Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

wiederholet hat, sein Leben so satt gehabt, überdem
auch befürchten müssen, daß, wenn er sich wieder
sehen ließe, er gleich einem Deserteur bestraft wer-
den möchte, so entschließt er sich, weil er ge-
hört hatte, daß ein Mensch nicht über neun
Tage hungern könne, Hungers zu sterben.

Vierzehn Tage nachher geht der Tobackspinner auf
seinen Boden, und findet diesen Menschen unter
den Tobacksblättern ganz entkräftet liegen. Es
wurden sogleich Veranstaltungen gemacht, ihn durch
Suppen wieder aufzuhelfen, allein sein Magen ist
so erschlafft gewesen, daß es sehr schwer gehalten
hat, ihm einige Speisen aufzudringen. Auf Befra-
gen, wie es möglich gewesen wäre, so lange zu
leben, ohne das geringste von Nahrung zu sich zu
nehmen? Erwiederte er: die ersten acht Tage habe
ihm sehr gehungert. Zweimal habe er, um seinen
Durst zu löschen, sein eigen Wasser getrunken, und
einmal habe er, als es etwas geschneiet, Schnee
aufgefangen, und den zu sich genommen; hernach
aber sei er zu ohnmächtig geworden, als daß er
noch einige von diesen Bedürfnissen habe empfinden
können. Nachdem er in den gehaltenen Verhören
alles, es mochte zur Milderung seiner Strafe ge-
reichen oder nicht, gestanden, welches er auch in
der Folge treulich beobachtet hat,
so ward er sei-
ner schwächlichen Gesundheitsumstände wegen, die
durch das lange Hungern ganz zerrüttet waren, ins
Lazareth gebracht. Hier hatte er bereits einen Mo-

nath

wiederholet hat, sein Leben so satt gehabt, uͤberdem
auch befuͤrchten muͤssen, daß, wenn er sich wieder
sehen ließe, er gleich einem Deserteur bestraft wer-
den moͤchte, so entschließt er sich, weil er ge-
hoͤrt hatte, daß ein Mensch nicht uͤber neun
Tage hungern koͤnne, Hungers zu sterben.

Vierzehn Tage nachher geht der Tobackspinner auf
seinen Boden, und findet diesen Menschen unter
den Tobacksblaͤttern ganz entkraͤftet liegen. Es
wurden sogleich Veranstaltungen gemacht, ihn durch
Suppen wieder aufzuhelfen, allein sein Magen ist
so erschlafft gewesen, daß es sehr schwer gehalten
hat, ihm einige Speisen aufzudringen. Auf Befra-
gen, wie es moͤglich gewesen waͤre, so lange zu
leben, ohne das geringste von Nahrung zu sich zu
nehmen? Erwiederte er: die ersten acht Tage habe
ihm sehr gehungert. Zweimal habe er, um seinen
Durst zu loͤschen, sein eigen Wasser getrunken, und
einmal habe er, als es etwas geschneiet, Schnee
aufgefangen, und den zu sich genommen; hernach
aber sei er zu ohnmaͤchtig geworden, als daß er
noch einige von diesen Beduͤrfnissen habe empfinden
koͤnnen. Nachdem er in den gehaltenen Verhoͤren
alles, es mochte zur Milderung seiner Strafe ge-
reichen oder nicht, gestanden, welches er auch in
der Folge treulich beobachtet hat,
so ward er sei-
ner schwaͤchlichen Gesundheitsumstaͤnde wegen, die
durch das lange Hungern ganz zerruͤttet waren, ins
Lazareth gebracht. Hier hatte er bereits einen Mo-

