Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

werde, so werden sie auch ihr Blut willig ver-
giessen, um mich nicht zu verliehren. Wenn
ich einer solchen Feigheit fähig wäre,
mein Königreich abzutreten, so bin ich
gewiss, dass Sie mich nicht mehr vor ih-
ren Enkel erkennen würden
.
Ich brenne
vor Verlangen, dieser Ehre, so wie ich ihrer
schon durch mein Geblüt theilhaftig bin, auch
durch meine Handlungen würdig zu werden;
niemahls werde ich also einen meiner Würde
unanständigen Tractat unterzeichnen; nie wer-
de ich Spanien verlassen, als mit meinem Le-
ben; und, indem ich an der Spitze meiner Trup-
pen jeden Fuss breit Landes streitig mache,
will ich lieber selbst untergehen, als eine Par-
thie ergreifen, die den Ruhm unsers Hauses
beflecken könnte, der durch mich sicherlich
nie verunehret werden solle."


Ins Comische fällt, was die zu ihrer Zeit un-
ter dem Namen Mademoiselle von Montpensier
berühmte französische Prinzessin aus dem Hause
Orleans, in denen wegen ihrer grossen Auf-
richtigkeit schätzbaren Nachrichten ihres eige-
nen Lebens *) von dem nachherigen grossen

*) Mr. le Prince amena Mr. le Duc son fils, de l'esprit

werde, so werden sie auch ihr Blut willig ver-
giessen, um mich nicht zu verliehren. Wenn
ich einer solchen Feigheit fähig wäre,
mein Königreich abzutreten, so bin ich
gewiſs, daſs Sie mich nicht mehr vor ih-
ren Enkel erkennen würden
.
Ich brenne
vor Verlangen, dieser Ehre, so wie ich ihrer
schon durch mein Geblüt theilhaftig bin, auch
durch meine Handlungen würdig zu werden;
niemahls werde ich also einen meiner Würde
unanständigen Tractat unterzeichnen; nie wer-
de ich Spanien verlassen, als mit meinem Le-
ben; und, indem ich an der Spitze meiner Trup-
pen jeden Fuſs breit Landes streitig mache,
will ich lieber selbst untergehen, als eine Par-
thie ergreifen, die den Ruhm unsers Hauses
beflecken könnte, der durch mich sicherlich
nie verunehret werden solle.„


Ins Comische fällt, was die zu ihrer Zeit un-
ter dem Namen Mademoiselle von Montpensier
berühmte französische Prinzessin aus dem Hause
Orleans, in denen wegen ihrer groſsen Auf-
richtigkeit schätzbaren Nachrichten ihres eige-
nen Lebens *) von dem nachherigen groſsen

*) Mr. le Prince amena Mr. le Duc son fils, de l’esprit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="139"/>
werde, so werden sie auch ihr Blut willig ver-<lb/>
giessen, um mich nicht zu verliehren. <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Wenn<lb/>
ich einer solchen Feigheit fähig wäre,<lb/>
mein Königreich abzutreten, so bin ich<lb/>
gewi&#x017F;s, da&#x017F;s Sie mich nicht mehr vor ih-<lb/>
ren Enkel erkennen würden</hi>.</hi> Ich brenne<lb/>
vor Verlangen, dieser Ehre, so wie ich ihrer<lb/>
schon durch mein Geblüt theilhaftig bin, auch<lb/>
durch meine Handlungen würdig zu werden;<lb/>
niemahls werde ich also einen meiner Würde<lb/>
unanständigen Tractat unterzeichnen; nie wer-<lb/>
de ich Spanien verlassen, als mit meinem Le-<lb/>
ben; und, indem ich an der Spitze meiner Trup-<lb/>
pen jeden Fu&#x017F;s breit Landes streitig mache,<lb/>
will ich lieber selbst untergehen, als eine Par-<lb/>
thie ergreifen, die den Ruhm unsers Hauses<lb/>
beflecken könnte, der durch mich sicherlich<lb/>
nie verunehret werden solle.&#x201E;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Ins Comische fällt, was die zu ihrer Zeit un-<lb/>
ter dem Namen Mademoiselle von Montpensier<lb/>
berühmte französische Prinzessin aus dem Hause<lb/>
Orleans, in denen wegen ihrer gro&#x017F;sen Auf-<lb/>
richtigkeit schätzbaren Nachrichten ihres eige-<lb/>
nen Lebens <note xml:id="seg2pn_4_1" next="#seg2pn_4_2" place="foot" n="*)"><hi rendition="#i">Mr. le Prince amena Mr. le Duc son fils, de l&#x2019;esprit</hi></note> von dem nachherigen gro&#x017F;sen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0145] werde, so werden sie auch ihr Blut willig ver- giessen, um mich nicht zu verliehren. Wenn ich einer solchen Feigheit fähig wäre, mein Königreich abzutreten, so bin ich gewiſs, daſs Sie mich nicht mehr vor ih- ren Enkel erkennen würden. Ich brenne vor Verlangen, dieser Ehre, so wie ich ihrer schon durch mein Geblüt theilhaftig bin, auch durch meine Handlungen würdig zu werden; niemahls werde ich also einen meiner Würde unanständigen Tractat unterzeichnen; nie wer- de ich Spanien verlassen, als mit meinem Le- ben; und, indem ich an der Spitze meiner Trup- pen jeden Fuſs breit Landes streitig mache, will ich lieber selbst untergehen, als eine Par- thie ergreifen, die den Ruhm unsers Hauses beflecken könnte, der durch mich sicherlich nie verunehret werden solle.„ Ins Comische fällt, was die zu ihrer Zeit un- ter dem Namen Mademoiselle von Montpensier berühmte französische Prinzessin aus dem Hause Orleans, in denen wegen ihrer groſsen Auf- richtigkeit schätzbaren Nachrichten ihres eige- nen Lebens *) von dem nachherigen groſsen *) Mr. le Prince amena Mr. le Duc son fils, de l’esprit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/145
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/145>, abgerufen am 29.04.2024.