Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

er war aber doch eben auch nicht besser geworden:
denn ehedem lebten die Herren Gießer wild, jezt
leben sie -- kindisch. Kinderey ist aber doch immer
eben so schlimm, als Wildfängerey.

Meine Lebensbeschreibung war in Gießen flei-
ßig gelesen worden. Da man voraussezte, daß ich
sie zu seiner Zeit fortsetzen würde, so entdeckte man
mir Anekdoten und skandalöse Histörchen die Menge,
und bat mich, dieselben dereinst mit anzubringen.
Aber warum sollte ich mein Buch von neuem zum
Repertorium der Gießer Skandale machen? Es
sind, wie die Folge zeigen wird, ganz andere und
weit wichtigere Berichte übrig. Dann liegt ja auch
dem lieben Publikum nicht viel daran, wenn es
weiß, was die unbedeutende Frau Gemahlin dieses
oder jenes unbedeutenden Herrn zur Berühmtma-
chung ihres Mannes beytrug! Verzeihen Sie mir
also meine Herren zu Gießen, daß ich von alle dem,
was sie mir so reichhaltig mittheilten, keinen Ge-
brauch mache!

Von den Professoren besuchte ich nur die Herren
Köster und Roos: ich fand sie gegen mich noch
immer so gut gesinnt, wie es Männern ansteht, die
ihre Bekannten nicht nach der Kleidung beurtheilen.

Mit Vergnügen hörte ich, daß die liebe Theo-
logie an dem Doktor Bechtold für Gießen --
denn außer Gießen ist Herr Bechtold wenig be-

er war aber doch eben auch nicht beſſer geworden:
denn ehedem lebten die Herren Gießer wild, jezt
leben ſie — kindiſch. Kinderey iſt aber doch immer
eben ſo ſchlimm, als Wildfaͤngerey.

Meine Lebensbeſchreibung war in Gießen flei-
ßig geleſen worden. Da man vorausſezte, daß ich
ſie zu ſeiner Zeit fortſetzen wuͤrde, ſo entdeckte man
mir Anekdoten und ſkandaloͤſe Hiſtoͤrchen die Menge,
und bat mich, dieſelben dereinſt mit anzubringen.
Aber warum ſollte ich mein Buch von neuem zum
Repertorium der Gießer Skandale machen? Es
ſind, wie die Folge zeigen wird, ganz andere und
weit wichtigere Berichte uͤbrig. Dann liegt ja auch
dem lieben Publikum nicht viel daran, wenn es
weiß, was die unbedeutende Frau Gemahlin dieſes
oder jenes unbedeutenden Herrn zur Beruͤhmtma-
chung ihres Mannes beytrug! Verzeihen Sie mir
alſo meine Herren zu Gießen, daß ich von alle dem,
was ſie mir ſo reichhaltig mittheilten, keinen Ge-
brauch mache!

Von den Profeſſoren beſuchte ich nur die Herren
Koͤſter und Roos: ich fand ſie gegen mich noch
immer ſo gut geſinnt, wie es Maͤnnern anſteht, die
ihre Bekannten nicht nach der Kleidung beurtheilen.

Mit Vergnuͤgen hoͤrte ich, daß die liebe Theo-
logie an dem Doktor Bechtold fuͤr Gießen —
denn außer Gießen iſt Herr Bechtold wenig be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="14"/>
er war aber doch eben auch nicht be&#x017F;&#x017F;er geworden:<lb/>
denn ehedem lebten die Herren Gießer wild, jezt<lb/>
leben &#x017F;ie &#x2014; kindi&#x017F;ch. Kinderey i&#x017F;t aber doch immer<lb/>
eben &#x017F;o &#x017F;chlimm, als Wildfa&#x0364;ngerey.</p><lb/>
        <p>Meine Lebensbe&#x017F;chreibung war in Gießen flei-<lb/>
ßig gele&#x017F;en worden. Da man voraus&#x017F;ezte, daß ich<lb/>
&#x017F;ie zu &#x017F;einer Zeit fort&#x017F;etzen wu&#x0364;rde, &#x017F;o entdeckte man<lb/>
mir Anekdoten und &#x017F;kandalo&#x0364;&#x017F;e Hi&#x017F;to&#x0364;rchen die Menge,<lb/>
und bat mich, die&#x017F;elben derein&#x017F;t mit anzubringen.<lb/>
Aber warum &#x017F;ollte ich mein Buch von neuem zum<lb/>
Repertorium der Gießer Skandale machen? Es<lb/>
&#x017F;ind, wie die Folge zeigen wird, ganz andere und<lb/>
weit wichtigere Berichte u&#x0364;brig. Dann liegt ja auch<lb/>
dem lieben Publikum nicht viel daran, wenn es<lb/>
weiß, was die unbedeutende Frau Gemahlin die&#x017F;es<lb/>
oder jenes unbedeutenden Herrn zur Beru&#x0364;hmtma-<lb/>
chung ihres Mannes beytrug! Verzeihen Sie mir<lb/>
al&#x017F;o meine Herren zu Gießen, daß ich von alle dem,<lb/>
was &#x017F;ie mir &#x017F;o reichhaltig mittheilten, keinen Ge-<lb/>
brauch mache!</p><lb/>
        <p>Von den Profe&#x017F;&#x017F;oren be&#x017F;uchte ich nur die Herren<lb/><hi rendition="#g">Ko&#x0364;&#x017F;ter</hi> und <hi rendition="#g">Roos</hi>: ich fand &#x017F;ie gegen mich noch<lb/>
immer &#x017F;o gut ge&#x017F;innt, wie es Ma&#x0364;nnern an&#x017F;teht, die<lb/>
ihre Bekannten nicht nach der Kleidung beurtheilen.</p><lb/>
        <p>Mit Vergnu&#x0364;gen ho&#x0364;rte ich, daß die liebe Theo-<lb/>
logie an dem Doktor <hi rendition="#g">Bechtold</hi> fu&#x0364;r Gießen &#x2014;<lb/>
denn außer Gießen i&#x017F;t Herr Bechtold wenig be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0026] er war aber doch eben auch nicht beſſer geworden: denn ehedem lebten die Herren Gießer wild, jezt leben ſie — kindiſch. Kinderey iſt aber doch immer eben ſo ſchlimm, als Wildfaͤngerey. Meine Lebensbeſchreibung war in Gießen flei- ßig geleſen worden. Da man vorausſezte, daß ich ſie zu ſeiner Zeit fortſetzen wuͤrde, ſo entdeckte man mir Anekdoten und ſkandaloͤſe Hiſtoͤrchen die Menge, und bat mich, dieſelben dereinſt mit anzubringen. Aber warum ſollte ich mein Buch von neuem zum Repertorium der Gießer Skandale machen? Es ſind, wie die Folge zeigen wird, ganz andere und weit wichtigere Berichte uͤbrig. Dann liegt ja auch dem lieben Publikum nicht viel daran, wenn es weiß, was die unbedeutende Frau Gemahlin dieſes oder jenes unbedeutenden Herrn zur Beruͤhmtma- chung ihres Mannes beytrug! Verzeihen Sie mir alſo meine Herren zu Gießen, daß ich von alle dem, was ſie mir ſo reichhaltig mittheilten, keinen Ge- brauch mache! Von den Profeſſoren beſuchte ich nur die Herren Koͤſter und Roos: ich fand ſie gegen mich noch immer ſo gut geſinnt, wie es Maͤnnern anſteht, die ihre Bekannten nicht nach der Kleidung beurtheilen. Mit Vergnuͤgen hoͤrte ich, daß die liebe Theo- logie an dem Doktor Bechtold fuͤr Gießen — denn außer Gießen iſt Herr Bechtold wenig be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/26
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/26>, abgerufen am 29.04.2024.