Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
Glückwünschungs-Gedichte.
Diß was uns Tacitus gesagt im Vatterlande/
Das kömmt dort lebendig durch viel Exempel bey.
Wo dich Argyrope zu ersten wird umfassen/
So fleust auß Böclers Mund/ was deinen Geist erquickt/
Wo du das Rhein-Athen dann wieder solst verlassen/
So führe dich der Fluß ins Niederland beglückt.
Der alte Vater Reihn/ wird auß dem Schilffe schauen
Sein rechtes teutsches Blut und Trauben tragen für/
Ja lauter Freud und Lust auff deine Scheiteln tauen/
Und dreymal hüpffen auff von deiner Nahmen Zier.
Die blaue Schelde wil ingleichen dich begrüssen
Die schwesterliche Maß' in Hafen lassen ein/
Doch Unglück! Seuch und Pest/ soll itzt die Ort umschlüssen/
Wo wirst du edles Paar hinfüro denn nun seyn?
Du seyst auch wo du wolst; niemahls auß meinem Hertzen/
Gelehrte Liebe trennt auch nicht die weite See.
Und wann die Lippen nicht/ so müssen Briefe schertzen/
Damit die helle Flamm der Freundschafft nicht vergeh/
Du wirst doch noch einmahl zurück nach Breßlau dencken/
Wie manche Stunde wir mit Reden zugebracht/
Du wirst noch einen Gruß dem alten Löchal schencken/
Den itzt im Fall dir Jehn gar zum Juristen macht.
Jch klage diß allein/ daß ich nicht kan vollbringen
Was ich beschlossen hatt' ein himmlisches Gedicht/
Jn dem ich must mit Staub und tausend Acten ringen/
So sihstu liebstes Paar/ wie mir mein Wunsch gebricht.
Was wüntsch ich endlich dann/ nichts als nur langes leben/
Den Eltern und auch dir/ so steht schon alles wohl/
Du wirst noch Schlesien mit neuem Glantz umbgeben/
Das werthe Schlesien/ das schier verfallen soll.
Hoch-Edles Zweygestirn erschein' uns auch denn wieder/
Weil unserm Vaterland die Lichter nöthig seyn;
Dann sprechen in gesambt des Landes treue Glieder/
Hier gehet Castor auff/ dort Pollux güldner Schein.
Hiemit hochwerther Freund/ beschließ ich meine Zeilen/
Doch baut die Liebe dir im Hertzen ein Mausol/
Zeit und Gelegenheit die hieß mich also eilen/
Sey tausendmahl gegrüst/ mein Schweinitz lebe wohl.
Ein
Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte.
Diß was uns Tacitus geſagt im Vatterlande/
Das koͤmmt dort lebendig durch viel Exempel bey.
Wo dich Argyrope zu erſten wird umfaſſen/
So fleuſt auß Boͤclers Mund/ was deinen Geiſt erquickt/
Wo du das Rhein-Athen dann wieder ſolſt verlaſſen/
So fuͤhre dich der Fluß ins Niederland begluͤckt.
Der alte Vater Reihn/ wird auß dem Schilffe ſchauen
Sein rechtes teutſches Blut und Trauben tragen fuͤr/
Ja lauter Freud und Luſt auff deine Scheiteln tauen/
Und dreymal huͤpffen auff von deiner Nahmen Zier.
Die blaue Schelde wil ingleichen dich begruͤſſen
Die ſchweſterliche Maß’ in Hafen laſſen ein/
Doch Ungluͤck! Seuch und Peſt/ ſoll itzt die Ort umſchluͤſſen/
Wo wirſt du edles Paar hinfuͤro denn nun ſeyn?
Du ſeyſt auch wo du wolſt; niemahls auß meinem Hertzen/
Gelehrte Liebe trennt auch nicht die weite See.
Und wann die Lippen nicht/ ſo muͤſſen Briefe ſchertzen/
Damit die helle Flamm der Freundſchafft nicht vergeh/
Du wirſt doch noch einmahl zuruͤck nach Breßlau dencken/
Wie manche Stunde wir mit Reden zugebracht/
Du wirſt noch einen Gruß dem alten Loͤchal ſchencken/
Den itzt im Fall dir Jehn gar zum Juriſten macht.
