Liebig, Justus von: Die organische Chemie in ihrer Anwendung auf Physiologie und Pathologie. Braunschweig, 1842.Die Bewegungserscheinungen halten. In dem Berlinerblau haben wir Eisen in Verbin-dung mit allen organischen Bestandtheilen des Thierkörpers: Wasserstoff und Sauerstoff (Wasser), Kohlenstoff und Stick- stoff (Cyan). Dem Lichte ausgesetzt, entweicht Cyan, es wird weiß, Alle diese Beobachtungen zusammengenommen führen zu In der Lunge angelangt werden sie den verlornen Sauer- Für jedes Volum Sauerstoff, was die Blutkörperchen Die Bewegungserſcheinungen halten. In dem Berlinerblau haben wir Eiſen in Verbin-dung mit allen organiſchen Beſtandtheilen des Thierkörpers: Waſſerſtoff und Sauerſtoff (Waſſer), Kohlenſtoff und Stick- ſtoff (Cyan). Dem Lichte ausgeſetzt, entweicht Cyan, es wird weiß, Alle dieſe Beobachtungen zuſammengenommen führen zu In der Lunge angelangt werden ſie den verlornen Sauer- Für jedes Volum Sauerſtoff, was die Blutkörperchen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0300" n="276"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Bewegungserſcheinungen</hi></fw><lb/> halten. In dem Berlinerblau haben wir Eiſen in Verbin-<lb/> dung mit allen organiſchen Beſtandtheilen des Thierkörpers:<lb/> Waſſerſtoff und Sauerſtoff (Waſſer), Kohlenſtoff und Stick-<lb/> ſtoff (Cyan).</p><lb/> <p>Dem Lichte ausgeſetzt, entweicht Cyan, es wird weiß,<lb/> im Dunkeln zieht es Sauerſtoff an und wird wieder blau.</p><lb/> <p>Alle dieſe Beobachtungen zuſammengenommen führen zu<lb/> der Meinung, daß die Blutkörperchen des arteriellen Blutes<lb/> eine mit Sauerſtoff geſättigte Eiſenverbindung enthalten,<lb/> welche im lebendigen Blute beim Durchgang durch die Ca-<lb/> pillargefäße ihren Sauerſtoff verliert; daſſelbe geſchieht, wenn<lb/> das Blut vom Körper genommen ſich zu zerſetzen anfängt<lb/> (zu faulen beginnt); die an Sauerſtoff reiche Verbindung<lb/> geht alſo durch Sauerſtoffabgabe (Reduction) in eine ſauer-<lb/> ſtoffarme Verbindung über. Eins der Oxydationsproducte,<lb/> welches hierbei gebildet wird, iſt Kohlenſäure. Die Eiſenver-<lb/> bindung des venöſen Bluts beſitzt die Fähigkeit, ſich mit Kohlen-<lb/> ſäure zu verbinden; es iſt klar, daß die Blutkörperchen des<lb/> arteriellen Blutes, wenn ſie nach Abgabe von einem Theile<lb/> ihres Sauerſtoffs Kohlenſäure vorfinden, ſich mit dieſer<lb/> Kohlenſäure verbinden werden.</p><lb/> <p>In der Lunge angelangt werden ſie den verlornen Sauer-<lb/> ſtoff wieder aufnehmen, für jedes Volumen Sauerſtoff wird<lb/> eine entſprechende Menge Kohlenſäure wieder austreten, ſie<lb/> werden in ihren urſprünglichen Zuſtand wieder zurückkehren,<lb/> d. h. das Vermögen wieder erhalten, Sauerſtoff abzugeben.</p><lb/> <p>Für jedes Volum Sauerſtoff, was die Blutkörperchen<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [276/0300]
Die Bewegungserſcheinungen
halten. In dem Berlinerblau haben wir Eiſen in Verbin-
dung mit allen organiſchen Beſtandtheilen des Thierkörpers:
Waſſerſtoff und Sauerſtoff (Waſſer), Kohlenſtoff und Stick-
ſtoff (Cyan).
Dem Lichte ausgeſetzt, entweicht Cyan, es wird weiß,
im Dunkeln zieht es Sauerſtoff an und wird wieder blau.
Alle dieſe Beobachtungen zuſammengenommen führen zu
der Meinung, daß die Blutkörperchen des arteriellen Blutes
eine mit Sauerſtoff geſättigte Eiſenverbindung enthalten,
welche im lebendigen Blute beim Durchgang durch die Ca-
pillargefäße ihren Sauerſtoff verliert; daſſelbe geſchieht, wenn
das Blut vom Körper genommen ſich zu zerſetzen anfängt
(zu faulen beginnt); die an Sauerſtoff reiche Verbindung
geht alſo durch Sauerſtoffabgabe (Reduction) in eine ſauer-
ſtoffarme Verbindung über. Eins der Oxydationsproducte,
welches hierbei gebildet wird, iſt Kohlenſäure. Die Eiſenver-
bindung des venöſen Bluts beſitzt die Fähigkeit, ſich mit Kohlen-
ſäure zu verbinden; es iſt klar, daß die Blutkörperchen des
arteriellen Blutes, wenn ſie nach Abgabe von einem Theile
ihres Sauerſtoffs Kohlenſäure vorfinden, ſich mit dieſer
Kohlenſäure verbinden werden.
In der Lunge angelangt werden ſie den verlornen Sauer-
ſtoff wieder aufnehmen, für jedes Volumen Sauerſtoff wird
eine entſprechende Menge Kohlenſäure wieder austreten, ſie
werden in ihren urſprünglichen Zuſtand wieder zurückkehren,
d. h. das Vermögen wieder erhalten, Sauerſtoff abzugeben.
Für jedes Volum Sauerſtoff, was die Blutkörperchen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |