Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

Der klugen Unterwerfung mög' er danken,
Daß ich gehemmt des Sieges Ungestüm.
Auch knüpf' ich gern das Band der Freund-
schaft fester,

Und daß hinfort kein neuer Groll uns trennt,
So sey Gerberge, die geliebte Schwester,
Wie Ihr's begehrt, ihm zum Gemahl ver-
gönnt.

Doch müss' er Schonung auch mit Ernst ver-
sprechen

Den Grafen Hugo und Vermandois,
Denn wißt, ich schütze beid' und werde rä-
chen,

Was Unbills oder Uebermuths geschah.
(er winkt, die Gesandten verbeugen und entfernen
sich)

Euch, Slaven, grüß' ich als die jüng-
sten Söhne,
Die ich der Kirch' erkauft durch Christen-
blut;
An sanftes Joch der Nacken sich gewöhne;

Mit

Der klugen Unterwerfung moͤg' er danken,
Daß ich gehemmt des Sieges Ungestuͤm.
Auch knuͤpf' ich gern das Band der Freund-
schaft fester,

Und daß hinfort kein neuer Groll uns trennt,
So sey Gerberge, die geliebte Schwester,
Wie Ihr's begehrt, ihm zum Gemahl ver-
goͤnnt.

Doch muͤss' er Schonung auch mit Ernst ver-
sprechen

Den Grafen Hugo und Vermandois,
Denn wißt, ich schuͤtze beid' und werde raͤ-
chen,

Was Unbills oder Uebermuths geschah.
(er winkt, die Gesandten verbeugen und entfernen
sich)

Euch, Slaven, gruͤß' ich als die juͤng-
sten Soͤhne,
Die ich der Kirch' erkauft durch Christen-
blut;
An sanftes Joch der Nacken sich gewoͤhne;

Mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#OTT">
            <lg type="poem">
              <lg n="2">
                <pb facs="#f0186" n="180"/>
                <lg type="poem">
                  <lg n="3">
                    <l>Der klugen Unterwerfung mo&#x0364;g' er danken,</l><lb/>
                    <l>Daß ich gehemmt des Sieges Ungestu&#x0364;m.</l><lb/>
                    <l>Auch knu&#x0364;pf' ich gern das Band der Freund-<lb/>
schaft fester,</l><lb/>
                    <l>Und daß hinfort kein neuer Groll uns trennt,</l><lb/>
                    <l>So sey Gerberge, die geliebte Schwester,</l><lb/>
                    <l>Wie Ihr's begehrt, ihm zum Gemahl ver-<lb/>
go&#x0364;nnt.</l><lb/>
                    <l>Doch mu&#x0364;ss' er Schonung auch mit Ernst ver-<lb/>
sprechen</l><lb/>
                    <l>Den Grafen Hugo und Vermandois,</l><lb/>
                    <l>Denn wißt, ich schu&#x0364;tze beid' und werde ra&#x0364;-<lb/>
chen,</l><lb/>
                    <l>Was Unbills oder Uebermuths geschah.</l>
                  </lg>
                </lg><lb/>
                <stage>(er winkt, die Gesandten verbeugen und entfernen<lb/>
sich)</stage><lb/>
                <lg n="1">
                  <l><hi rendition="#et">Euch, Slaven, gru&#x0364;ß' ich als die ju&#x0364;ng-</hi><lb/>
sten So&#x0364;hne,<lb/>
Die ich der Kirch' erkauft durch Christen-<lb/>
blut;<lb/>
An sanftes Joch der Nacken sich gewo&#x0364;hne;</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Mit</fw><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0186] Der klugen Unterwerfung moͤg' er danken, Daß ich gehemmt des Sieges Ungestuͤm. Auch knuͤpf' ich gern das Band der Freund- schaft fester, Und daß hinfort kein neuer Groll uns trennt, So sey Gerberge, die geliebte Schwester, Wie Ihr's begehrt, ihm zum Gemahl ver- goͤnnt. Doch muͤss' er Schonung auch mit Ernst ver- sprechen Den Grafen Hugo und Vermandois, Denn wißt, ich schuͤtze beid' und werde raͤ- chen, Was Unbills oder Uebermuths geschah. (er winkt, die Gesandten verbeugen und entfernen sich) Euch, Slaven, gruͤß' ich als die juͤng- sten Soͤhne, Die ich der Kirch' erkauft durch Christen- blut; An sanftes Joch der Nacken sich gewoͤhne; Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Robert Charlier, AV GWB Berlin: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-01-11T12:18:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/186
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Der Schutzgeist. Leipzig, 1814, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_schutzgeist_1814/186>, abgerufen am 27.04.2024.