Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

so lasse er sichs nie gereuen; er gewinnt alle-
mal an und in sich selbst so viel, dass er auf
sein ganzes Leben gesichert ist, kein Stockfisch
zu bleiben, wenn er gleich eben so wenig je-
mahlen hoffen darf, Ober- oder Unter-Kammer-
herr oder wohl gar Minister des kleinsten Potenta-
ten zu werden. In der Regel aber muss ich aus
inniger Ueberzeugung das Bekenntniss nochmals
wiederholen, was ich über diesen Gegenstand
bereits vor einigen Jahren offentlich *) abgelegt
habe: "Wer Königen und Fürsten dienen will
und muss, und dabey seine Gemüths-Ruhe lieb
hat, der enthalte sich, die Alten und viele prag-
matische Geschichtschreiber zu lesen; was man
auf der einen Seite durch Erweiterung von
Kenntnissen und an Klugheits-Regeln gewinnt,
das verliert man dagegen auf der andern wie-
der durch traurige Vergleichungen und Nach-
denken, und verwickelt sich in Scrupel und
Zweifel, die so hart drücken als bey einem
Münch, dem über sein Kloster die Augen auf-
gehen, ohne aus demselben heraus zn können.
Ich rede aus eigener schmerzlicher Erfahrung".


*) Im patriotischen Archiv II. Band, S. 547.

so lasse er sichs nie gereuen; er gewinnt alle-
mal an und in sich selbst so viel, daſs er auf
sein ganzes Leben gesichert ist, kein Stockfisch
zu bleiben, wenn er gleich eben so wenig je-
mahlen hoffen darf, Ober- oder Unter-Kammer-
herr oder wohl gar Minister des kleinsten Potenta-
ten zu werden. In der Regel aber muſs ich aus
inniger Ueberzeugung das Bekenntniſs nochmals
wiederholen, was ich über diesen Gegenstand
bereits vor einigen Jahren offentlich *) abgelegt
habe: „Wer Königen und Fürsten dienen will
und muſs, und dabey seine Gemüths-Ruhe lieb
hat, der enthalte sich, die Alten und viele prag-
matische Geschichtschreiber zu lesen; was man
auf der einen Seite durch Erweiterung von
Kenntnissen und an Klugheits-Regeln gewinnt,
das verliert man dagegen auf der andern wie-
der durch traurige Vergleichungen und Nach-
denken, und verwickelt sich in Scrupel und
Zweifel, die so hart drücken als bey einem
Münch, dem über sein Kloster die Augen auf-
gehen, ohne aus demselben heraus zn können.
Ich rede aus eigener schmerzlicher Erfahrung„.


*) Im patriotischen Archiv II. Band, S. 547.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0088" n="82"/>
so lasse er sichs nie gereuen; er gewinnt alle-<lb/>
mal an und in sich selbst so viel, da&#x017F;s er auf<lb/>
sein ganzes Leben gesichert ist, kein Stockfisch<lb/>
zu bleiben, wenn er gleich eben so wenig je-<lb/>
mahlen hoffen darf, Ober- oder Unter-Kammer-<lb/>
herr oder wohl gar Minister des kleinsten Potenta-<lb/>
ten zu werden. In der Regel aber mu&#x017F;s ich aus<lb/>
inniger Ueberzeugung das Bekenntni&#x017F;s nochmals<lb/>
wiederholen, was ich über diesen Gegenstand<lb/>
bereits vor einigen Jahren offentlich <note place="foot" n="*)">Im <hi rendition="#i">patriotischen Archiv</hi> II. Band, S. 547.</note> abgelegt<lb/>
habe: &#x201E;Wer Königen und Fürsten dienen will<lb/>
und mu&#x017F;s, und dabey seine Gemüths-Ruhe lieb<lb/>
hat, der enthalte sich, die Alten und viele prag-<lb/>
matische Geschichtschreiber zu lesen; was man<lb/>
auf der einen Seite durch Erweiterung von<lb/>
Kenntnissen und an Klugheits-Regeln gewinnt,<lb/>
das verliert man dagegen auf der andern wie-<lb/>
der durch traurige Vergleichungen und Nach-<lb/>
denken, und verwickelt sich in Scrupel und<lb/>
Zweifel, die so hart drücken als bey einem<lb/>
Münch, dem über sein Kloster die Augen auf-<lb/>
gehen, ohne aus demselben heraus zn können.<lb/>
Ich rede aus eigener schmerzlicher Erfahrung&#x201E;.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0088] so lasse er sichs nie gereuen; er gewinnt alle- mal an und in sich selbst so viel, daſs er auf sein ganzes Leben gesichert ist, kein Stockfisch zu bleiben, wenn er gleich eben so wenig je- mahlen hoffen darf, Ober- oder Unter-Kammer- herr oder wohl gar Minister des kleinsten Potenta- ten zu werden. In der Regel aber muſs ich aus inniger Ueberzeugung das Bekenntniſs nochmals wiederholen, was ich über diesen Gegenstand bereits vor einigen Jahren offentlich *) abgelegt habe: „Wer Königen und Fürsten dienen will und muſs, und dabey seine Gemüths-Ruhe lieb hat, der enthalte sich, die Alten und viele prag- matische Geschichtschreiber zu lesen; was man auf der einen Seite durch Erweiterung von Kenntnissen und an Klugheits-Regeln gewinnt, das verliert man dagegen auf der andern wie- der durch traurige Vergleichungen und Nach- denken, und verwickelt sich in Scrupel und Zweifel, die so hart drücken als bey einem Münch, dem über sein Kloster die Augen auf- gehen, ohne aus demselben heraus zn können. Ich rede aus eigener schmerzlicher Erfahrung„. *) Im patriotischen Archiv II. Band, S. 547.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/88
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/88>, abgerufen am 29.04.2024.