
          <l>und jhm zum Schaden &#x017F;eyn. Das außge&#x017F;chickte Paar</l><lb/>
          <l>Kam an/ und &#x017F;agt&#x2019; es aus/ worum es kommen war.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">U</hi>m</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] Mit groſſem Eifer gieng/ am Schweden ſich zu raͤchen/ Eh er noch weiter moͤcht ins Deutſche Reich einbraͤchen. Ach welche Freude kam nunmehr ins Heſſen-Land/ Als dieſes Wetter war von jhnen abgewandt! Man ſtellte Danckfeſt an/ es jauchtzten groß und kleine. Ein Theil der jagte nach und machte ſchnelle Beine/ Da gab es Schlaͤg’ und Beuth’. Als durch das gantze Land Das Danckfeſt war gethan fiel man mit ſtarcker Hand An Hirſchfeld/ nahm es ein und machte große Beuthen. Nach dieſem fieng man an auch Fulda zu beſtreiten/ Das auch erobert wurd’/ und muſte ſolche Stadt Ein trefflich großes Geld/ das es verſprochen hatt’ Als Hertzog Chriſtian uͤm ſolche war gelegen/ Erlegen/ dieſes war der Anfang von dem Segen Des Caſſel-Heſſen-Kriegs. Auf/ auf und laß uns nach Zu ſehen wie der Held Graff Tylli ſeine Rach Veruͤbe. Seine Reiſ’ iſt ſchnell/ er wil ſich raͤchen/ Sich oder ſeinen Feind darob an Kraͤfften ſchwaͤchen/ Es traff jhn aber ſelbſt. Er kam ſo bald nicht an und hielt bey Stendel Stand/ der tapfre Schweden-Mann Fiel in der Nacht auf jhn und ſchlug jhm ſeiner Reiter Bey ſieben hundert Mann/ haͤtt’ jhn die Nacht noch weiter Zu gehen nicht gehemmt/ er haͤtte dieß allein Jhm viel zu wenig noch zum Siege laſſen ſeyn/ Es haͤtten jhm noch mehr vom Feinde muͤſſen ſterben. Mit dieſem zog er ſich nun wiederum nach Werben/ Jn ſeinen feſten Platz/ und hielt ſich da gantz ſtill. Wie boͤß auf dieſen Schlag des großen Tylli Will und Hertze ſich erwieß/ iſt ſchwerlich außzuſagen/ Nun wolt er nichts als nur ſich mit dem Koͤnig ſchlagen. Er kam/ uud ſchickte doch vorher ins Koͤnigs Heer Ein abgefaͤumtes Paar/ die ſolten ſeiner Ehr und Siege Schmiede ſeyn und das Geſchuͤtz vernageln/ Damit der tapfre Goth im Zorn nicht koͤnnte hageln und jhm zum Schaden ſeyn. Das außgeſchickte Paar Kam an/ und ſagt’ es aus/ worum es kommen war. Um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/46
Zitationshilfe: Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/46>, abgerufen am 28.04.2024.