Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ten; hernach, das ihr gemässe zwar zu
glauben, aber doch im eigentlichen Ver-
stande denn auch wieder nicht zu glauben:
diese zwiefache Gefälligkeit wäre in der
That zu groß, als daß sie auch von dem
geneigtesten Leser erwartet werden
dürfte, wenn er nicht seinen eigenen Vor-
theil dabey fände.

Weil aber ungeneigte und geneigte
Leser, wie ich zeigen werde; und zwar
jene zuerst, ihren offenbaren Vortheil
dabey finden; so bin ich ihrer Willfahrung
desto gewisser, da bey der ihnen zugemu-
theten zwiefachen Mühe, auch eine zwie-
fache Erleichterung statt finden soll.

Denn was die Hypothese unwahrschein-

)( 5

ten; hernach, das ihr gemaͤſſe zwar zu
glauben, aber doch im eigentlichen Ver-
ſtande denn auch wieder nicht zu glauben:
dieſe zwiefache Gefaͤlligkeit waͤre in der
That zu groß, als daß ſie auch von dem
geneigteſten Leſer erwartet werden
duͤrfte, wenn er nicht ſeinen eigenen Vor-
theil dabey faͤnde.

Weil aber ungeneigte und geneigte
Leſer, wie ich zeigen werde; und zwar
jene zuerſt, ihren offenbaren Vortheil
dabey finden; ſo bin ich ihrer Willfahrung
deſto gewiſſer, da bey der ihnen zugemu-
theten zwiefachen Muͤhe, auch eine zwie-
fache Erleichterung ſtatt finden ſoll.

Denn was die Hypotheſe unwahrſchein-

)( 5
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="IX"/>
ten; hernach, das ihr gema&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zwar zu<lb/>
glauben, aber doch im eigentlichen Ver-<lb/>
&#x017F;tande denn auch wieder nicht zu glauben:<lb/>
die&#x017F;e zwiefache Gefa&#x0364;lligkeit wa&#x0364;re in der<lb/>
That zu groß, als daß &#x017F;ie auch von dem<lb/><hi rendition="#g">geneigte&#x017F;ten</hi> Le&#x017F;er erwartet werden<lb/>
du&#x0364;rfte, wenn er nicht &#x017F;einen eigenen Vor-<lb/>
theil dabey fa&#x0364;nde.</p><lb/>
        <p>Weil aber <hi rendition="#g">ungeneigte</hi> und geneigte<lb/>
Le&#x017F;er, wie ich zeigen werde; und zwar<lb/><hi rendition="#g">jene</hi> zuer&#x017F;t, ihren offenbaren Vortheil<lb/>
dabey finden; &#x017F;o bin ich ihrer Willfahrung<lb/>
de&#x017F;to gewi&#x017F;&#x017F;er, da bey der ihnen zugemu-<lb/>
theten zwiefachen Mu&#x0364;he, auch eine zwie-<lb/>
fache Erleichterung &#x017F;tatt finden &#x017F;oll.</p><lb/>
        <p>Denn was die Hypothe&#x017F;e unwahr&#x017F;chein-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 5</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0015] ten; hernach, das ihr gemaͤſſe zwar zu glauben, aber doch im eigentlichen Ver- ſtande denn auch wieder nicht zu glauben: dieſe zwiefache Gefaͤlligkeit waͤre in der That zu groß, als daß ſie auch von dem geneigteſten Leſer erwartet werden duͤrfte, wenn er nicht ſeinen eigenen Vor- theil dabey faͤnde. Weil aber ungeneigte und geneigte Leſer, wie ich zeigen werde; und zwar jene zuerſt, ihren offenbaren Vortheil dabey finden; ſo bin ich ihrer Willfahrung deſto gewiſſer, da bey der ihnen zugemu- theten zwiefachen Muͤhe, auch eine zwie- fache Erleichterung ſtatt finden ſoll. Denn was die Hypotheſe unwahrſchein- )( 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/15
Zitationshilfe: Jacobi, Friedrich Heinrich: Eduard Allwills Briefsammlung. Mit einer Zugabe von eigenen Briefen. Königsberg, 1792, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_allwill_1792/15>, abgerufen am 30.04.2024.