Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Um einen größern Lohn vom König zu empfangen/
Als Tylli selbst verhieß/ da es war außgegangen/
Da war die List entdeckt. Der König säumte nicht
und hielte das Geschütz dem Feinde zu gericht
Nach Creutz-art loß zu gehn. Das gantze Heer war rüstig
und hielte dennoch sich wie schlaffend. O wie listig/
Des Feindes seine List zu schimpfen! Tylli kam
und fiel das Lager an. Als er kein Stück vernahm
Gedacht er/ seine List die wäre sieghafft worden
und rückte baß darauf. Da gieng der Knall von Norden/
Da giengen alle Stück um jhn erschrecklich her/
Als wie der Hagel tobt/ und wie das wilde Meer/
Wann es der Nord erregt. Da flogen Pferd und Reiter
Jn freyer Lufft herum. Da sah der tapfre Streiter/
Graff Tylli/ wie sein Glück so schändlich jhn verließ
und in die große Zahl der Unbeglückten stieß.
Bey diesem Hauptgefecht hat Bernhard wol erwiesen/
Der tapfre Weymar-Fürst und Held/ was er nach diesen
Für Thaten würde thun/ er kam aufs dritte Pferd/
Kam doch gesund davon/ als langes Lebens werth.
Diß war der erste Ritt und Dienst/ den er dem König
Aus Schweden hatt' erzeigt/ der jhn dann auch nicht wenig
Jn Ansehn hat gebracht. Nach diesem neuen Sieg
Zog er den Hessen zu/ derselben neuen Krieg
Zu fördern. Jetzund gieng Graf Tylli recht in Meißen/
Diß hatt' jhn Wien nunmehr zum andernmahl geheißen/
und plagte Leuth und Land. Weil aber dieser Zeit
Der Cur-Fürst noch nichts that/ sich auch in keinen
Streit
Zu lassen/ sehen ließ/ als ließ jhn Tylli fragen:
Was endlich seiner Macht noch wäre nachzusagen?
Db er des Käysers Feind/ wo nicht/ ob er sein Heer
Dem Käyser lassen wolt'/ auf daß der Friedenstör/
(Wie er den König nannt') eh er der Deutschen Erden
Noch weiter donnderde/ könnt aufgeschlagen werden/
und was er anders mehr von jhm an Proviant
und Einnahm seines Volcks in alles Meißner-Land
Bedrou-
C iij
Um einen groͤßern Lohn vom Koͤnig zu empfangen/
Als Tylli ſelbſt verhieß/ da es war außgegangen/
Da war die Liſt entdeckt. Der Koͤnig ſaͤumte nicht
und hielte das Geſchuͤtz dem Feinde zu gericht
Nach Creutz-art loß zu gehn. Das gantze Heer war ruͤſtig
und hielte dennoch ſich wie ſchlaffend. O wie liſtig/
Des Feindes ſeine Liſt zu ſchimpfen! Tylli kam
und fiel das Lager an. Als er kein Stuͤck vernahm
Gedacht er/ ſeine Liſt die waͤre ſieghafft worden
und ruͤckte baß darauf. Da gieng der Knall von Norden/
Da giengen alle Stuͤck um jhn erſchrecklich her/
Als wie der Hagel tobt/ und wie das wilde Meer/
Wann es der Nord erregt. Da flogen Pferd und Reiter
Jn freyer Lufft herum. Da ſah der tapfre Streiter/
Graff Tylli/ wie ſein Gluͤck ſo ſchaͤndlich jhn verließ
und in die große Zahl der Unbegluͤckten ſtieß.
Bey dieſem Hauptgefecht hat Bernhard wol erwieſen/
Der tapfre Weymar-Fuͤrſt und Held/ was er nach dieſen
Fuͤr Thaten wuͤrde thun/ er kam aufs dritte Pferd/
Kam doch geſund davon/ als langes Lebens werth.
