Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nath zugebracht, als einige von seinen Kameraden
ihm sagten, daß er seiner begangenen Verbrechen
wegen schwerlich sein Leben verlieren würde, viel-
mehr glaubten sie, daß er Zeitlebens auf die
Festung kommen möchte. Sowohl die Furcht,
sein ganzes Leben hindurch zur Karre verdammt
zu seyn, als auch der schon vorher geäußerte
Ueberdruß seines Lebens, und das angebliche harte
Verfahren der Krankenwärterin, hatten jetzt so
heftig auf seine Seele gestürmt, daß er den Ent-
schluß faßte, durch einen Mord seine Strafe
zum Tode zu graviren. Jn dem Augenblick
fiel es ihm ein, sich auf diese Art an der
Krankenwärterin, die ihn geschimpft, und wes-
wegen er besonders in dem Verhöre aufgebracht
war, zugleich zu rächen. Des andern Tages
frühe zog er von den im Hause befindlichen Ge-
wehren ein Bajonet ab, und wollte die Ankunft
der Krankenwärterin abwarten. Da aber diese
wider ihre Gewohnheit sehr lange ausblieb, so
bekennt er, er sei ungeduldig geworden,
und habe den Entschluß gefaßt, diese That
an seinem noch schlafenden unschuldigen Ka-
meraden, dem Musquetier Spannagel,
zu verüben.
Er habe sich darauf desselben Bette
gegenübergesetzt, und dem Spannagel einen
Stich auf der rechten Seite und zwei auf der
linken Seite der Brust beigebracht, und würde
er, wie er wiederhohlentlich gestanden, den Mord

gewiß
B2

nath zugebracht, als einige von seinen Kameraden
ihm sagten, daß er seiner begangenen Verbrechen
wegen schwerlich sein Leben verlieren wuͤrde, viel-
mehr glaubten sie, daß er Zeitlebens auf die
Festung kommen moͤchte. Sowohl die Furcht,
sein ganzes Leben hindurch zur Karre verdammt
zu seyn, als auch der schon vorher geaͤußerte
Ueberdruß seines Lebens, und das angebliche harte
Verfahren der Krankenwaͤrterin, hatten jetzt so
heftig auf seine Seele gestuͤrmt, daß er den Ent-
schluß faßte, durch einen Mord seine Strafe
zum Tode zu graviren. Jn dem Augenblick
fiel es ihm ein, sich auf diese Art an der
Krankenwaͤrterin, die ihn geschimpft, und wes-
wegen er besonders in dem Verhoͤre aufgebracht
war, zugleich zu raͤchen. Des andern Tages
fruͤhe zog er von den im Hause befindlichen Ge-
wehren ein Bajonet ab, und wollte die Ankunft
der Krankenwaͤrterin abwarten. Da aber diese
wider ihre Gewohnheit sehr lange ausblieb, so
bekennt er, er sei ungeduldig geworden,
und habe den Entschluß gefaßt, diese That
an seinem noch schlafenden unschuldigen Ka-
meraden, dem Musquetier Spannagel,
zu veruͤben.
Er habe sich darauf desselben Bette
gegenuͤbergesetzt, und dem Spannagel einen
Stich auf der rechten Seite und zwei auf der
linken Seite der Brust beigebracht, und wuͤrde
er, wie er wiederhohlentlich gestanden, den Mord

gewiß
B2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="19"/>
nath zugebracht, als einige von seinen Kameraden<lb/>
ihm
                   sagten, daß er seiner begangenen Verbrechen<lb/>
wegen schwerlich sein Leben
                   verlieren wu&#x0364;rde, viel-<lb/>
mehr glaubten sie, daß er Zeitlebens auf
                   die<lb/>
Festung kommen mo&#x0364;chte. Sowohl die Furcht,<lb/>
sein ganzes Leben
                   hindurch zur Karre verdammt<lb/>
zu seyn, als auch der schon vorher
                   gea&#x0364;ußerte<lb/>
Ueberdruß seines Lebens, und das angebliche
                   harte<lb/>
Verfahren der Krankenwa&#x0364;rterin, hatten jetzt so<lb/>
heftig auf
                   seine Seele gestu&#x0364;rmt, daß er den Ent-<lb/>
schluß faßte, durch einen Mord
                   seine Strafe<lb/>
zum Tode zu graviren. Jn dem Augenblick<lb/>
fiel es ihm ein, sich
                   auf diese Art an der<lb/>
Krankenwa&#x0364;rterin, die ihn geschimpft, und
                   wes-<lb/>
wegen er besonders in dem Verho&#x0364;re aufgebracht<lb/>
war, <hi rendition="#b">zugleich zu ra&#x0364;chen.</hi> Des andern
                   Tages<lb/>
fru&#x0364;he zog er von den im Hause befindlichen Ge-<lb/>
wehren ein
                   Bajonet ab, und wollte die Ankunft<lb/>
der Krankenwa&#x0364;rterin abwarten. Da
                   aber diese<lb/>
wider ihre Gewohnheit sehr lange ausblieb, so<lb/>
bekennt er, <hi rendition="#b">er sei ungeduldig geworden,<lb/>
und habe den Entschluß gefaßt,
                      diese That<lb/>
an seinem noch schlafenden unschuldigen Ka-<lb/>
meraden, dem
                      Musquetier Spannagel,<lb/>
zu veru&#x0364;ben.</hi> Er habe sich darauf
                   desselben Bette<lb/>
gegenu&#x0364;bergesetzt, und dem <hi rendition="#b">Spannagel</hi> einen<lb/>
Stich auf der rechten Seite und zwei auf
                   der<lb/>
linken Seite der Brust beigebracht, und wu&#x0364;rde<lb/>
er, wie er
                   wiederhohlentlich gestanden, den Mord<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B2</fw>
                   <fw place="bottom" type="catch">gewiß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0023] nath zugebracht, als einige von seinen Kameraden ihm sagten, daß er seiner begangenen Verbrechen wegen schwerlich sein Leben verlieren wuͤrde, viel- mehr glaubten sie, daß er Zeitlebens auf die Festung kommen moͤchte. Sowohl die Furcht, sein ganzes Leben hindurch zur Karre verdammt zu seyn, als auch der schon vorher geaͤußerte Ueberdruß seines Lebens, und das angebliche harte Verfahren der Krankenwaͤrterin, hatten jetzt so heftig auf seine Seele gestuͤrmt, daß er den Ent- schluß faßte, durch einen Mord seine Strafe zum Tode zu graviren. Jn dem Augenblick fiel es ihm ein, sich auf diese Art an der Krankenwaͤrterin, die ihn geschimpft, und wes- wegen er besonders in dem Verhoͤre aufgebracht war, zugleich zu raͤchen. Des andern Tages fruͤhe zog er von den im Hause befindlichen Ge- wehren ein Bajonet ab, und wollte die Ankunft der Krankenwaͤrterin abwarten. Da aber diese wider ihre Gewohnheit sehr lange ausblieb, so bekennt er, er sei ungeduldig geworden, und habe den Entschluß gefaßt, diese That an seinem noch schlafenden unschuldigen Ka- meraden, dem Musquetier Spannagel, zu veruͤben. Er habe sich darauf desselben Bette gegenuͤbergesetzt, und dem Spannagel einen Stich auf der rechten Seite und zwei auf der linken Seite der Brust beigebracht, und wuͤrde er, wie er wiederhohlentlich gestanden, den Mord gewiß B2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/23
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/23>, abgerufen am 29.04.2024.