Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich finde zwar, daß man sogar in öffentli-
chen Schriften aussprengt: der Kronprinz von
Preußen lasse mich einen Gehalt genießen, als
eine Belohnung für meine Mission *): allein
man sprengt gar vieles aus! Freilich wenn es
wahr wäre, dann hätte das Publikum ein Recht
bey mir vorauszusetzen, daß ich von diesem Prin-
zen, und von der Armee, bey welcher er eine
Zeitlang ein Kommando geführt hat, vielleicht
anders sprechen mögte, als ich nach meiner
Ueberzeugung hätte sollen. Aber ich erkläre hie-
mit ganz unbefangen, daß ich nicht die geringste
Pension genieße, und daß ich auch ganz und gar
keine Hoffnung habe, jemals von seiner Hoheit
im geringsten unterstüzt zu werden: -- vielleicht
versperrte ich mir durch eigne Schuld den Weg
dazu.

Aber ob ich gleich noch immer überzeugt bin,
daß ich nach der Aufopferung dessen, was ich
hatte, indem ich mich blos um dem Kronprinzen
zu dienen, und mich seiner Gnade zu empfehlen,
in die Gefahr begab, mein Leben auf eine schimpf-
liche Art zu verlieren, allerdings auf einige
Unterstützung zu hoffen das Recht hatte, so kann
ich doch diesem vortrefflichen Herrn die Schuld
nicht beymessen, daß ich ohne die versprochne
Hülfe von seiner Seite bleibe, und dadurch ge-
nöthiget bin, Männern lästig zu seyn, welche

*) Unter andern geschieht dieß im II. B. des Fran-
zösischen Freyheitskriegs, S. 25.

Ich finde zwar, daß man ſogar in oͤffentli-
chen Schriften ausſprengt: der Kronprinz von
Preußen laſſe mich einen Gehalt genießen, als
eine Belohnung fuͤr meine Miſſion *): allein
man ſprengt gar vieles aus! Freilich wenn es
wahr waͤre, dann haͤtte das Publikum ein Recht
bey mir vorauszuſetzen, daß ich von dieſem Prin-
zen, und von der Armee, bey welcher er eine
Zeitlang ein Kommando gefuͤhrt hat, vielleicht
anders ſprechen moͤgte, als ich nach meiner
Ueberzeugung haͤtte ſollen. Aber ich erklaͤre hie-
mit ganz unbefangen, daß ich nicht die geringſte
Penſion genieße, und daß ich auch ganz und gar
keine Hoffnung habe, jemals von ſeiner Hoheit
im geringſten unterſtuͤzt zu werden: — vielleicht
verſperrte ich mir durch eigne Schuld den Weg
dazu.

Aber ob ich gleich noch immer uͤberzeugt bin,
daß ich nach der Aufopferung deſſen, was ich
hatte, indem ich mich blos um dem Kronprinzen
zu dienen, und mich ſeiner Gnade zu empfehlen,
in die Gefahr begab, mein Leben auf eine ſchimpf-
liche Art zu verlieren, allerdings auf einige
Unterſtuͤtzung zu hoffen das Recht hatte, ſo kann
ich doch dieſem vortrefflichen Herrn die Schuld
nicht beymeſſen, daß ich ohne die verſprochne
Huͤlfe von ſeiner Seite bleibe, und dadurch ge-
noͤthiget bin, Maͤnnern laͤſtig zu ſeyn, welche

