Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kopisch, August: Der Träumer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–67. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Nicht wahr, der ist schön! Aber, Strintillo, der andere ist noch bei weitem schärfer.

So? Nun, dann bin ich begierig; wo hast du ihn?

Hier auf meinen Lippen.

Auf den Lippen? Ich sehe ja nichts.

Er kommt schon, sagte Ciccio. Du weißt doch, daß der gute Senf den Kopf aufräumt und die Gedanken klar macht, sieh, solchen bring ich dir auf den Lippen; sage mir doch, Strintillo, wie kannst du es über das Herz bringen, dein Kind vor dir sterben zu sehen?

Höre, Ciccio, nahm Strintillo das Wort, wenn das dein Senf ist, so trage ihn wieder hinweg, solchen brauche ich nicht!

Gerade solchen brauchst du, lieber Strintillo, du mußt niesen, bevor du klar siehest, was du thust. Du mordest dein Kind, wenn du sie dem braven Giovanni nimmst und dem runzligen Granco giebst. Willst du denn Meerspinnen zu Enkelkindern haben?

Ich folge dem Wink des Himmels, sagte Strintillo, dabei bleibt's! Was der Himmel beschließt, darüber müssen wir Menschen nicht grübeln.

Aber ist denn dein vermoderter Betthimmel, unter dem du träumst, unser Herrgott, oder bist du ein Heiliger, der Visionen hat?

Nein, sagte Strintillo, aber ich bin Don Strintillo, und was ich haben will, muß geschehen.

Hierüber trat die Muhme ein, laut weinend, und

Nicht wahr, der ist schön! Aber, Strintillo, der andere ist noch bei weitem schärfer.

So? Nun, dann bin ich begierig; wo hast du ihn?

Hier auf meinen Lippen.

Auf den Lippen? Ich sehe ja nichts.

Er kommt schon, sagte Ciccio. Du weißt doch, daß der gute Senf den Kopf aufräumt und die Gedanken klar macht, sieh, solchen bring ich dir auf den Lippen; sage mir doch, Strintillo, wie kannst du es über das Herz bringen, dein Kind vor dir sterben zu sehen?

Höre, Ciccio, nahm Strintillo das Wort, wenn das dein Senf ist, so trage ihn wieder hinweg, solchen brauche ich nicht!

Gerade solchen brauchst du, lieber Strintillo, du mußt niesen, bevor du klar siehest, was du thust. Du mordest dein Kind, wenn du sie dem braven Giovanni nimmst und dem runzligen Granco giebst. Willst du denn Meerspinnen zu Enkelkindern haben?

Ich folge dem Wink des Himmels, sagte Strintillo, dabei bleibt's! Was der Himmel beschließt, darüber müssen wir Menschen nicht grübeln.

Aber ist denn dein vermoderter Betthimmel, unter dem du träumst, unser Herrgott, oder bist du ein Heiliger, der Visionen hat?

Nein, sagte Strintillo, aber ich bin Don Strintillo, und was ich haben will, muß geschehen.

Hierüber trat die Muhme ein, laut weinend, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0027"/>
        <p>Nicht wahr, der ist schön! Aber, Strintillo, der andere ist noch bei weitem                     schärfer.</p><lb/>
        <p>So? Nun, dann bin ich begierig; wo hast du ihn?</p><lb/>
        <p>Hier auf meinen Lippen.</p><lb/>
        <p>Auf den Lippen? Ich sehe ja nichts.</p><lb/>
        <p>Er kommt schon, sagte Ciccio. Du weißt doch, daß der gute Senf den Kopf aufräumt                     und die Gedanken klar macht, sieh, solchen bring ich dir auf den Lippen; sage                     mir doch, Strintillo, wie kannst du es über das Herz bringen, dein Kind vor dir                     sterben zu sehen?</p><lb/>
        <p>Höre, Ciccio, nahm Strintillo das Wort, wenn das dein Senf ist, so trage ihn                     wieder hinweg, solchen brauche ich nicht!</p><lb/>
        <p>Gerade solchen brauchst du, lieber Strintillo, du mußt niesen, bevor du klar                     siehest, was du thust. Du mordest dein Kind, wenn du sie dem braven Giovanni                     nimmst und dem runzligen Granco giebst. Willst du denn Meerspinnen zu                     Enkelkindern haben?</p><lb/>
        <p>Ich folge dem Wink des Himmels, sagte Strintillo, dabei bleibt's! Was der Himmel                     beschließt, darüber müssen wir Menschen nicht grübeln.</p><lb/>
        <p>Aber ist denn dein vermoderter Betthimmel, unter dem du träumst, unser Herrgott,                     oder bist du ein Heiliger, der Visionen hat?</p><lb/>
        <p>Nein, sagte Strintillo, aber ich bin Don Strintillo, und was ich haben will, muß                     geschehen.</p><lb/>
        <p>Hierüber trat die Muhme ein, laut weinend, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0027] Nicht wahr, der ist schön! Aber, Strintillo, der andere ist noch bei weitem schärfer. So? Nun, dann bin ich begierig; wo hast du ihn? Hier auf meinen Lippen. Auf den Lippen? Ich sehe ja nichts. Er kommt schon, sagte Ciccio. Du weißt doch, daß der gute Senf den Kopf aufräumt und die Gedanken klar macht, sieh, solchen bring ich dir auf den Lippen; sage mir doch, Strintillo, wie kannst du es über das Herz bringen, dein Kind vor dir sterben zu sehen? Höre, Ciccio, nahm Strintillo das Wort, wenn das dein Senf ist, so trage ihn wieder hinweg, solchen brauche ich nicht! Gerade solchen brauchst du, lieber Strintillo, du mußt niesen, bevor du klar siehest, was du thust. Du mordest dein Kind, wenn du sie dem braven Giovanni nimmst und dem runzligen Granco giebst. Willst du denn Meerspinnen zu Enkelkindern haben? Ich folge dem Wink des Himmels, sagte Strintillo, dabei bleibt's! Was der Himmel beschließt, darüber müssen wir Menschen nicht grübeln. Aber ist denn dein vermoderter Betthimmel, unter dem du träumst, unser Herrgott, oder bist du ein Heiliger, der Visionen hat? Nein, sagte Strintillo, aber ich bin Don Strintillo, und was ich haben will, muß geschehen. Hierüber trat die Muhme ein, laut weinend, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T13:35:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T13:35:42Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910/27
Zitationshilfe: Kopisch, August: Der Träumer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–67. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kopisch_traeumer_1910/27>, abgerufen am 19.04.2024.