Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ich einen Geistlichen, der einen wirklich, so lange
man bey ihm ist, die abscheuliche Seite seines Stan-
des vergessen macht. Ich habe wenig Männer
kennen gelernt, die mit Herrn Schneider zu
vergleichen wären. Seine Gelehrsamkeit ist be-
kannt, und von seinem rechtschaffenen Betragen
zeugt die allgemeine Hochachtung und Liebe der
Eisenacher. Ich vermuthete, daß er, weil Herder
ihm vorgezogen war, eben kein Freund von Herdern
seyn könnte: ich lenkte also das Gespräch absicht-
lich auf diesen Mann, und wurde gar angenehm
überrascht, als ich Hn. Schneider mit Enthu-
siasmus von den großen Verdiensten Herders
reden hörte. Nach Hn. Schneiders Zeugniß,
worin freylich das ganze aufgeklärtere Publikum
einstimmt, ist Herder die Zierde unsers Vater-
landes, der hellste Kopf, der größte Kenner des
Guten und Schönen, der lebhafteste deutsche Stilist
und der wärmste Verfechter des Wahren, Guten
und Schönen. Weimar kann stolz seyn, in ihm
einen der ersten Männer unsrer Nation zu besitzen. --
Wie gesagt, das, was Hr. Schneider von
Herdern sagte, hat mich überrascht; denn ich
wußte, daß beyde einmahl in Wahl-Kollision ge-
kommen waren: um desto mehr aber mußte ich den
Mann schätzen, der des andern Verdienste so un-
partheiisch würdigte. Uebrigens wird Hr. Schnei-

ich einen Geiſtlichen, der einen wirklich, ſo lange
man bey ihm iſt, die abſcheuliche Seite ſeines Stan-
des vergeſſen macht. Ich habe wenig Maͤnner
kennen gelernt, die mit Herrn Schneider zu
vergleichen waͤren. Seine Gelehrſamkeit iſt be-
kannt, und von ſeinem rechtſchaffenen Betragen
zeugt die allgemeine Hochachtung und Liebe der
Eiſenacher. Ich vermuthete, daß er, weil Herder
ihm vorgezogen war, eben kein Freund von Herdern
ſeyn koͤnnte: ich lenkte alſo das Geſpraͤch abſicht-
lich auf dieſen Mann, und wurde gar angenehm
uͤberraſcht, als ich Hn. Schneider mit Enthu-
ſiasmus von den großen Verdienſten Herders
reden hoͤrte. Nach Hn. Schneiders Zeugniß,
worin freylich das ganze aufgeklaͤrtere Publikum
einſtimmt, iſt Herder die Zierde unſers Vater-
landes, der hellſte Kopf, der groͤßte Kenner des
Guten und Schoͤnen, der lebhafteſte deutſche Stiliſt
und der waͤrmſte Verfechter des Wahren, Guten
und Schoͤnen. Weimar kann ſtolz ſeyn, in ihm
einen der erſten Maͤnner unſrer Nation zu beſitzen. —
Wie geſagt, das, was Hr. Schneider von
Herdern ſagte, hat mich uͤberraſcht; denn ich
wußte, daß beyde einmahl in Wahl-Kolliſion ge-
kommen waren: um deſto mehr aber mußte ich den
Mann ſchaͤtzen, der des andern Verdienſte ſo un-
partheiiſch wuͤrdigte. Uebrigens wird Hr. Schnei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="9"/>
ich einen Gei&#x017F;tlichen, der einen wirklich, &#x017F;o lange<lb/>
man bey ihm i&#x017F;t, die ab&#x017F;cheuliche Seite &#x017F;eines Stan-<lb/>
des verge&#x017F;&#x017F;en macht. Ich habe wenig Ma&#x0364;nner<lb/>
kennen gelernt, die mit Herrn <hi rendition="#g">Schneider</hi> zu<lb/>
vergleichen wa&#x0364;ren. Seine Gelehr&#x017F;amkeit i&#x017F;t be-<lb/>
kannt, und von &#x017F;einem recht&#x017F;chaffenen Betragen<lb/>