*) Unter andern geſchieht dieß im II. B. des Fran-
zoͤſiſchen Freyheitskriegs, S. 25.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009" n="XIII"/>
      <p>Ich finde zwar, daß man &#x017F;ogar in o&#x0364;ffentli-<lb/>
chen Schriften aus&#x017F;prengt: der Kronprinz von<lb/>
Preußen la&#x017F;&#x017F;e mich einen Gehalt genießen, als<lb/>
eine Belohnung fu&#x0364;r meine Mi&#x017F;&#x017F;ion <note place="foot" n="*)">Unter andern ge&#x017F;chieht dieß im <hi rendition="#aq">II.</hi> B. des <hi rendition="#g">Fran</hi>-<lb/><hi rendition="#g">zo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Freyheitskriegs</hi>, S. 25.</note>: allein<lb/>
man &#x017F;prengt gar vieles aus! Freilich wenn es<lb/>
wahr wa&#x0364;re, dann ha&#x0364;tte das Publikum ein Recht<lb/>
bey mir vorauszu&#x017F;etzen, daß ich von die&#x017F;em Prin-<lb/>
zen, und von der Armee, bey welcher er eine<lb/>
Zeitlang ein Kommando gefu&#x0364;hrt hat, vielleicht<lb/>
anders &#x017F;prechen mo&#x0364;gte, als ich nach meiner<lb/>
Ueberzeugung ha&#x0364;tte &#x017F;ollen. Aber ich erkla&#x0364;re hie-<lb/>
mit ganz unbefangen, daß ich nicht die gering&#x017F;te<lb/>
Pen&#x017F;ion genieße, und daß ich auch ganz und gar<lb/>
keine Hoffnung habe, jemals von &#x017F;einer Hoheit<lb/>
im gering&#x017F;ten unter&#x017F;tu&#x0364;zt zu werden: &#x2014; vielleicht<lb/>
ver&#x017F;perrte ich mir durch eigne Schuld den Weg<lb/>
dazu.</p><lb/>
      <p>Aber ob ich gleich noch immer u&#x0364;berzeugt bin,<lb/>
daß ich nach der Aufopferung de&#x017F;&#x017F;en, was ich<lb/>
hatte, indem ich mich blos um dem Kronprinzen<lb/>
zu dienen, und mich &#x017F;einer Gnade zu empfehlen,<lb/>
in die Gefahr begab, mein Leben auf eine &#x017F;chimpf-<lb/>
liche Art zu verlieren, allerdings auf einige<lb/>
Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung zu hoffen das Recht hatte, &#x017F;o kann<lb/>
ich doch die&#x017F;em vortrefflichen Herrn die Schuld<lb/>
nicht beyme&#x017F;&#x017F;en, daß ich ohne die ver&#x017F;prochne<lb/>
Hu&#x0364;lfe von &#x017F;einer Seite bleibe, und dadurch ge-<lb/>
no&#x0364;thiget bin, Ma&#x0364;nnern la&#x0364;&#x017F;tig zu &#x017F;eyn, welche<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIII/0009] Ich finde zwar, daß man ſogar in oͤffentli- chen Schriften ausſprengt: der Kronprinz von Preußen laſſe mich einen Gehalt genießen, als eine Belohnung fuͤr meine Miſſion *): allein man ſprengt gar vieles aus! Freilich wenn es wahr waͤre, dann haͤtte das Publikum ein Recht bey mir vorauszuſetzen, daß ich von dieſem Prin- zen, und von der Armee, bey welcher er eine Zeitlang ein Kommando gefuͤhrt hat, vielleicht anders ſprechen moͤgte, als ich nach meiner Ueberzeugung haͤtte ſollen. Aber ich erklaͤre hie- mit ganz unbefangen, daß ich nicht die geringſte Penſion genieße, und daß ich auch ganz und gar keine Hoffnung habe, jemals von ſeiner Hoheit im geringſten unterſtuͤzt zu werden: — vielleicht verſperrte ich mir durch eigne Schuld den Weg dazu. Aber ob ich gleich noch immer uͤberzeugt bin, daß ich nach der Aufopferung deſſen, was ich hatte, indem ich mich blos um dem Kronprinzen zu dienen, und mich ſeiner Gnade zu empfehlen, in die Gefahr begab, mein Leben auf eine ſchimpf- liche Art zu verlieren, allerdings auf einige Unterſtuͤtzung zu hoffen das Recht hatte, ſo kann ich doch dieſem vortrefflichen Herrn die Schuld nicht beymeſſen, daß ich ohne die verſprochne Huͤlfe von ſeiner Seite bleibe, und dadurch ge- noͤthiget bin, Maͤnnern laͤſtig zu ſeyn, welche *) Unter andern geſchieht dieß im II. B. des Fran- zoͤſiſchen Freyheitskriegs, S. 25.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/9
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. XIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/9>, abgerufen am 29.04.2024.