Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfter Gesang.
Wie wir den neuen Beherrscher mit neuen Ehren empfangen,
Wenn er nun kömmt, und von uns den noch schuldigen Knietribut fordert.
Niederträchtiges Niederwerfen! Zu viel schon für Einen,
755Aber für zwey, wie da zu ertragen? Für Einen, und nun auch
Für den zweyten, den er zu seinem Abbild erklärt hat.
Aber wie? wenn ein besserer Rath zu höhern Gedanken
Unsre Gemüther erhüb', und dieses Sklavenjoch endlich
Abzuwerfen uns lehrte! Wollt ihr die Nacken ihm beugen,
760Beugen euer gelenksames Knie? Jhr wollt nicht, wofern ich
Recht zu kennen euch glaube, und ihr euch selber recht kennet,
Jhr, Geburthen und Söhne des Himmels, den vor euch noch niemand
Jm Besitze gehabt. Wofern ihr alle nicht gleich seyd,
Seyd ihr doch alle frey, gleich frey! denn Orden und Grade
765Können gar wohl mit der Freyheit bestehn. Wer kann mit Vernunft denn,
Oder mit Recht, über die der Monarchie sich bemächtgen,
Die ihm gleich sind durchs Recht, in Freyheit ihm gleich sind, wofern sie
Auch geringer als er an Macht und an Herrlichkeit wären,
Und wer kann mit neuen Gesetzen Unsterbliche binden,
770Da wir auch ohne Gesetze doch niemals zu irren vermögen;
Oder wie kann er am wenigsten noch von Göttern verlangen,
Daß der unser Oberherr sey, und Anbetung verlange
Diesen Königestiteln zum Hohn, die gnugsam beweisen,
Daß wir zum herrschen allein, und nicht zum dienen, bestimmt sind.

775Seine vermessene Rede fand, ohn' unterbrochen zu werden,
So weit Gehör; als Abdiel, einer der Seraphim aufstand.
Keiner,
E e 2

Fuͤnfter Geſang.
Wie wir den neuen Beherrſcher mit neuen Ehren empfangen,
Wenn er nun koͤmmt, und von uns den noch ſchuldigen Knietribut fordert.
Niedertraͤchtiges Niederwerfen! Zu viel ſchon fuͤr Einen,
755Aber fuͤr zwey, wie da zu ertragen? Fuͤr Einen, und nun auch
Fuͤr den zweyten, den er zu ſeinem Abbild erklaͤrt hat.
Aber wie? wenn ein beſſerer Rath zu hoͤhern Gedanken
Unſre Gemuͤther erhuͤb’, und dieſes Sklavenjoch endlich
Abzuwerfen uns lehrte! Wollt ihr die Nacken ihm beugen,
760Beugen euer gelenkſames Knie? Jhr wollt nicht, wofern ich
Recht zu kennen euch glaube, und ihr euch ſelber recht kennet,
Jhr, Geburthen und Soͤhne des Himmels, den vor euch noch niemand
Jm Beſitze gehabt. Wofern ihr alle nicht gleich ſeyd,
Seyd ihr doch alle frey, gleich frey! denn Orden und Grade
765Koͤnnen gar wohl mit der Freyheit beſtehn. Wer kann mit Vernunft denn,
Oder mit Recht, uͤber die der Monarchie ſich bemaͤchtgen,
Die ihm gleich ſind durchs Recht, in Freyheit ihm gleich ſind, wofern ſie
Auch geringer als er an Macht und an Herrlichkeit waͤren,
Und wer kann mit neuen Geſetzen Unſterbliche binden,
770Da wir auch ohne Geſetze doch niemals zu irren vermoͤgen;
Oder wie kann er am wenigſten noch von Goͤttern verlangen,
Daß der unſer Oberherr ſey, und Anbetung verlange
Dieſen Koͤnigestiteln zum Hohn, die gnugſam beweiſen,
Daß wir zum herrſchen allein, und nicht zum dienen, beſtimmt ſind.