zeugt die allgemeine Hochachtung und Liebe der<lb/>
Ei&#x017F;enacher. Ich vermuthete, daß er, weil Herder<lb/>
ihm vorgezogen war, eben kein Freund von Herdern<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nnte: ich lenkte al&#x017F;o das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch ab&#x017F;icht-<lb/>
lich auf die&#x017F;en Mann, und wurde gar angenehm<lb/>
u&#x0364;berra&#x017F;cht, als ich Hn. <hi rendition="#g">Schneider</hi> mit Enthu-<lb/>
&#x017F;iasmus von den großen Verdien&#x017F;ten <hi rendition="#g">Herders</hi><lb/>
reden ho&#x0364;rte. Nach Hn. <hi rendition="#g">Schneiders</hi> Zeugniß,<lb/>
worin freylich das ganze aufgekla&#x0364;rtere Publikum<lb/>
ein&#x017F;timmt, i&#x017F;t <hi rendition="#g">Herder</hi> die Zierde un&#x017F;ers Vater-<lb/>
landes, der hell&#x017F;te Kopf, der gro&#x0364;ßte Kenner des<lb/>
Guten und Scho&#x0364;nen, der lebhafte&#x017F;te deut&#x017F;che Stili&#x017F;t<lb/>
und der wa&#x0364;rm&#x017F;te Verfechter des Wahren, Guten<lb/>
und Scho&#x0364;nen. Weimar kann &#x017F;tolz &#x017F;eyn, in ihm<lb/>
einen der er&#x017F;ten Ma&#x0364;nner un&#x017F;rer Nation zu be&#x017F;itzen. &#x2014;<lb/>
Wie ge&#x017F;agt, das, was Hr. <hi rendition="#g">Schneider</hi> von<lb/><hi rendition="#g">Herdern</hi> &#x017F;agte, hat mich u&#x0364;berra&#x017F;cht; denn ich<lb/>
wußte, daß beyde einmahl in Wahl-Kolli&#x017F;ion ge-<lb/>
kommen waren: um de&#x017F;to mehr aber mußte ich den<lb/>
Mann &#x017F;cha&#x0364;tzen, der des andern Verdien&#x017F;te &#x017F;o un-<lb/>
partheii&#x017F;ch wu&#x0364;rdigte. Uebrigens wird Hr. Schnei-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0021] ich einen Geiſtlichen, der einen wirklich, ſo lange man bey ihm iſt, die abſcheuliche Seite ſeines Stan- des vergeſſen macht. Ich habe wenig Maͤnner kennen gelernt, die mit Herrn Schneider zu vergleichen waͤren. Seine Gelehrſamkeit iſt be- kannt, und von ſeinem rechtſchaffenen Betragen zeugt die allgemeine Hochachtung und Liebe der Eiſenacher. Ich vermuthete, daß er, weil Herder ihm vorgezogen war, eben kein Freund von Herdern ſeyn koͤnnte: ich lenkte alſo das Geſpraͤch abſicht- lich auf dieſen Mann, und wurde gar angenehm uͤberraſcht, als ich Hn. Schneider mit Enthu- ſiasmus von den großen Verdienſten Herders reden hoͤrte. Nach Hn. Schneiders Zeugniß, worin freylich das ganze aufgeklaͤrtere Publikum einſtimmt, iſt Herder die Zierde unſers Vater- landes, der hellſte Kopf, der groͤßte Kenner des Guten und Schoͤnen, der lebhafteſte deutſche Stiliſt und der waͤrmſte Verfechter des Wahren, Guten und Schoͤnen. Weimar kann ſtolz ſeyn, in ihm einen der erſten Maͤnner unſrer Nation zu beſitzen. — Wie geſagt, das, was Hr. Schneider von Herdern ſagte, hat mich uͤberraſcht; denn ich wußte, daß beyde einmahl in Wahl-Kolliſion ge- kommen waren: um deſto mehr aber mußte ich den Mann ſchaͤtzen, der des andern Verdienſte ſo un- partheiiſch wuͤrdigte. Uebrigens wird Hr. Schnei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/21
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/21>, abgerufen am 29.04.2024.