Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

den ganzen Weg über ohne Zweck und Absicht wie-
derhohlten.

Den 4ten August 1781. Abends.

Während dem Gehen gelang es mir, die
Gedanken, die mich traurig machten, nach und
nach zu unterdrücken. Es traten andre an ihre
Stelle, welche sie verdrängten. Jch fand, wie
klein und unbedeutend mein gegenwärtiger Ver-
druß im Verhältniß gegen meine Entwürfe sey.
Diese Entwürfe rollten sich alle in meiner Seele
auseinander, und der Gedanke an ihre wahrschein-
liche Ausführung gewährte mir eine süße Täuschung.
Dieß alles aber ereignete sich erst bei mir, nachdem
ich eine Weile schnell gegangen war.

Jch erinnere mich hiebei, daß ich im neun-
zehnten Jahre, da ich noch in Hannover auf der
Schule, und wegen meiner schlechten Glücksum-
stände und traurigen Aussichten auf die Zukunft oft
bekümmert war, allemal eine merkliche Verände-
rung in meinem Gemüthe spürte, wenn ich, mit eini-
ger Schnelligkeit, einen Spatziergang um den dasi-
gen Wall gemacht hatte, es mochte auch für Wet-
ter seyn, was es wollte. Jch brauchte dieses zu-
letzt sehr oft, mit Vorbedacht, als ein Mittel,
um mir wieder Muth zu machen, und meine ge-
sunknen Hoffnungen wieder zu erwecken.


Den

den ganzen Weg uͤber ohne Zweck und Absicht wie-
derhohlten.

Den 4ten August 1781. Abends.

Waͤhrend dem Gehen gelang es mir, die
Gedanken, die mich traurig machten, nach und
nach zu unterdruͤcken. Es traten andre an ihre
Stelle, welche sie verdraͤngten. Jch fand, wie
klein und unbedeutend mein gegenwaͤrtiger Ver-
druß im Verhaͤltniß gegen meine Entwuͤrfe sey.
Diese Entwuͤrfe rollten sich alle in meiner Seele
auseinander, und der Gedanke an ihre wahrschein-
liche Ausfuͤhrung gewaͤhrte mir eine suͤße Taͤuschung.
Dieß alles aber ereignete sich erst bei mir, nachdem
ich eine Weile schnell gegangen war.

Jch erinnere mich hiebei, daß ich im neun-
zehnten Jahre, da ich noch in Hannover auf der
Schule, und wegen meiner schlechten Gluͤcksum-
staͤnde und traurigen Aussichten auf die Zukunft oft
bekuͤmmert war, allemal eine merkliche Veraͤnde-
rung in meinem Gemuͤthe spuͤrte, wenn ich, mit eini-
ger Schnelligkeit, einen Spatziergang um den dasi-
gen Wall gemacht hatte, es mochte auch fuͤr Wet-
ter seyn, was es wollte. Jch brauchte dieses zu-
letzt sehr oft, mit Vorbedacht, als ein Mittel,
um mir wieder Muth zu machen, und meine ge-
sunknen Hoffnungen wieder zu erwecken.


Den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="45"/>
den ganzen Weg u&#x0364;ber ohne Zweck und Absicht
                   wie-<lb/>
derhohlten.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Den 4ten August 1781. Abends.</hi> </p><lb/>
          <p>Wa&#x0364;hrend dem <hi rendition="#b">Gehen</hi> gelang es mir, die<lb/>
Gedanken, die
                   mich traurig machten, nach und<lb/>
nach zu unterdru&#x0364;cken. Es traten andre
                   an ihre<lb/>
Stelle, welche sie verdra&#x0364;ngten. Jch fand, wie<lb/>
klein und
                   unbedeutend mein gegenwa&#x0364;rtiger Ver-<lb/>
druß im Verha&#x0364;ltniß gegen
                   meine Entwu&#x0364;rfe sey.<lb/>
Diese Entwu&#x0364;rfe rollten sich alle in meiner
                   Seele<lb/>
auseinander, und der Gedanke an ihre wahrschein-<lb/>
liche
                   Ausfu&#x0364;hrung gewa&#x0364;hrte mir eine su&#x0364;ße
                   Ta&#x0364;uschung.<lb/>
Dieß alles aber ereignete sich erst bei mir,
                   nachdem<lb/>
ich eine Weile <hi rendition="#b">schnell gegangen</hi> war.</p><lb/>
          <p>Jch erinnere mich hiebei, daß ich im neun-<lb/>
zehnten Jahre, da ich noch in Hannover
                   auf der<lb/>
Schule, und wegen meiner schlechten
                   Glu&#x0364;cksum-<lb/>
sta&#x0364;nde und traurigen Aussichten auf die Zukunft
                   oft<lb/>
beku&#x0364;mmert war, allemal eine merkliche Vera&#x0364;nde-<lb/>
rung in
                   meinem Gemu&#x0364;the spu&#x0364;rte, wenn ich, mit eini-<lb/>
ger Schnelligkeit,
                   einen Spatziergang um den dasi-<lb/>
gen Wall gemacht hatte, es mochte auch
                   fu&#x0364;r Wet-<lb/>
ter seyn, was es wollte. Jch brauchte dieses zu-<lb/>
letzt
                   sehr oft, <hi rendition="#b">mit Vorbedacht,</hi> als ein Mittel,<lb/>
um mir
                   wieder Muth zu machen, und meine ge-<lb/>
sunknen Hoffnungen wieder zu
                   erwecken.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Den</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0049] den ganzen Weg uͤber ohne Zweck und Absicht wie- derhohlten. Den 4ten August 1781. Abends. Waͤhrend dem Gehen gelang es mir, die Gedanken, die mich traurig machten, nach und nach zu unterdruͤcken. Es traten andre an ihre Stelle, welche sie verdraͤngten. Jch fand, wie klein und unbedeutend mein gegenwaͤrtiger Ver- druß im Verhaͤltniß gegen meine Entwuͤrfe sey. Diese Entwuͤrfe rollten sich alle in meiner Seele auseinander, und der Gedanke an ihre wahrschein- liche Ausfuͤhrung gewaͤhrte mir eine suͤße Taͤuschung. Dieß alles aber ereignete sich erst bei mir, nachdem ich eine Weile schnell gegangen war. Jch erinnere mich hiebei, daß ich im neun- zehnten Jahre, da ich noch in Hannover auf der Schule, und wegen meiner schlechten Gluͤcksum- staͤnde und traurigen Aussichten auf die Zukunft oft bekuͤmmert war, allemal eine merkliche Veraͤnde- rung in meinem Gemuͤthe spuͤrte, wenn ich, mit eini- ger Schnelligkeit, einen Spatziergang um den dasi- gen Wall gemacht hatte, es mochte auch fuͤr Wet- ter seyn, was es wollte. Jch brauchte dieses zu- letzt sehr oft, mit Vorbedacht, als ein Mittel, um mir wieder Muth zu machen, und meine ge- sunknen Hoffnungen wieder zu erwecken. Den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/49
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/49>, abgerufen am 29.04.2024.