nath
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="18"/>
wiederholet hat, sein Leben so satt gehabt,
                   u&#x0364;berdem<lb/>
auch befu&#x0364;rchten mu&#x0364;ssen, daß, wenn er sich
                   wieder<lb/>
sehen ließe, er gleich einem Deserteur bestraft wer-<lb/>
den
                   mo&#x0364;chte, <hi rendition="#b">so entschließt er sich, weil er
                      ge-<lb/>
ho&#x0364;rt hatte, daß ein Mensch nicht u&#x0364;ber neun<lb/>
Tage
                      hungern ko&#x0364;nne, Hungers zu sterben.</hi><lb/>
Vierzehn Tage nachher geht
                   der Tobackspinner auf<lb/>
seinen Boden, und findet diesen Menschen unter<lb/>
den
                   Tobacksbla&#x0364;ttern ganz entkra&#x0364;ftet liegen. Es<lb/>
wurden sogleich
                   Veranstaltungen gemacht, ihn durch<lb/>
Suppen wieder aufzuhelfen, allein sein
                   Magen ist<lb/>
so erschlafft gewesen, daß es sehr schwer gehalten<lb/>
hat, ihm
                   einige Speisen aufzudringen. Auf Befra-<lb/>
gen, wie es mo&#x0364;glich gewesen
                   wa&#x0364;re, so lange zu<lb/>
leben, ohne das geringste von Nahrung zu sich
                   zu<lb/>
nehmen? Erwiederte er: die ersten acht Tage habe<lb/>
ihm sehr gehungert.
                   Zweimal habe er, um seinen<lb/>
Durst zu lo&#x0364;schen, sein eigen Wasser
                   getrunken, und<lb/>
einmal habe er, als es etwas geschneiet,
                   Schnee<lb/>
aufgefangen, und den zu sich genommen; hernach<lb/>
aber sei er zu
                   ohnma&#x0364;chtig geworden, als daß er<lb/>
noch einige von diesen
                   Bedu&#x0364;rfnissen habe empfinden<lb/>
ko&#x0364;nnen. Nachdem er in den
                   gehaltenen Verho&#x0364;ren<lb/><hi rendition="#b">alles, es mochte zur Milderung
                      seiner Strafe ge-<lb/>
reichen oder nicht, gestanden, welches er auch in<lb/>
der
                      Folge treulich beobachtet hat,</hi> so ward er sei-<lb/>
ner
                   schwa&#x0364;chlichen Gesundheitsumsta&#x0364;nde wegen, die<lb/>
durch das lange
                   Hungern ganz zerru&#x0364;ttet waren, ins<lb/>
Lazareth gebracht. Hier hatte er
                   bereits einen Mo-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nath</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] wiederholet hat, sein Leben so satt gehabt, uͤberdem auch befuͤrchten muͤssen, daß, wenn er sich wieder sehen ließe, er gleich einem Deserteur bestraft wer- den moͤchte, so entschließt er sich, weil er ge- hoͤrt hatte, daß ein Mensch nicht uͤber neun Tage hungern koͤnne, Hungers zu sterben. Vierzehn Tage nachher geht der Tobackspinner auf seinen Boden, und findet diesen Menschen unter den Tobacksblaͤttern ganz entkraͤftet liegen. Es wurden sogleich Veranstaltungen gemacht, ihn durch Suppen wieder aufzuhelfen, allein sein Magen ist so erschlafft gewesen, daß es sehr schwer gehalten hat, ihm einige Speisen aufzudringen. Auf Befra- gen, wie es moͤglich gewesen waͤre, so lange zu leben, ohne das geringste von Nahrung zu sich zu nehmen? Erwiederte er: die ersten acht Tage habe ihm sehr gehungert. Zweimal habe er, um seinen Durst zu loͤschen, sein eigen Wasser getrunken, und einmal habe er, als es etwas geschneiet, Schnee aufgefangen, und den zu sich genommen; hernach aber sei er zu ohnmaͤchtig geworden, als daß er noch einige von diesen Beduͤrfnissen habe empfinden koͤnnen. Nachdem er in den gehaltenen Verhoͤren alles, es mochte zur Milderung seiner Strafe ge- reichen oder nicht, gestanden, welches er auch in der Folge treulich beobachtet hat, so ward er sei- ner schwaͤchlichen Gesundheitsumstaͤnde wegen, die durch das lange Hungern ganz zerruͤttet waren, ins Lazareth gebracht. Hier hatte er bereits einen Mo- nath

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/22
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/22>, abgerufen am 29.04.2024.