775Seine vermeſſene Rede fand, ohn’ unterbrochen zu werden,
So weit Gehoͤr; als Abdiel, einer der Seraphim aufſtand.
Keiner,
E e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="46">
            <pb facs="#f0241" n="219"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <l>Wie wir den neuen Beherr&#x017F;cher mit neuen Ehren empfangen,</l><lb/>
            <l>Wenn er nun ko&#x0364;mmt, und von uns den noch &#x017F;chuldigen Knietribut fordert.</l><lb/>
            <l>Niedertra&#x0364;chtiges Niederwerfen! Zu viel &#x017F;chon fu&#x0364;r Einen,</l><lb/>
            <l><note place="left">755</note>Aber fu&#x0364;r zwey, wie da zu ertragen? Fu&#x0364;r Einen, und nun auch</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r den zweyten, den er zu &#x017F;einem Abbild erkla&#x0364;rt hat.</l><lb/>
            <l>Aber wie? wenn ein be&#x017F;&#x017F;erer Rath zu ho&#x0364;hern Gedanken</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;re Gemu&#x0364;ther erhu&#x0364;b&#x2019;, und die&#x017F;es Sklavenjoch endlich</l><lb/>
            <l>Abzuwerfen uns lehrte! Wollt ihr die Nacken ihm beugen,</l><lb/>
            <l><note place="left">760</note>Beugen euer gelenk&#x017F;ames Knie? Jhr wollt nicht, wofern ich</l><lb/>
            <l>Recht zu kennen euch glaube, und ihr euch &#x017F;elber recht kennet,</l><lb/>
            <l>Jhr, Geburthen und So&#x0364;hne des Himmels, den vor euch noch niemand</l><lb/>
            <l>Jm Be&#x017F;itze gehabt. Wofern ihr alle nicht gleich &#x017F;eyd,</l><lb/>
            <l>Seyd ihr doch alle frey, gleich frey! denn Orden und Grade</l><lb/>
            <l><note place="left">765</note>Ko&#x0364;nnen gar wohl mit der Freyheit be&#x017F;tehn. Wer kann mit Vernunft denn,</l><lb/>
            <l>Oder mit Recht, u&#x0364;ber die der Monarchie &#x017F;ich bema&#x0364;chtgen,</l><lb/>
            <l>Die ihm gleich &#x017F;ind durchs Recht, in Freyheit ihm gleich &#x017F;ind, wofern &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Auch geringer als er an Macht und an Herrlichkeit wa&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>Und wer kann mit neuen Ge&#x017F;etzen Un&#x017F;terbliche binden,</l><lb/>
            <l><note place="left">770</note>Da wir auch ohne Ge&#x017F;etze doch niemals zu irren vermo&#x0364;gen;</l><lb/>
            <l>Oder wie kann er am wenig&#x017F;ten noch von Go&#x0364;ttern verlangen,</l><lb/>
            <l>Daß der un&#x017F;er Oberherr &#x017F;ey, und Anbetung verlange</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;en Ko&#x0364;nigestiteln zum Hohn, die gnug&#x017F;am bewei&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Daß wir zum herr&#x017F;chen allein, und nicht zum dienen, be&#x017F;timmt &#x017F;ind.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="47">
            <l><note place="left">775</note>Seine verme&#x017F;&#x017F;ene Rede fand, ohn&#x2019; unterbrochen zu werden,</l><lb/>
            <l>So weit Geho&#x0364;r; als <hi rendition="#fr">Abdiel,</hi> einer der Seraphim auf&#x017F;tand.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">E e 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Keiner,</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0241] Fuͤnfter Geſang. Wie wir den neuen Beherrſcher mit neuen Ehren empfangen, Wenn er nun koͤmmt, und von uns den noch ſchuldigen Knietribut fordert. Niedertraͤchtiges Niederwerfen! Zu viel ſchon fuͤr Einen, Aber fuͤr zwey, wie da zu ertragen? Fuͤr Einen, und nun auch Fuͤr den zweyten, den er zu ſeinem Abbild erklaͤrt hat. Aber wie? wenn ein beſſerer Rath zu hoͤhern Gedanken Unſre Gemuͤther erhuͤb’, und dieſes Sklavenjoch endlich Abzuwerfen uns lehrte! Wollt ihr die Nacken ihm beugen, Beugen euer gelenkſames Knie? Jhr wollt nicht, wofern ich Recht zu kennen euch glaube, und ihr euch ſelber recht kennet, Jhr, Geburthen und Soͤhne des Himmels, den vor euch noch niemand Jm Beſitze gehabt. Wofern ihr alle nicht gleich ſeyd, Seyd ihr doch alle frey, gleich frey! denn Orden und Grade Koͤnnen gar wohl mit der Freyheit beſtehn. Wer kann mit Vernunft denn, Oder mit Recht, uͤber die der Monarchie ſich bemaͤchtgen, Die ihm gleich ſind durchs Recht, in Freyheit ihm gleich ſind, wofern ſie Auch geringer als er an Macht und an Herrlichkeit waͤren, Und wer kann mit neuen Geſetzen Unſterbliche binden, Da wir auch ohne Geſetze doch niemals zu irren vermoͤgen; Oder wie kann er am wenigſten noch von Goͤttern verlangen, Daß der unſer Oberherr ſey, und Anbetung verlange Dieſen Koͤnigestiteln zum Hohn, die gnugſam beweiſen, Daß wir zum herrſchen allein, und nicht zum dienen, beſtimmt ſind. Seine vermeſſene Rede fand, ohn’ unterbrochen zu werden, So weit Gehoͤr; als Abdiel, einer der Seraphim aufſtand. Keiner, E e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760/241
Zitationshilfe: Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760/241>, abgerufen am 29.04.2024.