Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
Geschrey der Soldaten so ihn ersahen/ erschreckt/ nach demLuitprand.
Lib. I. c.
8.

Stadt-Thor zulieff; Das Kriegs-Volck setzte zum possen in
grosser Menge hinter ihn her. Als solches die Wachten der Be-
lägerten ersahen/ eilten sie/ unwissend woher dieser Lermen ent-
stehe/ und einen Haubt-Sturm besorgend/ aus Furcht von den
Mauren; Daher jene sich solcher guten Gelegenheit unverzüglich
brauchten/ Sturm lieffen/ und die Stadt eroberten. So weibisch
hatte das schon angehende Huren-Regiment die Römer ge-
macht. Der furchtsame Lambert ließ sich niergends finden/ und
die wiedrige faction in Rom muste auch gelinde Seiten auff zie-
hen. Dahero war Arnolph überall Sieger/ und ließ sich end-
lich zu Rom vom Pabst Formoso zum Käyser kröhnen/ wobey
die Römischen Bürger den Eyd ablegten/ sie wolten/ so lang sie
lebten/ dem Käyser Arnolphen gehorchen/ und weder Lamber-
ten/ noch seiner Mutter anhangen/ wie hiervon ein Gelehrter dieSigon. ad
h. a.

formul auffbewahret hat. Arnolph ließ seinen Zorn an der
Tusculanischen Partey redlich aus/ und musten viele ihre Köpf-
fe hergeben/ doch hatten sich die vornehmsten schon davon ge-
macht. Weil aber in Beförderung der Folgen die gröste Krafft
des Sieges bestunde/ säumte der Käyser nicht/ sondern fiel in
Lamberts Erbländer ein/ und belagerte dessen Mutter/ weil er ihn
nicht finden konte/ zu Camerino. Weil sie nun in ihrer Macht
ferner keine Hülffe sahe/ fuchte sie dieselbe in einer schmählichen
List/ und bestach einen von des Käysers Dienern/ daß er ihm
einen vergiffteten Tranck/ unter dem Vorwand/ er wolle ihm et-
was wieder den Zorn geben/ beybrachte. Es schlug aber sol-
ches nicht nach Verlangen an/ sondern der Käyser schlieff hier-Luitprand.
& Ursperg.
ad h. a.

auff 3 Tage aneinander/ und da er erwachte/ zeigte er seinen in-
nerlichen elenden Zustand durch ein grausames Brüllen an; wie
er denn seinen Verstand hierbey meistens verlohren hatte/ zu-
mahl da der erste Anfall des Ubels der stärckste war. Man hat
deswegen/ weil der Haupt-Thäter sich mit der Flucht gerettet/
einen andern Bedienten/ Nahmens Graman/ gefoltert/ und nebstAventinus
ad h. a.

einigen andern mit der Todes-Straffe beleget. Gleichwohl ge-

rieth
D

Huren-Regiment.
Geſchrey der Soldaten ſo ihn erſahen/ erſchreckt/ nach demLuitprand.
Lib. I. c.
8.

Stadt-Thor zulieff; Das Kriegs-Volck ſetzte zum poſſen in
groſſer Menge hinter ihn her. Als ſolches die Wachten der Be-
laͤgerten erſahen/ eilten ſie/ unwiſſend woher dieſer Lermen ent-
ſtehe/ und einen Haubt-Sturm beſorgend/ aus Furcht von den
Mauren; Daher jene ſich ſolcher guten Gelegenheit unverzuͤglich
brauchten/ Sturm lieffen/ und die Stadt eroberten. So weibiſch
hatte das ſchon angehende Huren-Regiment die Roͤmer ge-
macht. Der furchtſame Lambert ließ ſich niergends finden/ und
die wiedrige faction in Rom muſte auch gelinde Seiten auff zie-
hen. Dahero war Arnolph uͤberall Sieger/ und ließ ſich end-
lich zu Rom vom Pabſt Formoſo zum Kaͤyſer kroͤhnen/ wobey
die Roͤmiſchen Buͤrger den Eyd ablegten/ ſie wolten/ ſo lang ſie
lebten/ dem Kaͤyſer Arnolphen gehorchen/ und weder Lamber-
ten/ noch ſeiner Mutter anhangen/ wie hiervon ein Gelehrter dieSigon. ad
h. a.

