Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

so ungetheilt als ich kann, vom Ganzen aufs Einzelne, vom
Einzelnen aufs Ganze. Es war nur Eine Kraft, die die
glänzende Sonne schuf und mein Staubkorn an ihr erhält;
nur Eine Kraft, die eine Milchstrasse von Sonnen sich viel-
leicht um den Sirius bewegen läßt, und die in Gesetzen der
Schwere auf meinem Erdkörper wirket. Da ich nun sehe,
daß der Raum, den diese Erde in unserm Sonnentempel ein-
nimmt, die Stelle, die sie mit ihrem Umlauf bezeichnet, ihre
Größe, ihre Masse, nebst allem was davon abhängt, durch
Gesetze bestimmt ist, die im Unermeßlichen wirken: so werde
ich, wenn ich nicht gegen das Unendliche rasen will, nicht
nur auf dieser Stelle zufrieden seyn und mich freuen, daß ich
auf ihr ins Harmonie-reiche Chor zahlloser Wesen getreten,
sondern es wird auch mein erhabenstes Geschäft seyn, zu fra-
gen, was ich auf dieser Stelle seyn soll und vermuthlich nur
auf ihr seyn kann? Fände ich auch in dem was mir das Ein-
geschränkteste und Widrigste scheint, nicht nur Spuren jener
grossen bildenden Kraft sondern auch offenbaren Zusammen-
hang des Kleinsten mit dem Entwurf des Schöpfers ins Un-
gemessene hinaus: so wird es die schönste Eigenschaft meiner
Gott-nachahmenden Vernunft seyn, diesem Plan nachzuge-
hen und mich der himmlischen Vernunft zu fügen. Auf der
Erde werde ich also keine Engel des Himmels suchen, deren
keinen mein Auge je gesehen hat; aber Erdbewohner, Men-

schen,

ſo ungetheilt als ich kann, vom Ganzen aufs Einzelne, vom
Einzelnen aufs Ganze. Es war nur Eine Kraft, die die
glaͤnzende Sonne ſchuf und mein Staubkorn an ihr erhaͤlt;
nur Eine Kraft, die eine Milchſtraſſe von Sonnen ſich viel-
leicht um den Sirius bewegen laͤßt, und die in Geſetzen der
Schwere auf meinem Erdkoͤrper wirket. Da ich nun ſehe,
daß der Raum, den dieſe Erde in unſerm Sonnentempel ein-
nimmt, die Stelle, die ſie mit ihrem Umlauf bezeichnet, ihre
Groͤße, ihre Maſſe, nebſt allem was davon abhaͤngt, durch
Geſetze beſtimmt iſt, die im Unermeßlichen wirken: ſo werde
ich, wenn ich nicht gegen das Unendliche raſen will, nicht
nur auf dieſer Stelle zufrieden ſeyn und mich freuen, daß ich
auf ihr ins Harmonie-reiche Chor zahlloſer Weſen getreten,
ſondern es wird auch mein erhabenſtes Geſchaͤft ſeyn, zu fra-
gen, was ich auf dieſer Stelle ſeyn ſoll und vermuthlich nur
auf ihr ſeyn kann? Faͤnde ich auch in dem was mir das Ein-
geſchraͤnkteſte und Widrigſte ſcheint, nicht nur Spuren jener
groſſen bildenden Kraft ſondern auch offenbaren Zuſammen-
hang des Kleinſten mit dem Entwurf des Schoͤpfers ins Un-
gemeſſene hinaus: ſo wird es die ſchoͤnſte Eigenſchaft meiner
Gott-nachahmenden Vernunft ſeyn, dieſem Plan nachzuge-
hen und mich der himmliſchen Vernunft zu fuͤgen. Auf der
Erde werde ich alſo keine Engel des Himmels ſuchen, deren
keinen mein Auge je geſehen hat; aber Erdbewohner, Men-