Diß war der erſte Ritt und Dienſt/ den er dem Koͤnig
Aus Schweden hatt’ erzeigt/ der jhn dann auch nicht wenig
Jn Anſehn hat gebracht. Nach dieſem neuen Sieg
Zog er den Heſſen zu/ derſelben neuen Krieg
Zu foͤrdern. Jetzund gieng Graf Tylli recht in Meißen/
Diß hatt’ jhn Wien nunmehr zum andernmahl geheißen/
und plagte Leuth und Land. Weil aber dieſer Zeit
Der Cur-Fuͤrſt noch nichts that/ ſich auch in keinen
Streit
Zu laſſen/ ſehen ließ/ als ließ jhn Tylli fragen:
Was endlich ſeiner Macht noch waͤre nachzuſagen?
Db er des Kaͤyſers Feind/ wo nicht/ ob er ſein Heer
Dem Kaͤyſer laſſen wolt’/ auf daß der Friedenſtoͤr/
(Wie er den Koͤnig nannt’) eh er der Deutſchen Erden
Noch weiter donnderde/ koͤnnt aufgeſchlagen werden/
und was er anders mehr von jhm an Proviant
und Einnahm ſeines Volcks in alles Meißner-Land
Bedrou-
C iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0047"/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>m einen gro&#x0364;ßern Lohn vom Ko&#x0364;nig zu empfangen/</l><lb/>
          <l>Als Tylli &#x017F;elb&#x017F;t verhieß/ da es war außgegangen/</l><lb/>
          <l>Da war die Li&#x017F;t entdeckt. Der Ko&#x0364;nig &#x017F;a&#x0364;umte nicht</l><lb/>
          <l>und hielte das Ge&#x017F;chu&#x0364;tz dem Feinde zu gericht</l><lb/>
          <l>Nach Creutz-art loß zu gehn. Das gantze Heer war ru&#x0364;&#x017F;tig</l><lb/>
          <l>und hielte dennoch &#x017F;ich wie &#x017F;chlaffend. O wie li&#x017F;tig/</l><lb/>
          <l>Des Feindes &#x017F;eine Li&#x017F;t zu &#x017F;chimpfen! Tylli kam</l><lb/>
          <l>und fiel das Lager an. Als er kein Stu&#x0364;ck vernahm</l><lb/>
          <l>Gedacht er/ &#x017F;eine Li&#x017F;t die wa&#x0364;re &#x017F;ieghafft worden</l><lb/>
          <l>und ru&#x0364;ckte baß darauf. Da gieng der Knall von Norden/</l><lb/>
          <l>Da giengen alle Stu&#x0364;ck um jhn er&#x017F;chrecklich her/</l><lb/>
          <l>Als wie der Hagel tobt/ und wie das wilde Meer/</l><lb/>
          <l>Wann es der Nord erregt. Da flogen Pferd und Reiter</l><lb/>
          <l>Jn freyer Lufft herum. Da &#x017F;ah der tapfre Streiter/</l><lb/>
          <l>Graff Tylli/ wie &#x017F;ein Glu&#x0364;ck &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich jhn verließ</l><lb/>
          <l>und in die große Zahl der <hi rendition="#aq">U</hi>nbeglu&#x0364;ckten &#x017F;tieß.</l><lb/>
          <l>Bey die&#x017F;em Hauptgefecht hat Bernhard wol erwie&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Der tapfre Weymar-Fu&#x0364;r&#x017F;t und Held/ was er nach die&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;r Thaten wu&#x0364;rde thun/ er kam aufs dritte Pferd/</l><lb/>
          <l>Kam doch ge&#x017F;und davon/ als langes Lebens werth.</l><lb/>
          <l>Diß war der er&#x017F;te Ritt und Dien&#x017F;t/ den er dem Ko&#x0364;nig</l><lb/>
          <l>Aus Schweden hatt&#x2019; erzeigt/ der jhn dann auch nicht wenig</l><lb/>
          <l>Jn An&#x017F;ehn hat gebracht. Nach die&#x017F;em neuen Sieg</l><lb/>
          <l>Zog er den He&#x017F;&#x017F;en zu/ der&#x017F;elben neuen Krieg</l><lb/>
          <l>Zu fo&#x0364;rdern. Jetzund gieng Graf Tylli recht in Meißen/</l><lb/>
          <l>Diß hatt&#x2019; jhn Wien nunmehr zum andernmahl geheißen/</l><lb/>