formul auffbewahret hat. Arnolph ließ ſeinen Zorn an der
Tuſculaniſchen Partey redlich aus/ und muſten viele ihre Koͤpf-
fe hergeben/ doch hatten ſich die vornehmſten ſchon davon ge-
macht. Weil aber in Befoͤrderung der Folgen die groͤſte Krafft
des Sieges beſtunde/ ſaͤumte der Kaͤyſer nicht/ ſondern fiel in
Lamberts Erblaͤnder ein/ und belagerte deſſen Mutter/ weil er ihn
nicht finden konte/ zu Camerino. Weil ſie nun in ihrer Macht
ferner keine Huͤlffe ſahe/ fuchte ſie dieſelbe in einer ſchmaͤhlichen
Liſt/ und beſtach einen von des Kaͤyſers Dienern/ daß er ihm
einen vergiffteten Tranck/ unter dem Vorwand/ er wolle ihm et-
was wieder den Zorn geben/ beybrachte. Es ſchlug aber ſol-
ches nicht nach Verlangen an/ ſondern der Kaͤyſer ſchlieff hier-Luitprand.
& Urſperg.
ad h. a.

auff 3 Tage aneinander/ und da er erwachte/ zeigte er ſeinen in-
nerlichen elenden Zuſtand durch ein grauſames Bruͤllen an; wie
er denn ſeinen Verſtand hierbey meiſtens verlohren hatte/ zu-
mahl da der erſte Anfall des Ubels der ſtaͤrckſte war. Man hat
deswegen/ weil der Haupt-Thaͤter ſich mit der Flucht gerettet/
einen andern Bedienten/ Nahmens Graman/ gefoltert/ und nebſtAventinus
ad h. a.