ſchen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="6"/>
&#x017F;o ungetheilt als ich kann, vom Ganzen aufs Einzelne, vom<lb/>
Einzelnen aufs Ganze. Es war nur Eine Kraft, die die<lb/>
gla&#x0364;nzende Sonne &#x017F;chuf und mein Staubkorn an ihr erha&#x0364;lt;<lb/>
nur Eine Kraft, die eine Milch&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e von Sonnen &#x017F;ich viel-<lb/>
leicht um den Sirius bewegen la&#x0364;ßt, und die in Ge&#x017F;etzen der<lb/>
Schwere auf meinem Erdko&#x0364;rper wirket. Da ich nun &#x017F;ehe,<lb/>
daß der Raum, den die&#x017F;e Erde in un&#x017F;erm Sonnentempel ein-<lb/>
nimmt, die Stelle, die &#x017F;ie mit ihrem Umlauf bezeichnet, ihre<lb/>
Gro&#x0364;ße, ihre Ma&#x017F;&#x017F;e, neb&#x017F;t allem was davon abha&#x0364;ngt, durch<lb/>
Ge&#x017F;etze be&#x017F;timmt i&#x017F;t, die im Unermeßlichen wirken: &#x017F;o werde<lb/>
ich, wenn ich nicht gegen das Unendliche ra&#x017F;en will, nicht<lb/>
nur auf die&#x017F;er Stelle zufrieden &#x017F;eyn und mich freuen, daß ich<lb/>
auf ihr ins Harmonie-reiche Chor zahllo&#x017F;er We&#x017F;en getreten,<lb/>
&#x017F;ondern es wird auch mein erhaben&#x017F;tes Ge&#x017F;cha&#x0364;ft &#x017F;eyn, zu fra-<lb/>
gen, was ich auf die&#x017F;er Stelle &#x017F;eyn &#x017F;oll und vermuthlich nur<lb/>
auf ihr &#x017F;eyn kann? Fa&#x0364;nde ich auch in dem was mir das Ein-<lb/>
ge&#x017F;chra&#x0364;nkte&#x017F;te und Widrig&#x017F;te &#x017F;cheint, nicht nur Spuren jener<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en bildenden Kraft &#x017F;ondern auch offenbaren Zu&#x017F;ammen-<lb/>
hang des Klein&#x017F;ten mit dem Entwurf des Scho&#x0364;pfers ins Un-<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;ene hinaus: &#x017F;o wird es die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Eigen&#x017F;chaft meiner<lb/>
Gott-nachahmenden Vernunft &#x017F;eyn, die&#x017F;em Plan nachzuge-<lb/>
hen und mich der himmli&#x017F;chen Vernunft zu fu&#x0364;gen. Auf der<lb/>
Erde werde ich al&#x017F;o keine Engel des Himmels &#x017F;uchen, deren<lb/>
keinen mein Auge je ge&#x017F;ehen hat; aber Erdbewohner, Men-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chen,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0028] ſo ungetheilt als ich kann, vom Ganzen aufs Einzelne, vom Einzelnen aufs Ganze. Es war nur Eine Kraft, die die glaͤnzende Sonne ſchuf und mein Staubkorn an ihr erhaͤlt; nur Eine Kraft, die eine Milchſtraſſe von Sonnen ſich viel- leicht um den Sirius bewegen laͤßt, und die in Geſetzen der Schwere auf meinem Erdkoͤrper wirket. Da ich nun ſehe, daß der Raum, den dieſe Erde in unſerm Sonnentempel ein- nimmt, die Stelle, die ſie mit ihrem Umlauf bezeichnet, ihre Groͤße, ihre Maſſe, nebſt allem was davon abhaͤngt, durch Geſetze beſtimmt iſt, die im Unermeßlichen wirken: ſo werde ich, wenn ich nicht gegen das Unendliche raſen will, nicht nur auf dieſer Stelle zufrieden ſeyn und mich freuen, daß ich auf ihr ins Harmonie-reiche Chor zahlloſer Weſen getreten, ſondern es wird auch mein erhabenſtes Geſchaͤft ſeyn, zu fra- gen, was ich auf dieſer Stelle ſeyn ſoll und vermuthlich nur auf ihr ſeyn kann? Faͤnde ich auch in dem was mir das Ein- geſchraͤnkteſte und Widrigſte ſcheint, nicht nur Spuren jener groſſen bildenden Kraft ſondern auch offenbaren Zuſammen- hang des Kleinſten mit dem Entwurf des Schoͤpfers ins Un- gemeſſene hinaus: ſo wird es die ſchoͤnſte Eigenſchaft meiner Gott-nachahmenden Vernunft ſeyn, dieſem Plan nachzuge- hen und mich der himmliſchen Vernunft zu fuͤgen. Auf der Erde werde ich alſo keine Engel des Himmels ſuchen, deren keinen mein Auge je geſehen hat; aber Erdbewohner, Men- ſchen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/28
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/28>, abgerufen am 23.04.2024.