Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Elemente befördert: Winde haben auf ihrer Oberfläche ge-
tobet und eine noch mächtigere Ursache hat sogar ihre Zonen
verändert. Vieles hievon ist in Zeiten geschehen, da es
schon organisirte und lebendige Kreaturen gab: ja hie und
da scheint es mehr als einmal, hier schneller, dort langsa-
mer geschehen zu seyn, wie fast allenthalben und in so gros-
ser Höhe und Tiefe die versteinten Thiere und Gewächse zei-
gen. Viele dieser Revolutionen gehen eine schon gebildete
Erde an und können also vielleicht als zufällig betrachtet wer-
den; andre scheinen der Erde wesentlich zu seyn und haben
sie ursprünglich selbst gebildet. Weder über jene noch über
diese (sie sind aber schwer zu trennen) haben wir bisher eine
vollständige Theorie; schwerlich können wir sie auch über jene
haben, weil sie gleichsam historischer Natur sind und von zu
viel kleinen Localursachen abhängen mögen. Ueber diese aber,
über die ersten wesentlichen Revolutionen unsrer Erde, wünsch-
te ich, daß ich eine Theorie erlebte. Jch hoffe, ich werde
es: denn obgleich die Bemerkungen aus verschiedenen Welt-
theilen lange noch nicht vielseitig und genau genug sind: so
scheinen mir doch sowohl die Grundsätze und Bemerkungen
der allgemeinen Physik, als die Erfahrungen der Chemie
und des Bergbaues dem Punkt nahe, wo vielleicht Ein
glücklicher Blick mehrere Wissenschaften vereinigt und also
Eine durch die andere erkläret. Gewiß ist Büffon nur der

Des-
C

Elemente befoͤrdert: Winde haben auf ihrer Oberflaͤche ge-
tobet und eine noch maͤchtigere Urſache hat ſogar ihre Zonen
veraͤndert. Vieles hievon iſt in Zeiten geſchehen, da es
ſchon organiſirte und lebendige Kreaturen gab: ja hie und
da ſcheint es mehr als einmal, hier ſchneller, dort langſa-
mer geſchehen zu ſeyn, wie faſt allenthalben und in ſo groſ-
ſer Hoͤhe und Tiefe die verſteinten Thiere und Gewaͤchſe zei-
gen. Viele dieſer Revolutionen gehen eine ſchon gebildete
Erde an und koͤnnen alſo vielleicht als zufaͤllig betrachtet wer-
den; andre ſcheinen der Erde weſentlich zu ſeyn und haben
ſie urſpruͤnglich ſelbſt gebildet. Weder uͤber jene noch uͤber
dieſe (ſie ſind aber ſchwer zu trennen) haben wir bisher eine
vollſtaͤndige Theorie; ſchwerlich koͤnnen wir ſie auch uͤber jene
haben, weil ſie gleichſam hiſtoriſcher Natur ſind und von zu
viel kleinen Localurſachen abhaͤngen moͤgen. Ueber dieſe aber,
uͤber die erſten weſentlichen Revolutionen unſrer Erde, wuͤnſch-
te ich, daß ich eine Theorie erlebte. Jch hoffe, ich werde
es: denn obgleich die Bemerkungen aus verſchiedenen Welt-
theilen lange noch nicht vielſeitig und genau genug ſind: ſo
ſcheinen mir doch ſowohl die Grundſaͤtze und Bemerkungen
der allgemeinen Phyſik, als die Erfahrungen der Chemie
und des Bergbaues dem Punkt nahe, wo vielleicht Ein
gluͤcklicher Blick mehrere Wiſſenſchaften vereinigt und alſo
Eine durch die andere erklaͤret. Gewiß iſt Buͤffon nur der

