Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897.Der Kultor der Deutschen. ist noch nicht maßgebend", erwiderte Huhnschlott finster."Es steht uns der Appell an den Protektor der Erde offen." "Appellieren Sie", sagte der Kultor. Die Minister verbeugten sich förmlich und verließen "Zum Kanzlerpalais", rief Huhnschlott dem Wagen- Der Kultor war an eines der hohen Fenster des Jn seinen Augen leuchtete es triumphierend auf. Der Kultor der Deutſchen. iſt noch nicht maßgebend‟, erwiderte Huhnſchlott finſter.„Es ſteht uns der Appell an den Protektor der Erde offen.‟ „Appellieren Sie‟, ſagte der Kultor. Die Miniſter verbeugten ſich förmlich und verließen „Zum Kanzlerpalais‟, rief Huhnſchlott dem Wagen- Der Kultor war an eines der hohen Fenſter des Jn ſeinen Augen leuchtete es triumphierend auf. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0303" n="295"/><fw place="top" type="header">Der Kultor der Deutſchen.</fw><lb/> iſt noch nicht maßgebend‟, erwiderte Huhnſchlott finſter.<lb/> „Es ſteht uns der Appell an den Protektor der Erde<lb/> offen.‟</p><lb/> <p>„Appellieren Sie‟, ſagte der Kultor.</p><lb/> <p>Die Miniſter verbeugten ſich förmlich und verließen<lb/> das Zimmer. Langſam ſtiegen ſie die breite Treppe<lb/> hinab. Jn der Vorhalle ſtanden zwei rieſenhafte Beds<lb/> unter ihren diabariſchen Glockenhelmen Poſten und<lb/> ſenkten ſalutierend ihre Telelytrevolver. Die Miniſter<lb/> grüßten mechaniſch und ſtiegen in den vor der Thür<lb/> haltenden elektriſchen Wagen. Er rollte aus der be-<lb/> deckten Auffahrt auf den regennaſſen Asphalt der breiten<lb/> Straße. Huhnſchlott warf einen Blick rückwärts auf<lb/> das flache Dach des Gebäudes, wo die glatten Rücken<lb/> dreier Marsſchiffe durch den grauen Schleier des<lb/> herabrieſelnden Regens glänzten und ihre Repulſitrohre<lb/> nach drei Richtungen drohend der Hauptſtadt entgegen-<lb/> ſtreckten. Kreuther war dem Blicke gefolgt und ſeufzte tief.</p><lb/> <p>„Zum Kanzlerpalais‟, rief Huhnſchlott dem Wagen-<lb/> führer zu und murmelte einen Fluch zwiſchen den Zähnen.</p><lb/> <p>Der Kultor war an eines der hohen Fenſter des<lb/> Gemaches getreten und blickte hinüber auf den Verkehr<lb/> der Straße. Seine Stirn zog ſich finſter zuſammen.<lb/> Das thut’s freilich nicht, ſo gingen ſeine Gedanken,<lb/> aber die Gängelbänder müſſen fort, wenn die Kinder<lb/> allein und aufrecht zu gehen lernen ſollen. Und dieſe<lb/> Huhnſchlotts ſind die gefährlichſten Feinde der Selbſt-<lb/> zucht; doch ihre Macht iſt gebrochen. Sie werden<lb/> nicht wagen ſich zu widerſetzen.</p><lb/> <p>Jn ſeinen Augen leuchtete es triumphierend auf.<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [295/0303]
Der Kultor der Deutſchen.
iſt noch nicht maßgebend‟, erwiderte Huhnſchlott finſter.
„Es ſteht uns der Appell an den Protektor der Erde
offen.‟
„Appellieren Sie‟, ſagte der Kultor.
Die Miniſter verbeugten ſich förmlich und verließen
das Zimmer. Langſam ſtiegen ſie die breite Treppe
hinab. Jn der Vorhalle ſtanden zwei rieſenhafte Beds
unter ihren diabariſchen Glockenhelmen Poſten und
ſenkten ſalutierend ihre Telelytrevolver. Die Miniſter
grüßten mechaniſch und ſtiegen in den vor der Thür
haltenden elektriſchen Wagen. Er rollte aus der be-
deckten Auffahrt auf den regennaſſen Asphalt der breiten
Straße. Huhnſchlott warf einen Blick rückwärts auf
das flache Dach des Gebäudes, wo die glatten Rücken
dreier Marsſchiffe durch den grauen Schleier des
herabrieſelnden Regens glänzten und ihre Repulſitrohre
nach drei Richtungen drohend der Hauptſtadt entgegen-
ſtreckten. Kreuther war dem Blicke gefolgt und ſeufzte tief.
„Zum Kanzlerpalais‟, rief Huhnſchlott dem Wagen-
führer zu und murmelte einen Fluch zwiſchen den Zähnen.
Der Kultor war an eines der hohen Fenſter des
Gemaches getreten und blickte hinüber auf den Verkehr
der Straße. Seine Stirn zog ſich finſter zuſammen.
Das thut’s freilich nicht, ſo gingen ſeine Gedanken,
aber die Gängelbänder müſſen fort, wenn die Kinder
allein und aufrecht zu gehen lernen ſollen. Und dieſe
Huhnſchlotts ſind die gefährlichſten Feinde der Selbſt-
zucht; doch ihre Macht iſt gebrochen. Sie werden
nicht wagen ſich zu widerſetzen.
Jn ſeinen Augen leuchtete es triumphierend auf.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |