Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Augenblick genügte, um den Wärter zu
sich selbst zu bringen, er griff nach seiner La¬
terne, die er auch glücklich zu fassen bekam,
und in diesem Augenblick erwachte der Donner
am fernsten Saume des märkischen Nacht¬
himmels, erst dumpf und verhalten grollend,
wälzte er sich näher in kurzen, brandenden Erz¬
wellen, bis er, zu Riesenstößen anwachsend, sich
endlich, die ganze Atmosphäre überflutend,
dröhnend, schütternd und brausend entlud.

Die Scheiben klirrten, die Erde erbebte.

Thiel hatte Licht gemacht, sein erster Blick,
nachdem er die Fassung wieder gewonnen, galt
der Uhr. Es lagen kaum fünf Minuten zwischen
jetzt und der Ankunft des Schnellzuges. Da
er glaubte, das Signal überhört zu haben, be¬
gab er sich so schnell als Sturm und Dunkel¬
heit erlaubten, nach der Barriere; als er noch
damit beschäftigt war, diese zu schließen, erklang
die Signalglocke. Der Wind zerriß ihre Töne
und warf sie nach allen Richtungen ausein¬
ander. Die Kiefern bogen sich und rieben un¬
heimlich knarrend und quietschend ihre Zweige
aneinander. Einen Augenblick wurde der Mond
sichtbar, wie er, gleich einer blaßgoldnen Schale,
zwischen den Wolken lag. In seinem Lichte sah

Der Augenblick genügte, um den Wärter zu
ſich ſelbſt zu bringen, er griff nach ſeiner La¬
terne, die er auch glücklich zu faſſen bekam,
und in dieſem Augenblick erwachte der Donner
am fernſten Saume des märkiſchen Nacht¬
himmels, erſt dumpf und verhalten grollend,
wälzte er ſich näher in kurzen, brandenden Erz¬
wellen, bis er, zu Rieſenſtößen anwachſend, ſich
endlich, die ganze Atmoſphäre überflutend,
dröhnend, ſchütternd und brauſend entlud.

Die Scheiben klirrten, die Erde erbebte.

Thiel hatte Licht gemacht, ſein erſter Blick,
nachdem er die Faſſung wieder gewonnen, galt
der Uhr. Es lagen kaum fünf Minuten zwiſchen
jetzt und der Ankunft des Schnellzuges. Da
er glaubte, das Signal überhört zu haben, be¬
gab er ſich ſo ſchnell als Sturm und Dunkel¬
heit erlaubten, nach der Barriere; als er noch
damit beſchäftigt war, dieſe zu ſchließen, erklang
die Signalglocke. Der Wind zerriß ihre Töne
und warf ſie nach allen Richtungen ausein¬
ander. Die Kiefern bogen ſich und rieben un¬
heimlich knarrend und quietſchend ihre Zweige
aneinander. Einen Augenblick wurde der Mond
ſichtbar, wie er, gleich einer blaßgoldnen Schale,
zwiſchen den Wolken lag. In ſeinem Lichte ſah

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0044" n="32"/>
          <p>Der Augenblick genügte, um den Wärter zu<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu bringen, er griff nach &#x017F;einer La¬<lb/>
terne, die er auch glücklich zu fa&#x017F;&#x017F;en bekam,<lb/>
und in die&#x017F;em Augenblick erwachte der Donner<lb/>
am fern&#x017F;ten Saume des märki&#x017F;chen Nacht¬<lb/>
himmels, er&#x017F;t dumpf und verhalten grollend,<lb/>
wälzte er &#x017F;ich näher in kurzen, brandenden Erz¬<lb/>
wellen, bis er, zu Rie&#x017F;en&#x017F;tößen anwach&#x017F;end, &#x017F;ich<lb/>
endlich, die ganze Atmo&#x017F;phäre überflutend,<lb/>
dröhnend, &#x017F;chütternd und brau&#x017F;end entlud.</p><lb/>
          <p>Die Scheiben klirrten, die Erde erbebte.</p><lb/>
          <p>Thiel hatte Licht gemacht, &#x017F;ein er&#x017F;ter Blick,<lb/>
nachdem er die Fa&#x017F;&#x017F;ung wieder gewonnen, galt<lb/>
der Uhr. Es lagen kaum fünf Minuten zwi&#x017F;chen<lb/>
jetzt und der Ankunft des Schnellzuges. Da<lb/>
er glaubte, das Signal überhört zu haben, be¬<lb/>
gab er &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;chnell als Sturm und Dunkel¬<lb/>
heit erlaubten, nach der Barriere; als er noch<lb/>
damit be&#x017F;chäftigt war, die&#x017F;e zu &#x017F;chließen, erklang<lb/>
die Signalglocke. Der Wind zerriß ihre Töne<lb/>
und warf &#x017F;ie nach allen Richtungen ausein¬<lb/>
ander. Die Kiefern bogen &#x017F;ich und rieben un¬<lb/>
heimlich knarrend und quiet&#x017F;chend ihre Zweige<lb/>
aneinander. Einen Augenblick wurde der Mond<lb/>
&#x017F;ichtbar, wie er, gleich einer blaßgoldnen Schale,<lb/>
zwi&#x017F;chen den Wolken lag. In &#x017F;einem Lichte &#x017F;ah<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0044] Der Augenblick genügte, um den Wärter zu ſich ſelbſt zu bringen, er griff nach ſeiner La¬ terne, die er auch glücklich zu faſſen bekam, und in dieſem Augenblick erwachte der Donner am fernſten Saume des märkiſchen Nacht¬ himmels, erſt dumpf und verhalten grollend, wälzte er ſich näher in kurzen, brandenden Erz¬ wellen, bis er, zu Rieſenſtößen anwachſend, ſich endlich, die ganze Atmoſphäre überflutend, dröhnend, ſchütternd und brauſend entlud. Die Scheiben klirrten, die Erde erbebte. Thiel hatte Licht gemacht, ſein erſter Blick, nachdem er die Faſſung wieder gewonnen, galt der Uhr. Es lagen kaum fünf Minuten zwiſchen jetzt und der Ankunft des Schnellzuges. Da er glaubte, das Signal überhört zu haben, be¬ gab er ſich ſo ſchnell als Sturm und Dunkel¬ heit erlaubten, nach der Barriere; als er noch damit beſchäftigt war, dieſe zu ſchließen, erklang die Signalglocke. Der Wind zerriß ihre Töne und warf ſie nach allen Richtungen ausein¬ ander. Die Kiefern bogen ſich und rieben un¬ heimlich knarrend und quietſchend ihre Zweige aneinander. Einen Augenblick wurde der Mond ſichtbar, wie er, gleich einer blaßgoldnen Schale, zwiſchen den Wolken lag. In ſeinem Lichte ſah

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/44
Zitationshilfe: Hauptmann, Gerhart: Der Apostel. Bahnwärter Thiel. Novellistische Studien. Berlin, 1892, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauptmann_bahnwaerter_1892/44>, abgerufen am 27.04.2024.