Des-
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="17"/>
Elemente befo&#x0364;rdert: Winde haben auf ihrer Oberfla&#x0364;che ge-<lb/>
tobet und eine noch ma&#x0364;chtigere Ur&#x017F;ache hat &#x017F;ogar ihre Zonen<lb/>
vera&#x0364;ndert. Vieles hievon i&#x017F;t in Zeiten ge&#x017F;chehen, da es<lb/>
&#x017F;chon organi&#x017F;irte und lebendige Kreaturen gab: ja hie und<lb/>
da &#x017F;cheint es mehr als einmal, hier &#x017F;chneller, dort lang&#x017F;a-<lb/>
mer ge&#x017F;chehen zu &#x017F;eyn, wie fa&#x017F;t allenthalben und in &#x017F;o gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Ho&#x0364;he und Tiefe die ver&#x017F;teinten Thiere und Gewa&#x0364;ch&#x017F;e zei-<lb/>
gen. Viele die&#x017F;er Revolutionen gehen eine &#x017F;chon gebildete<lb/>
Erde an und ko&#x0364;nnen al&#x017F;o vielleicht als zufa&#x0364;llig betrachtet wer-<lb/>
den; andre &#x017F;cheinen der Erde we&#x017F;entlich zu &#x017F;eyn und haben<lb/>
&#x017F;ie ur&#x017F;pru&#x0364;nglich &#x017F;elb&#x017F;t gebildet. Weder u&#x0364;ber jene noch u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e (&#x017F;ie &#x017F;ind aber &#x017F;chwer zu trennen) haben wir bisher eine<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Theorie; &#x017F;chwerlich ko&#x0364;nnen wir &#x017F;ie auch u&#x0364;ber jene<lb/>
haben, weil &#x017F;ie gleich&#x017F;am hi&#x017F;tori&#x017F;cher Natur &#x017F;ind und von zu<lb/>
viel kleinen Localur&#x017F;achen abha&#x0364;ngen mo&#x0364;gen. Ueber die&#x017F;e aber,<lb/>
u&#x0364;ber die er&#x017F;ten we&#x017F;entlichen Revolutionen un&#x017F;rer Erde, wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
te ich, daß ich eine Theorie erlebte. Jch hoffe, ich werde<lb/>
es: denn obgleich die Bemerkungen aus ver&#x017F;chiedenen Welt-<lb/>
theilen lange noch nicht viel&#x017F;eitig und genau genug &#x017F;ind: &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cheinen mir doch &#x017F;owohl die Grund&#x017F;a&#x0364;tze und Bemerkungen<lb/>
der allgemeinen Phy&#x017F;ik, als die Erfahrungen der Chemie<lb/>
und des Bergbaues dem Punkt nahe, wo vielleicht Ein<lb/>
glu&#x0364;cklicher Blick mehrere Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften vereinigt und al&#x017F;o<lb/>
Eine durch die andere erkla&#x0364;ret. Gewiß i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;ffon</hi> nur der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">Des-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0039] Elemente befoͤrdert: Winde haben auf ihrer Oberflaͤche ge- tobet und eine noch maͤchtigere Urſache hat ſogar ihre Zonen veraͤndert. Vieles hievon iſt in Zeiten geſchehen, da es ſchon organiſirte und lebendige Kreaturen gab: ja hie und da ſcheint es mehr als einmal, hier ſchneller, dort langſa- mer geſchehen zu ſeyn, wie faſt allenthalben und in ſo groſ- ſer Hoͤhe und Tiefe die verſteinten Thiere und Gewaͤchſe zei- gen. Viele dieſer Revolutionen gehen eine ſchon gebildete Erde an und koͤnnen alſo vielleicht als zufaͤllig betrachtet wer- den; andre ſcheinen der Erde weſentlich zu ſeyn und haben ſie urſpruͤnglich ſelbſt gebildet. Weder uͤber jene noch uͤber dieſe (ſie ſind aber ſchwer zu trennen) haben wir bisher eine vollſtaͤndige Theorie; ſchwerlich koͤnnen wir ſie auch uͤber jene haben, weil ſie gleichſam hiſtoriſcher Natur ſind und von zu viel kleinen Localurſachen abhaͤngen moͤgen. Ueber dieſe aber, uͤber die erſten weſentlichen Revolutionen unſrer Erde, wuͤnſch- te ich, daß ich eine Theorie erlebte. Jch hoffe, ich werde es: denn obgleich die Bemerkungen aus verſchiedenen Welt- theilen lange noch nicht vielſeitig und genau genug ſind: ſo ſcheinen mir doch ſowohl die Grundſaͤtze und Bemerkungen der allgemeinen Phyſik, als die Erfahrungen der Chemie und des Bergbaues dem Punkt nahe, wo vielleicht Ein gluͤcklicher Blick mehrere Wiſſenſchaften vereinigt und alſo Eine durch die andere erklaͤret. Gewiß iſt Buͤffon nur der Des- C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/39
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 1. Riga u. a., 1784, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte01_1784/39>, abgerufen am 26.04.2024.