Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
worden. Er brauchte ein Terrain, das großartig genug
war, um sowohl Partei als die Flucht ergreifen zu
können. Dies großartige Terrain aber überkam er, es
war eine Erbschaft des Augenblicks an den Augenblick.
Talleyrand war ein kluger Mann, er wußte es zu be¬
nutzen. Talleyrands sechs Meineide wird man vielleicht
verzeihlich finden unter seinen Umständen; aber ein gro¬
ßer Charakter wäre nie in die Verlegenheit gerathen,
sie schwören zu müssen. Eine besondere Weltanschau¬
ung blickt aus den aufgezählten Schicksalen nicht her¬
vor, wohl aber eine Reihe einzelner Maximen, die sich
immer an ihrem Orte erproben konnten. Talleyrand
philosophirte über die Begebenheiten, über die natürliche
Schwäche des menschlichen Herzens, weniger über die
Moral. Das Gewissen verwarf er nicht; doch galt es
bei ihm nur gewissermaßen. Er sog das Mark seiner
Umgebungen aus, er absorbirte Entschlüsse, Interessen,
Besorgnisse, selbst den Verstand der Außenwelt und
verwandte Alles zu seinem Gewinn. Talleyrand nannte
nicht Alles Betrug, was mit einer Nichteinlösung ei¬
nes gegebenen Wortes endete. Er brachte die Absicht
des Gegners in Anschlag, und wußte, daß Einer von
des Andern Leben zehre. Warum denen Wort halten,
philosophirte er, die jeden Augenblick bereit sind, dich

Talleyrand.
worden. Er brauchte ein Terrain, das großartig genug
war, um ſowohl Partei als die Flucht ergreifen zu
koͤnnen. Dies großartige Terrain aber uͤberkam er, es
war eine Erbſchaft des Augenblicks an den Augenblick.
Talleyrand war ein kluger Mann, er wußte es zu be¬
nutzen. Talleyrands ſechs Meineide wird man vielleicht
verzeihlich finden unter ſeinen Umſtaͤnden; aber ein gro¬
ßer Charakter waͤre nie in die Verlegenheit gerathen,
ſie ſchwoͤren zu muͤſſen. Eine beſondere Weltanſchau¬
ung blickt aus den aufgezaͤhlten Schickſalen nicht her¬
vor, wohl aber eine Reihe einzelner Maximen, die ſich
immer an ihrem Orte erproben konnten. Talleyrand
philoſophirte uͤber die Begebenheiten, uͤber die natuͤrliche
Schwaͤche des menſchlichen Herzens, weniger uͤber die
Moral. Das Gewiſſen verwarf er nicht; doch galt es
bei ihm nur gewiſſermaßen. Er ſog das Mark ſeiner
Umgebungen aus, er abſorbirte Entſchluͤſſe, Intereſſen,
Beſorgniſſe, ſelbſt den Verſtand der Außenwelt und
verwandte Alles zu ſeinem Gewinn. Talleyrand nannte
nicht Alles Betrug, was mit einer Nichteinloͤſung ei¬
nes gegebenen Wortes endete. Er brachte die Abſicht
des Gegners in Anſchlag, und wußte, daß Einer von
des Andern Leben zehre. Warum denen Wort halten,
philoſophirte er, die jeden Augenblick bereit ſind, dich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw> worden. Er brauchte ein Terrain, das großartig genug<lb/>
war, um &#x017F;owohl Partei als die Flucht ergreifen zu<lb/>
ko&#x0364;nnen. Dies großartige Terrain aber u&#x0364;berkam er, es<lb/>
war eine Erb&#x017F;chaft des Augenblicks an den Augenblick.<lb/>
Talleyrand war ein kluger Mann, er wußte es zu be¬<lb/>
nutzen. Talleyrands &#x017F;echs Meineide wird man vielleicht<lb/>
verzeihlich finden unter &#x017F;einen Um&#x017F;ta&#x0364;nden; aber ein gro¬<lb/>
ßer Charakter wa&#x0364;re nie in die Verlegenheit gerathen,<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chwo&#x0364;ren zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Eine be&#x017F;ondere Weltan&#x017F;chau¬<lb/>
ung blickt aus den aufgeza&#x0364;hlten Schick&#x017F;alen nicht her¬<lb/>
vor, wohl aber eine Reihe einzelner Maximen, die &#x017F;ich<lb/>
immer an ihrem Orte erproben konnten. Talleyrand<lb/>
philo&#x017F;ophirte u&#x0364;ber die Begebenheiten, u&#x0364;ber die natu&#x0364;rliche<lb/>
Schwa&#x0364;che des men&#x017F;chlichen Herzens, weniger u&#x0364;ber die<lb/>
Moral. Das Gewi&#x017F;&#x017F;en verwarf er nicht; doch galt es<lb/>
bei ihm nur gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen. Er &#x017F;og das Mark &#x017F;einer<lb/>
Umgebungen aus, er ab&#x017F;orbirte Ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, Intere&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;elb&#x017F;t den Ver&#x017F;tand der Außenwelt und<lb/>
verwandte Alles zu &#x017F;einem Gewinn. Talleyrand nannte<lb/>
nicht Alles Betrug, was mit einer Nichteinlo&#x0364;&#x017F;ung ei¬<lb/>
nes gegebenen Wortes endete. Er brachte die Ab&#x017F;icht<lb/>
des Gegners in An&#x017F;chlag, und wußte, daß Einer von<lb/>
des Andern Leben zehre. Warum denen Wort halten,<lb/>
philo&#x017F;ophirte er, die jeden Augenblick bereit &#x017F;ind, dich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0036] Talleyrand. worden. Er brauchte ein Terrain, das großartig genug war, um ſowohl Partei als die Flucht ergreifen zu koͤnnen. Dies großartige Terrain aber uͤberkam er, es war eine Erbſchaft des Augenblicks an den Augenblick. Talleyrand war ein kluger Mann, er wußte es zu be¬ nutzen. Talleyrands ſechs Meineide wird man vielleicht verzeihlich finden unter ſeinen Umſtaͤnden; aber ein gro¬ ßer Charakter waͤre nie in die Verlegenheit gerathen, ſie ſchwoͤren zu muͤſſen. Eine beſondere Weltanſchau¬ ung blickt aus den aufgezaͤhlten Schickſalen nicht her¬ vor, wohl aber eine Reihe einzelner Maximen, die ſich immer an ihrem Orte erproben konnten. Talleyrand philoſophirte uͤber die Begebenheiten, uͤber die natuͤrliche Schwaͤche des menſchlichen Herzens, weniger uͤber die Moral. Das Gewiſſen verwarf er nicht; doch galt es bei ihm nur gewiſſermaßen. Er ſog das Mark ſeiner Umgebungen aus, er abſorbirte Entſchluͤſſe, Intereſſen, Beſorgniſſe, ſelbſt den Verſtand der Außenwelt und verwandte Alles zu ſeinem Gewinn. Talleyrand nannte nicht Alles Betrug, was mit einer Nichteinloͤſung ei¬ nes gegebenen Wortes endete. Er brachte die Abſicht des Gegners in Anſchlag, und wußte, daß Einer von des Andern Leben zehre. Warum denen Wort halten, philoſophirte er, die jeden Augenblick bereit ſind, dich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/36
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/36>, abgerufen am 29.04.2024.