Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau Grandt und der Monat Mai mögen besser wis¬
sen, wie oft Karl Moritz Talleyrand von Peri¬
gord falsch geschworen hat; die Geschichte sagt, daß er
es sechsmal that. Sie liebt ihn aber und moralisirt
nicht; denn Talleyrand war kein Ueberläufer. Talley¬
rand hinkt auf dem linken Fuße, er übereilte sich nie,
er lief nicht. Hat man sich je mit mehr Grazie in
die Zeitumstände gefügt! Talleyrand machte keinen Lärm
von seinen gebrochenen Schwüren, er ließ nicht die
Trommel schlagen, wenn er das Lager der Partei ver¬
ließ, er ging ohne Anhang, ohne Commandostab, er
ging, nur begleitet vom Abbe Desrenaudes, der für ihn
Studien machte, und vom Grafen d'Hauterive, der ihm
seine Reden schrieb. Talleyrand suchte die schroffen Kon¬
traste der Geschichte auszuglätten, er sprang in den neuen
Sattel mit einem Witze, und konnte das Blutvergießen
nicht leiden. Mit einem Worte, ich finde, daß in Eu¬

1*

Frau Grandt und der Monat Mai moͤgen beſſer wiſ¬
ſen, wie oft Karl Moritz Talleyrand von Peri¬
gord falſch geſchworen hat; die Geſchichte ſagt, daß er
es ſechsmal that. Sie liebt ihn aber und moraliſirt
nicht; denn Talleyrand war kein Ueberlaͤufer. Talley¬
rand hinkt auf dem linken Fuße, er uͤbereilte ſich nie,
er lief nicht. Hat man ſich je mit mehr Grazie in
die Zeitumſtaͤnde gefuͤgt! Talleyrand machte keinen Laͤrm
von ſeinen gebrochenen Schwuͤren, er ließ nicht die
Trommel ſchlagen, wenn er das Lager der Partei ver¬
ließ, er ging ohne Anhang, ohne Commandoſtab, er
ging, nur begleitet vom Abbé Desrenaudes, der fuͤr ihn
Studien machte, und vom Grafen d'Hauterive, der ihm
ſeine Reden ſchrieb. Talleyrand ſuchte die ſchroffen Kon¬
traſte der Geſchichte auszuglaͤtten, er ſprang in den neuen
Sattel mit einem Witze, und konnte das Blutvergießen
nicht leiden. Mit einem Worte, ich finde, daß in Eu¬

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021"/>
        <p><hi rendition="#in">F</hi>rau Grandt und der Monat Mai mo&#x0364;gen be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, wie oft <hi rendition="#g">Karl Moritz Talleyrand</hi> von Peri¬<lb/>
gord fal&#x017F;ch ge&#x017F;chworen hat; die Ge&#x017F;chichte &#x017F;agt, daß er<lb/>
es &#x017F;echsmal that. Sie liebt ihn aber und morali&#x017F;irt<lb/>
nicht; denn Talleyrand war kein Ueberla&#x0364;ufer. Talley¬<lb/>
rand hinkt auf dem linken Fuße, er u&#x0364;bereilte &#x017F;ich nie,<lb/>
er lief nicht. Hat man &#x017F;ich je mit mehr Grazie in<lb/>
die Zeitum&#x017F;ta&#x0364;nde gefu&#x0364;gt! Talleyrand machte keinen La&#x0364;rm<lb/>
von &#x017F;einen gebrochenen Schwu&#x0364;ren, er ließ nicht die<lb/>
Trommel &#x017F;chlagen, wenn er das Lager der Partei ver¬<lb/>
ließ, er ging ohne Anhang, ohne Commando&#x017F;tab, er<lb/>
ging, nur begleitet vom Abb<hi rendition="#aq">é</hi> Desrenaudes, der fu&#x0364;r ihn<lb/>
Studien machte, und vom Grafen d'Hauterive, der ihm<lb/>
&#x017F;eine Reden &#x017F;chrieb. Talleyrand &#x017F;uchte die &#x017F;chroffen Kon¬<lb/>
tra&#x017F;te der Ge&#x017F;chichte auszugla&#x0364;tten, er &#x017F;prang in den neuen<lb/>
Sattel mit einem Witze, und konnte das Blutvergießen<lb/>
nicht leiden. Mit einem Worte, ich finde, daß in Eu¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0021] Frau Grandt und der Monat Mai moͤgen beſſer wiſ¬ ſen, wie oft Karl Moritz Talleyrand von Peri¬ gord falſch geſchworen hat; die Geſchichte ſagt, daß er es ſechsmal that. Sie liebt ihn aber und moraliſirt nicht; denn Talleyrand war kein Ueberlaͤufer. Talley¬ rand hinkt auf dem linken Fuße, er uͤbereilte ſich nie, er lief nicht. Hat man ſich je mit mehr Grazie in die Zeitumſtaͤnde gefuͤgt! Talleyrand machte keinen Laͤrm von ſeinen gebrochenen Schwuͤren, er ließ nicht die Trommel ſchlagen, wenn er das Lager der Partei ver¬ ließ, er ging ohne Anhang, ohne Commandoſtab, er ging, nur begleitet vom Abbé Desrenaudes, der fuͤr ihn Studien machte, und vom Grafen d'Hauterive, der ihm ſeine Reden ſchrieb. Talleyrand ſuchte die ſchroffen Kon¬ traſte der Geſchichte auszuglaͤtten, er ſprang in den neuen Sattel mit einem Witze, und konnte das Blutvergießen nicht leiden. Mit einem Worte, ich finde, daß in Eu¬ 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/21
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/21>, abgerufen am 29.04.2024.