Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun also an die Arbeit.

Der Spaten schnitt knirschend in das Erd¬
reich, die nassen Schollen fielen dumpf zurück
und bröckelten auseinander.

Eine Zeit lang grub er ohne Unterbrechung,
dann hielt er plötzlich inne und sagte laut und
vernehmlich vor sich hin, indem er dazu bedenk¬
lich den Kopf hin und her wiegte: "nein, nein,
das geht ja nicht," und wieder: "nein, nein,
das geht ja gar nicht."

Es war ihm plötzlich eingefallen, das ja
nun Lene des öftren herauskommen würde, um
den Acker zu bestellen, wodurch dann die hergebrachte
Lebensweise in bedenkliche Schwankungen geraten
mußte. Und jäh verwandelte sich seine Freude
über den Besitz des Ackers in Widerwillen vor
demselben. Hastig, wie wenn er etwas unrechtes
zu thun im Begriff gestanden hätte, riß er den
Spaten aus der Erde und trug ihn nach der
Bude zurück. Hier versank er abermals in
dumpfe Grübelei. Er wußte kaum warum,
aber die Aussicht, Lene ganze Tage lang bei
sich im Dienst zu haben, wurde ihm, so sehr er
auch versuchte, sich damit zu versöhnen, immer
unerträglicher. Es kam ihm vor, als habe er
etwas ihm Wertes zu verteidigen, als versuchte

Nun alſo an die Arbeit.

Der Spaten ſchnitt knirſchend in das Erd¬
reich, die naſſen Schollen fielen dumpf zurück
und bröckelten auseinander.

Eine Zeit lang grub er ohne Unterbrechung,
dann hielt er plötzlich inne und ſagte laut und
vernehmlich vor ſich hin, indem er dazu bedenk¬
lich den Kopf hin und her wiegte: „nein, nein,
das geht ja nicht,“ und wieder: „nein, nein,
das geht ja gar nicht.“

Es war ihm plötzlich eingefallen, das ja
nun Lene des öftren herauskommen würde, um
den Acker zu beſtellen, wodurch dann die hergebrachte
Lebensweiſe in bedenkliche Schwankungen geraten
mußte. Und jäh verwandelte ſich ſeine Freude
über den Beſitz des Ackers in Widerwillen vor
demſelben. Haſtig, wie wenn er etwas unrechtes
zu thun im Begriff geſtanden hätte, riß er den
Spaten aus der Erde und trug ihn nach der
Bude zurück. Hier verſank er abermals in
dumpfe Grübelei. Er wußte kaum warum,
aber die Ausſicht, Lene ganze Tage lang bei
ſich im Dienſt zu haben, wurde ihm, ſo ſehr er
auch verſuchte, ſich damit zu verſöhnen, immer
unerträglicher. Es kam ihm vor, als habe er
etwas ihm Wertes zu verteidigen, als verſuchte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0041" n="29"/>
          <p>Nun al&#x017F;o an die Arbeit.</p><lb/>
          <p>Der Spaten &#x017F;chnitt knir&#x017F;chend in das Erd¬<lb/>
reich, die na&#x017F;&#x017F;en Schollen fielen dumpf zurück<lb/>
und bröckelten auseinander.</p><lb/>
          <p>Eine Zeit lang grub er ohne Unterbrechung,<lb/>
dann hielt er plötzlich inne und &#x017F;agte laut und<lb/>
vernehmlich vor &#x017F;ich hin, indem er dazu bedenk¬<lb/>
lich den Kopf hin und her wiegte: &#x201E;nein, nein,<lb/>
das geht ja nicht,&#x201C; und wieder: &#x201E;nein, nein,<lb/>
das geht ja gar nicht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Es war ihm plötzlich eingefallen, das ja<lb/>
nun Lene des öftren herauskommen würde, um<lb/>
den Acker zu be&#x017F;tellen, wodurch dann die hergebrachte<lb/>
Lebenswei&#x017F;e in bedenkliche Schwankungen geraten<lb/>
mußte. Und jäh verwandelte &#x017F;ich &#x017F;eine Freude<lb/>
über den Be&#x017F;itz des Ackers in Widerwillen vor<lb/>
dem&#x017F;elben. Ha&#x017F;tig, wie wenn er etwas unrechtes<lb/>
zu thun im Begriff ge&#x017F;tanden hätte, riß er den<lb/>
Spaten aus der Erde und trug ihn nach der<lb/>
Bude zurück. Hier ver&#x017F;ank er abermals in<lb/>
dumpfe Grübelei. Er wußte kaum warum,<lb/>
aber die Aus&#x017F;icht, Lene ganze Tage lang bei<lb/>
&#x017F;ich im Dien&#x017F;t zu haben, wurde ihm, &#x017F;o &#x017F;ehr er<lb/>
auch ver&#x017F;uchte, &#x017F;ich damit zu ver&#x017F;öhnen, immer<lb/>
unerträglicher. Es kam ihm vor, als habe er<lb/>
etwas ihm Wertes zu verteidigen, als ver&#x017F;uchte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0041] Nun alſo an die Arbeit. Der Spaten ſchnitt knirſchend in das Erd¬ reich, die naſſen Schollen fielen dumpf zurück und bröckelten auseinander. Eine Zeit lang grub er ohne Unterbrechung, dann hielt er plötzlich inne und ſagte laut und vernehmlich vor ſich hin, indem er dazu bedenk¬ lich den Kopf hin und her wiegte: „nein, nein, das geht ja nicht,“ und wieder: „nein, nein, das geht ja gar nicht.“ Es war ihm plötzlich eingefallen, das ja nun Lene des öftren herauskommen würde, um den Acker zu beſtellen, wodurch dann die hergebrachte Lebensweiſe in bedenkliche Schwankungen geraten mußte. Und jäh verwandelte ſich ſeine Freude über den Beſitz des Ackers in Widerwillen vor demſelben. Haſtig, wie wenn er etwas unrechtes zu thun im Begriff geſtanden hätte, riß er den Spaten aus der Erde und trug ihn nach der Bude zurück. Hier verſank er abermals in dumpfe Grübelei. Er wußte kaum warum, aber die Ausſicht, Lene ganze Tage lang bei ſich im Dienſt zu haben, wurde ihm, ſo ſehr er auch verſuchte, ſich damit zu verſöhnen, immer unerträglicher. Es kam ihm vor, als habe er etwas ihm Wertes zu verteidigen, als verſuchte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/41
Zitationshilfe: Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/41>, abgerufen am 27.04.2024.