Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
tragen sollten, als die Theologen, bey
denen es doch schon lange keine Sünde
mehr ist, Kirchenväter und Verfasser
von symbolischen Büchern so ungenirt
zu beurtheilen, wie andere Menschen;
theils wenn es wahr wäre, daß uns
jetzt die Theologen auch hierin beschä-
men, so wüßte ich doch kein anderes
Mittel, als mit aller möglichen Resigna-
tion mich darein zu ergeben, weil ich
sonst nicht nur gegen meine Ueberzeu-
gung sprechen, sondern auch noch die
größte Gefahr laufen müßte, es ganz
umsonst zu thun. Es wird mir niemand
zumuthen, daß ich die Geschichte Ju-
stinians mit Jam noua progenies &c.
anfangen sollte, wer je gelesen hat,
oder sich erinnert, was fast alle neueren
Historiker von dem Kaiser unserer Com-
pilatoren sagen. Einige dieser Aeuße-
rungen stehen wörtlich hier abgedruckt,
und schon gegen diese, die gewiß nicht
die stärksten sind, würde das Beywort:
der große Justinian seltsam abstechen.

Göttingen im December 1789.



§. 1.

Vorrede.
tragen ſollten, als die Theologen, bey
denen es doch ſchon lange keine Suͤnde
mehr iſt, Kirchenvaͤter und Verfaſſer
von ſymboliſchen Buͤchern ſo ungenirt
zu beurtheilen, wie andere Menſchen;
theils wenn es wahr waͤre, daß uns
jetzt die Theologen auch hierin beſchaͤ-
men, ſo wuͤßte ich doch kein anderes
Mittel, als mit aller moͤglichen Reſigna-
tion mich darein zu ergeben, weil ich
ſonſt nicht nur gegen meine Ueberzeu-
gung ſprechen, ſondern auch noch die
groͤßte Gefahr laufen muͤßte, es ganz
umſonſt zu thun. Es wird mir niemand
zumuthen, daß ich die Geſchichte Ju-
ſtinians mit Jam noua progenies &c.
anfangen ſollte, wer je geleſen hat,
oder ſich erinnert, was faſt alle neueren
Hiſtoriker von dem Kaiſer unſerer Com-
pilatoren ſagen. Einige dieſer Aeuße-
rungen ſtehen woͤrtlich hier abgedruckt,
und ſchon gegen dieſe, die gewiß nicht
die ſtaͤrkſten ſind, wuͤrde das Beywort:
der große Juſtinian ſeltſam abſtechen.

Goͤttingen im December 1789.



§. 1.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#fr">Vorrede</hi></hi>.</fw><lb/>
tragen &#x017F;ollten, als die Theologen, bey<lb/>
denen es doch &#x017F;chon lange keine Su&#x0364;nde<lb/>
mehr i&#x017F;t, Kirchenva&#x0364;ter und Verfa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
von &#x017F;ymboli&#x017F;chen Bu&#x0364;chern &#x017F;o ungenirt<lb/>
zu beurtheilen, wie andere Men&#x017F;chen;<lb/>
theils wenn es wahr wa&#x0364;re, daß uns<lb/>
jetzt die Theologen auch hierin be&#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
men, &#x017F;o wu&#x0364;ßte ich doch kein anderes<lb/>
Mittel, als mit aller mo&#x0364;glichen Re&#x017F;igna-<lb/>
tion mich darein zu ergeben, weil ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nicht nur gegen meine Ueberzeu-<lb/>
gung &#x017F;prechen, &#x017F;ondern auch noch die<lb/>
gro&#x0364;ßte Gefahr laufen mu&#x0364;ßte, es ganz<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t zu thun. Es wird mir niemand<lb/>
zumuthen, daß ich die Ge&#x017F;chichte Ju-<lb/>
&#x017F;tinians mit <hi rendition="#aq">Jam noua progenies &amp;c.</hi><lb/>
anfangen &#x017F;ollte, wer je gele&#x017F;en hat,<lb/>
oder &#x017F;ich erinnert, was fa&#x017F;t alle neueren<lb/>
Hi&#x017F;toriker von dem Kai&#x017F;er un&#x017F;erer Com-<lb/>
pilatoren &#x017F;agen. Einige die&#x017F;er Aeuße-<lb/>
rungen &#x017F;tehen wo&#x0364;rtlich hier abgedruckt,<lb/>
und &#x017F;chon gegen die&#x017F;e, die gewiß nicht<lb/>
die &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten &#x017F;ind, wu&#x0364;rde das Beywort:<lb/>
der große Ju&#x017F;tinian &#x017F;elt&#x017F;am ab&#x017F;techen.</p><lb/>
        <p>Go&#x0364;ttingen im December 1789.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 1.</fw>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. tragen ſollten, als die Theologen, bey denen es doch ſchon lange keine Suͤnde mehr iſt, Kirchenvaͤter und Verfaſſer von ſymboliſchen Buͤchern ſo ungenirt zu beurtheilen, wie andere Menſchen; theils wenn es wahr waͤre, daß uns jetzt die Theologen auch hierin beſchaͤ- men, ſo wuͤßte ich doch kein anderes Mittel, als mit aller moͤglichen Reſigna- tion mich darein zu ergeben, weil ich ſonſt nicht nur gegen meine Ueberzeu- gung ſprechen, ſondern auch noch die groͤßte Gefahr laufen muͤßte, es ganz umſonſt zu thun. Es wird mir niemand zumuthen, daß ich die Geſchichte Ju- ſtinians mit Jam noua progenies &c. anfangen ſollte, wer je geleſen hat, oder ſich erinnert, was faſt alle neueren Hiſtoriker von dem Kaiſer unſerer Com- pilatoren ſagen. Einige dieſer Aeuße- rungen ſtehen woͤrtlich hier abgedruckt, und ſchon gegen dieſe, die gewiß nicht die ſtaͤrkſten ſind, wuͤrde das Beywort: der große Juſtinian ſeltſam abſtechen. Goͤttingen im December 1789. §. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/12
Zitationshilfe: Hugo, Gustav: Lehrbuch der Rechtsgeschichte bis auf unsre Zeiten. Berlin, 1790, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hugo_rechtsgeschichte_1790/12>, abgerufen am 28.04.2024.