Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Prinzen nur Titulados, und die besitzende Re-
gimenter ein kleiner Beytrag zu ihrer übrigen
Appanage. Eigentlich fieng Joseph II. an,
Schein in That zu verwandeln. Er war der
erste Kaiser seit Jahrhunderten in Uniform *),
er war seit Jahrhunderten der erste Feldherr an
der Spitze seines eigenen Kriegsheers, seine ei-
gene Brüder und Vettern so viel ihrer nach den
Jahren und sonstigen Verhältnissen konnten
mussten dienen; und so wirds auch jezt unter
seinem Thronfolger und Neffen, K. Franz II.
wieder gehen, ohngeachtet der friedfertige K.
Leopold II. in der kurzen Zwischenzeit seiner
Regierung seinen ältesten Prinzen, unsern je-
zigen Kaiser, zum Conferenz-Minister und die

*) Noch unter Kaiser Franz I. war bey grossen Hof-Fe-
sten und Reichs-Thron-Belehnungen die spanische
Mantelkleidung in Gebrauch. Ich war im Jahr 1765.
als Hessen-Casselischer Gesandter in Wien gegenwär-
tig, als Joseph die erste Thron-Belehnung in der grün
und rothen Uniform seines Regiments leichter Reuterey
ertheilte; und da er aus seinem Cabinet heraustrat,
in der ihm gewöhnlichen Laune die Worte sprach:
"Mein Ober-Hofmeister (Graf von Uhlefeld) wird in
Ohnmacht fallen, wenn er mich in Uniform die Lehen
ertheilen sieht". Zum Glück vor den Kaiser war in
seiner Wahl-Capitulation über diesen wichtigen Punct
nichts bedungen worden und sein Beyspiel hat es nun
zum Reichs-Herkommen gemacht.

Prinzen nur Titulados, und die besitzende Re-
gimenter ein kleiner Beytrag zu ihrer übrigen
Appanage. Eigentlich fieng Joseph II. an,
Schein in That zu verwandeln. Er war der
erste Kaiser seit Jahrhunderten in Uniform *),
er war seit Jahrhunderten der erste Feldherr an
der Spitze seines eigenen Kriegsheers, seine ei-
gene Brüder und Vettern so viel ihrer nach den
Jahren und sonstigen Verhältnissen konnten
muſsten dienen; und so wirds auch jezt unter
seinem Thronfolger und Neffen, K. Franz II.
wieder gehen, ohngeachtet der friedfertige K.
Leopold II. in der kurzen Zwischenzeit seiner
Regierung seinen ältesten Prinzen, unsern je-
zigen Kaiser, zum Conferenz-Minister und die

*) Noch unter Kaiser Franz I. war bey groſsen Hof-Fe-
sten und Reichs-Thron-Belehnungen die spanische
Mantelkleidung in Gebrauch. Ich war im Jahr 1765.
als Hessen-Casselischer Gesandter in Wien gegenwär-
tig, als Joseph die erste Thron-Belehnung in der grün
und rothen Uniform seines Regiments leichter Reuterey
ertheilte; und da er aus seinem Cabinet heraustrat,
in der ihm gewöhnlichen Laune die Worte sprach:
„Mein Ober-Hofmeister (Graf von Uhlefeld) wird in
Ohnmacht fallen, wenn er mich in Uniform die Lehen
ertheilen sieht„. Zum Glück vor den Kaiser war in
seiner Wahl-Capitulation über diesen wichtigen Punct
nichts bedungen worden und sein Beyspiel hat es nun
zum Reichs-Herkommen gemacht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="114"/>
Prinzen nur Titulados, und die besitzende Re-<lb/>
gimenter ein kleiner Beytrag zu ihrer übrigen<lb/>
Appanage. Eigentlich fieng Joseph II. an,<lb/>
Schein in That zu verwandeln. Er war der<lb/>
erste Kaiser seit Jahrhunderten in Uniform <note place="foot" n="*)">Noch unter Kaiser Franz I. war bey gro&#x017F;sen Hof-Fe-<lb/>
sten und Reichs-Thron-Belehnungen die spanische<lb/>
Mantelkleidung in Gebrauch. Ich war im Jahr 1765.<lb/>
als Hessen-Casselischer Gesandter in Wien gegenwär-<lb/>
tig, als Joseph die erste Thron-Belehnung in der grün<lb/>
und rothen Uniform seines Regiments leichter Reuterey<lb/>
ertheilte; und da er aus seinem Cabinet heraustrat,<lb/>
in der ihm gewöhnlichen Laune die Worte sprach:<lb/>
&#x201E;Mein Ober-Hofmeister (Graf von Uhlefeld) wird in<lb/>
Ohnmacht fallen, wenn er mich in Uniform die Lehen<lb/>
ertheilen sieht&#x201E;. Zum Glück vor den Kaiser war in<lb/>
seiner Wahl-Capitulation über diesen wichtigen Punct<lb/>
nichts bedungen worden und sein Beyspiel hat es nun<lb/>
zum Reichs-Herkommen gemacht.</note>,<lb/>
er war seit Jahrhunderten der erste Feldherr an<lb/>
der Spitze seines eigenen Kriegsheers, seine ei-<lb/>
gene Brüder und Vettern so viel ihrer nach den<lb/>
Jahren und sonstigen Verhältnissen konnten<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">mu&#x017F;sten dienen</hi>;</hi> und so wirds auch jezt unter<lb/>
seinem Thronfolger und Neffen, K. Franz II.<lb/>
wieder gehen, ohngeachtet der friedfertige K.<lb/>
Leopold II. in der kurzen Zwischenzeit seiner<lb/>
Regierung seinen ältesten Prinzen, unsern je-<lb/>
zigen Kaiser, zum Conferenz-Minister und die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0120] Prinzen nur Titulados, und die besitzende Re- gimenter ein kleiner Beytrag zu ihrer übrigen Appanage. Eigentlich fieng Joseph II. an, Schein in That zu verwandeln. Er war der erste Kaiser seit Jahrhunderten in Uniform *), er war seit Jahrhunderten der erste Feldherr an der Spitze seines eigenen Kriegsheers, seine ei- gene Brüder und Vettern so viel ihrer nach den Jahren und sonstigen Verhältnissen konnten muſsten dienen; und so wirds auch jezt unter seinem Thronfolger und Neffen, K. Franz II. wieder gehen, ohngeachtet der friedfertige K. Leopold II. in der kurzen Zwischenzeit seiner Regierung seinen ältesten Prinzen, unsern je- zigen Kaiser, zum Conferenz-Minister und die *) Noch unter Kaiser Franz I. war bey groſsen Hof-Fe- sten und Reichs-Thron-Belehnungen die spanische Mantelkleidung in Gebrauch. Ich war im Jahr 1765. als Hessen-Casselischer Gesandter in Wien gegenwär- tig, als Joseph die erste Thron-Belehnung in der grün und rothen Uniform seines Regiments leichter Reuterey ertheilte; und da er aus seinem Cabinet heraustrat, in der ihm gewöhnlichen Laune die Worte sprach: „Mein Ober-Hofmeister (Graf von Uhlefeld) wird in Ohnmacht fallen, wenn er mich in Uniform die Lehen ertheilen sieht„. Zum Glück vor den Kaiser war in seiner Wahl-Capitulation über diesen wichtigen Punct nichts bedungen worden und sein Beyspiel hat es nun zum Reichs-Herkommen gemacht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/120
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/120>, abgerufen am 29.04.2024.