          <l>und plagte Leuth und Land. Weil aber die&#x017F;er Zeit</l><lb/>
          <l>Der Cur-Fu&#x0364;r&#x017F;t noch nichts that/ &#x017F;ich auch in keinen</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Streit</hi> </l><lb/>
          <l>Zu la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ehen ließ/ als ließ jhn Tylli fragen:</l><lb/>
          <l>Was endlich &#x017F;einer Macht noch wa&#x0364;re nachzu&#x017F;agen?</l><lb/>
          <l>Db er des Ka&#x0364;y&#x017F;ers Feind/ wo nicht/ ob er &#x017F;ein Heer</l><lb/>
          <l>Dem Ka&#x0364;y&#x017F;er la&#x017F;&#x017F;en wolt&#x2019;/ auf daß der Frieden&#x017F;to&#x0364;r/</l><lb/>
          <l>(Wie er den Ko&#x0364;nig nannt&#x2019;) eh er der Deut&#x017F;chen Erden</l><lb/>
          <l>Noch weiter donnderde/ ko&#x0364;nnt aufge&#x017F;chlagen werden/</l><lb/>
          <l>und was er anders mehr von jhm an Proviant</l><lb/>
          <l>und Einnahm &#x017F;eines Volcks in alles Meißner-Land</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C iij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Bedrou-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0047] Um einen groͤßern Lohn vom Koͤnig zu empfangen/ Als Tylli ſelbſt verhieß/ da es war außgegangen/ Da war die Liſt entdeckt. Der Koͤnig ſaͤumte nicht und hielte das Geſchuͤtz dem Feinde zu gericht Nach Creutz-art loß zu gehn. Das gantze Heer war ruͤſtig und hielte dennoch ſich wie ſchlaffend. O wie liſtig/ Des Feindes ſeine Liſt zu ſchimpfen! Tylli kam und fiel das Lager an. Als er kein Stuͤck vernahm Gedacht er/ ſeine Liſt die waͤre ſieghafft worden und ruͤckte baß darauf. Da gieng der Knall von Norden/ Da giengen alle Stuͤck um jhn erſchrecklich her/ Als wie der Hagel tobt/ und wie das wilde Meer/ Wann es der Nord erregt. Da flogen Pferd und Reiter Jn freyer Lufft herum. Da ſah der tapfre Streiter/ Graff Tylli/ wie ſein Gluͤck ſo ſchaͤndlich jhn verließ und in die große Zahl der Unbegluͤckten ſtieß. Bey dieſem Hauptgefecht hat Bernhard wol erwieſen/ Der tapfre Weymar-Fuͤrſt und Held/ was er nach dieſen Fuͤr Thaten wuͤrde thun/ er kam aufs dritte Pferd/ Kam doch geſund davon/ als langes Lebens werth. Diß war der erſte Ritt und Dienſt/ den er dem Koͤnig Aus Schweden hatt’ erzeigt/ der jhn dann auch nicht wenig Jn Anſehn hat gebracht. Nach dieſem neuen Sieg Zog er den Heſſen zu/ derſelben neuen Krieg Zu foͤrdern. Jetzund gieng Graf Tylli recht in Meißen/ Diß hatt’ jhn Wien nunmehr zum andernmahl geheißen/ und plagte Leuth und Land. Weil aber dieſer Zeit Der Cur-Fuͤrſt noch nichts that/ ſich auch in keinen Streit Zu laſſen/ ſehen ließ/ als ließ jhn Tylli fragen: Was endlich ſeiner Macht noch waͤre nachzuſagen? Db er des Kaͤyſers Feind/ wo nicht/ ob er ſein Heer Dem Kaͤyſer laſſen wolt’/ auf daß der Friedenſtoͤr/ (Wie er den Koͤnig nannt’) eh er der Deutſchen Erden Noch weiter donnderde/ koͤnnt aufgeſchlagen werden/ und was er anders mehr von jhm an Proviant und Einnahm ſeines Volcks in alles Meißner-Land Bedrou- C iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/47
Zitationshilfe: Celadon von der Donau [i. e. Greflinger, Georg]: Der Deutschen Dreyßig-Jähriger Krjeg. [s. l.], 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/greflinger_krieg_1657/47>, abgerufen am 28.04.2024.