Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
Da füllt' ich die Mulde mit klarem Ge-
wässer,
Und warf den lebenden Fisch darein,
Und baut' in die Luft mir herrliche Schlösser,
Und wanderte lustig -- die Welt war mein!
Und Gott sey Dank! mein kühnstes Hoffen --
Mir selber schien es ungereimt --
Doch wurd' es dießmal übertroffen!
Von Silber hatt' ich nur geträumt,
Eine Hand voll Gold sah ich mir spenden!
Und daß die Braut, so wunderhold,
Es mir gereicht mit eignen Händen,
O warlich! das war mehr als Gold!
Denn Fürsten Huld -- zerbrochene Scherbe
Verwandelt sie in Edelstein! --
Von Weib und Kindern und Gewerbe
Und wie wir leben und wie wir gedeihn,
Mnßt ich erzählen mit breiten Worten,
Sie hörte den Schwätzer freundlich an,
Und wahrlich! meines Herzens Pforten
Hatten sich weit weit aufgethan.
Ich
Da fuͤllt' ich die Mulde mit klarem Ge-
waͤsser,
Und warf den lebenden Fisch darein,
Und baut' in die Luft mir herrliche Schloͤsser,
Und wanderte lustig — die Welt war mein!
Und Gott sey Dank! mein kuͤhnstes Hoffen —
Mir selber schien es ungereimt —
Doch wurd' es dießmal uͤbertroffen!
Von Silber hatt' ich nur getraͤumt,
Eine Hand voll Gold sah ich mir spenden!
Und daß die Braut, so wunderhold,
Es mir gereicht mit eignen Haͤnden,
O warlich! das war mehr als Gold!
Denn Fuͤrsten Huld — zerbrochene Scherbe
Verwandelt sie in Edelstein! —
Von Weib und Kindern und Gewerbe
Und wie wir leben und wie wir gedeihn,
Mnßt ich erzaͤhlen mit breiten Worten,
Sie hoͤrte den Schwaͤtzer freundlich an,
Und wahrlich! meines Herzens Pforten
Hatten sich weit weit aufgethan.
Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ANT">
            <pb facs="#f0100" n="94"/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Da fu&#x0364;llt' ich die Mulde mit klarem Ge-</l><lb/>
                <l>wa&#x0364;sser,</l><lb/>
                <l>Und warf den lebenden Fisch darein,</l><lb/>
                <l>Und baut' in die Luft mir herrliche Schlo&#x0364;sser,</l><lb/>
                <l>Und wanderte lustig &#x2014; die Welt war mein!</l><lb/>
                <l>Und Gott sey Dank! mein ku&#x0364;hnstes Hoffen &#x2014;</l><lb/>
                <l>Mir selber schien es ungereimt &#x2014;</l><lb/>
                <l>Doch wurd' es dießmal u&#x0364;bertroffen!</l><lb/>
                <l>Von Silber hatt' ich nur getra&#x0364;umt,</l><lb/>
                <l>Eine Hand voll Gold sah ich mir spenden!</l><lb/>
                <l>Und daß die Braut, so wunderhold,</l><lb/>
                <l>Es mir gereicht mit eignen Ha&#x0364;nden,</l><lb/>
                <l>O warlich! das war mehr als Gold!</l><lb/>
                <l>Denn Fu&#x0364;rsten Huld &#x2014; zerbrochene Scherbe</l><lb/>
                <l>Verwandelt sie in Edelstein! &#x2014;</l><lb/>
                <l>Von Weib und Kindern und Gewerbe</l><lb/>
                <l>Und wie wir leben und wie wir gedeihn,</l><lb/>
                <l>Mnßt ich erza&#x0364;hlen mit breiten Worten,</l><lb/>
                <l>Sie ho&#x0364;rte den Schwa&#x0364;tzer freundlich an,</l><lb/>
                <l>Und wahrlich! meines Herzens Pforten</l><lb/>
                <l>Hatten sich weit weit aufgethan.</l>
              </lg>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0100] Da fuͤllt' ich die Mulde mit klarem Ge- waͤsser, Und warf den lebenden Fisch darein, Und baut' in die Luft mir herrliche Schloͤsser, Und wanderte lustig — die Welt war mein! Und Gott sey Dank! mein kuͤhnstes Hoffen — Mir selber schien es ungereimt — Doch wurd' es dießmal uͤbertroffen! Von Silber hatt' ich nur getraͤumt, Eine Hand voll Gold sah ich mir spenden! Und daß die Braut, so wunderhold, Es mir gereicht mit eignen Haͤnden, O warlich! das war mehr als Gold! Denn Fuͤrsten Huld — zerbrochene Scherbe Verwandelt sie in Edelstein! — Von Weib und Kindern und Gewerbe Und wie wir leben und wie wir gedeihn, Mnßt ich erzaͤhlen mit breiten Worten, Sie hoͤrte den Schwaͤtzer freundlich an, Und wahrlich! meines Herzens Pforten Hatten sich weit weit aufgethan. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Robert Charlier, AV GWB Berlin: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-01-11T12:18:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/100
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/100>, abgerufen am 29.04.2024.