einigen andern mit der Todes-Straffe beleget. Gleichwohl ge-

rieth
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
Ge&#x017F;chrey der Soldaten &#x017F;o ihn er&#x017F;ahen/ er&#x017F;chreckt/ nach dem<note place="right"><hi rendition="#aq">Luitprand.<lb/>
Lib. I. c.</hi> 8.</note><lb/>
Stadt-Thor zulieff; Das Kriegs-Volck &#x017F;etzte zum po&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Menge hinter ihn her. Als &#x017F;olches die Wachten der Be-<lb/>
la&#x0364;gerten er&#x017F;ahen/ eilten &#x017F;ie/ unwi&#x017F;&#x017F;end woher die&#x017F;er Lermen ent-<lb/>
&#x017F;tehe/ und einen Haubt-Sturm be&#x017F;orgend/ aus Furcht von den<lb/>
Mauren; Daher jene &#x017F;ich &#x017F;olcher guten Gelegenheit unverzu&#x0364;glich<lb/>
brauchten/ Sturm lieffen/ und die Stadt eroberten. So weibi&#x017F;ch<lb/>
hatte das &#x017F;chon angehende Huren-Regiment die Ro&#x0364;mer ge-<lb/>
macht. Der furcht&#x017F;ame Lambert ließ &#x017F;ich niergends finden/ und<lb/>
die wiedrige <hi rendition="#aq">faction</hi> in Rom mu&#x017F;te auch gelinde Seiten auff zie-<lb/>
hen. Dahero war Arnolph u&#x0364;berall Sieger/ und ließ &#x017F;ich end-<lb/>
lich zu Rom vom Pab&#x017F;t <hi rendition="#aq">Formo&#x017F;o</hi> zum Ka&#x0364;y&#x017F;er kro&#x0364;hnen/ wobey<lb/>
die Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Bu&#x0364;rger den Eyd ablegten/ &#x017F;ie wolten/ &#x017F;o lang &#x017F;ie<lb/>
lebten/ dem Ka&#x0364;y&#x017F;er Arnolphen gehorchen/ und weder Lamber-<lb/>
ten/ noch &#x017F;einer Mutter anhangen/ wie hiervon ein Gelehrter die<note place="right"><hi rendition="#aq">Sigon. ad<lb/>
h. a.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">formul</hi> auffbewahret hat. Arnolph ließ &#x017F;einen Zorn an der<lb/><hi rendition="#aq">Tu&#x017F;culani</hi>&#x017F;chen Partey redlich aus/ und mu&#x017F;ten viele ihre Ko&#x0364;pf-<lb/>
fe hergeben/ doch hatten &#x017F;ich die vornehm&#x017F;ten &#x017F;chon davon ge-<lb/>
macht. Weil aber in Befo&#x0364;rderung der Folgen die gro&#x0364;&#x017F;te Krafft<lb/>
des Sieges be&#x017F;tunde/ &#x017F;a&#x0364;umte der Ka&#x0364;y&#x017F;er nicht/ &#x017F;ondern fiel in<lb/>
Lamberts Erbla&#x0364;nder ein/ und belagerte de&#x017F;&#x017F;en Mutter/ weil er ihn<lb/>
nicht finden konte/ zu <hi rendition="#aq">Camerino.</hi> Weil &#x017F;ie nun in ihrer Macht<lb/>
ferner keine Hu&#x0364;lffe &#x017F;ahe/ fuchte &#x017F;ie die&#x017F;elbe in einer &#x017F;chma&#x0364;hlichen<lb/>
Li&#x017F;t/ und be&#x017F;tach einen von des Ka&#x0364;y&#x017F;ers Dienern/ daß er ihm<lb/>
einen vergiffteten Tranck/ unter dem Vorwand/ er wolle ihm et-<lb/>
was wieder den Zorn geben/ beybrachte. Es &#x017F;chlug aber &#x017F;ol-<lb/>
ches nicht nach Verlangen an/ &#x017F;ondern der Ka&#x0364;y&#x017F;er &#x017F;chlieff hier-<note place="right"><hi rendition="#aq">Luitprand.<lb/>
&amp; Ur&#x017F;perg.<lb/>
ad h. a.</hi></note><lb/>
auff 3 Tage aneinander/ und da er erwachte/ zeigte er &#x017F;einen in-<lb/>
nerlichen elenden Zu&#x017F;tand durch ein grau&#x017F;ames Bru&#x0364;llen an; wie<lb/>
er denn &#x017F;einen Ver&#x017F;tand hierbey mei&#x017F;tens verlohren hatte/ zu-<lb/>
mahl da der er&#x017F;te Anfall des Ubels der &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te war. Man hat<lb/>
deswegen/ weil der Haupt-Tha&#x0364;ter &#x017F;ich mit der Flucht gerettet/<lb/>
einen andern Bedienten/ Nahmens Graman/ gefoltert/ und neb&#x017F;t<note place="right"><hi rendition="#aq">Aventinus<lb/>
ad h. a.</hi></note><lb/>
einigen andern mit der Todes-Straffe beleget. Gleichwohl ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D</fw><fw place="bottom" type="catch">rieth</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] Huren-Regiment. Geſchrey der Soldaten ſo ihn erſahen/ erſchreckt/ nach dem Stadt-Thor zulieff; Das Kriegs-Volck ſetzte zum poſſen in groſſer Menge hinter ihn her. Als ſolches die Wachten der Be- laͤgerten erſahen/ eilten ſie/ unwiſſend woher dieſer Lermen ent- ſtehe/ und einen Haubt-Sturm beſorgend/ aus Furcht von den Mauren; Daher jene ſich ſolcher guten Gelegenheit unverzuͤglich brauchten/ Sturm lieffen/ und die Stadt eroberten. So weibiſch hatte das ſchon angehende Huren-Regiment die Roͤmer ge- macht. Der furchtſame Lambert ließ ſich niergends finden/ und die wiedrige faction in Rom muſte auch gelinde Seiten auff zie- hen. Dahero war Arnolph uͤberall Sieger/ und ließ ſich end- lich zu Rom vom Pabſt Formoſo zum Kaͤyſer kroͤhnen/ wobey die Roͤmiſchen Buͤrger den Eyd ablegten/ ſie wolten/ ſo lang ſie lebten/ dem Kaͤyſer Arnolphen gehorchen/ und weder Lamber- ten/ noch ſeiner Mutter anhangen/ wie hiervon ein Gelehrter die formul auffbewahret hat. Arnolph ließ ſeinen Zorn an der Tuſculaniſchen Partey redlich aus/ und muſten viele ihre Koͤpf- fe hergeben/ doch hatten ſich die vornehmſten ſchon davon ge- macht. Weil aber in Befoͤrderung der Folgen die groͤſte Krafft des Sieges beſtunde/ ſaͤumte der Kaͤyſer nicht/ ſondern fiel in Lamberts Erblaͤnder ein/ und belagerte deſſen Mutter/ weil er ihn nicht finden konte/ zu Camerino. Weil ſie nun in ihrer Macht ferner keine Huͤlffe ſahe/ fuchte ſie dieſelbe in einer ſchmaͤhlichen Liſt/ und beſtach einen von des Kaͤyſers Dienern/ daß er ihm einen vergiffteten Tranck/ unter dem Vorwand/ er wolle ihm et- was wieder den Zorn geben/ beybrachte. Es ſchlug aber ſol- ches nicht nach Verlangen an/ ſondern der Kaͤyſer ſchlieff hier- auff 3 Tage aneinander/ und da er erwachte/ zeigte er ſeinen in- nerlichen elenden Zuſtand durch ein grauſames Bruͤllen an; wie er denn ſeinen Verſtand hierbey meiſtens verlohren hatte/ zu- mahl da der erſte Anfall des Ubels der ſtaͤrckſte war. Man hat deswegen/ weil der Haupt-Thaͤter ſich mit der Flucht gerettet/ einen andern Bedienten/ Nahmens Graman/ gefoltert/ und nebſt einigen andern mit der Todes-Straffe beleget. Gleichwohl ge- rieth Luitprand. Lib. I. c. 8. Sigon. ad h. a. Luitprand. & Urſperg. ad h. a. Aventinus ad h. a. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/35
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/35>, abgerufen am 27.04.2024.