Jch klage diß allein/ daß ich nicht kan vollbringen
Was ich beſchloſſen hatt’ ein himmliſches Gedicht/
Jn dem ich muſt mit Staub und tauſend Acten ringen/
So ſihſtu liebſtes Paar/ wie mir mein Wunſch gebricht.
Was wuͤntſch ich endlich dann/ nichts als nur langes leben/
Den Eltern und auch dir/ ſo ſteht ſchon alles wohl/
Du wirſt noch Schleſien mit neuem Glantz umbgeben/
Das werthe Schleſien/ das ſchier verfallen ſoll.
Hoch-Edles Zweygeſtirn erſchein’ uns auch denn wieder/
Weil unſerm Vaterland die Lichter noͤthig ſeyn;
Dann ſprechen in geſambt des Landes treue Glieder/
Hier gehet Caſtor auff/ dort Pollux guͤldner Schein.
Hiemit hochwerther Freund/ beſchließ ich meine Zeilen/
Doch baut die Liebe dir im Hertzen ein Mauſol/
Zeit und Gelegenheit die hieß mich alſo eilen/
Sey tauſendmahl gegruͤſt/ mein Schweinitz lebe wohl.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0047" n="29"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chungs-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Diß was uns Tacitus ge&#x017F;agt im Vatterlande/</l><lb/>
          <l>Das ko&#x0364;mmt dort lebendig durch viel Exempel bey.</l><lb/>
          <l>Wo dich Argyrope zu er&#x017F;ten wird umfa&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>So fleu&#x017F;t auß Bo&#x0364;clers Mund/ was deinen Gei&#x017F;t erquickt/</l><lb/>
          <l>Wo du das Rhein-Athen dann wieder &#x017F;ol&#x017F;t verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>So fu&#x0364;hre dich der Fluß ins Niederland beglu&#x0364;ckt.</l><lb/>
          <l>Der alte Vater Reihn/ wird auß dem Schilffe &#x017F;chauen</l><lb/>
          <l>Sein rechtes teut&#x017F;ches Blut und Trauben tragen fu&#x0364;r/</l><lb/>
          <l>Ja lauter Freud und Lu&#x017F;t auff deine Scheiteln tauen/</l><lb/>
          <l>Und dreymal hu&#x0364;pffen auff von deiner Nahmen Zier.</l><lb/>
          <l>Die blaue Schelde wil ingleichen dich begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;chwe&#x017F;terliche Maß&#x2019; in Hafen la&#x017F;&#x017F;en ein/</l><lb/>
          <l>Doch Unglu&#x0364;ck! Seuch und Pe&#x017F;t/ &#x017F;oll itzt die Ort um&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Wo wir&#x017F;t du edles Paar hinfu&#x0364;ro denn nun &#x017F;eyn?</l><lb/>
          <l>Du &#x017F;ey&#x017F;t auch wo du wol&#x017F;t; niemahls auß meinem Hertzen/</l><lb/>
          <l>Gelehrte Liebe trennt auch nicht die weite See.</l><lb/>
          <l>Und wann die Lippen nicht/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Briefe &#x017F;chertzen/</l><lb/>
          <l>Damit die helle Flamm der Freund&#x017F;chafft nicht vergeh/</l><lb/>
          <l>Du wir&#x017F;t doch noch einmahl zuru&#x0364;ck nach Breßlau dencken/</l><lb/>
          <l>Wie manche Stunde wir mit Reden zugebracht/</l><lb/>
          <l>Du wir&#x017F;t noch einen Gruß dem alten Lo&#x0364;chal &#x017F;chencken/</l><lb/>
          <l>Den itzt im Fall dir Jehn gar zum Juri&#x017F;ten macht.</l><lb/>
          <l>Jch klage diß allein/ daß ich nicht kan vollbringen</l><lb/>
          <l>Was ich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatt&#x2019; ein himmli&#x017F;ches Gedicht/</l><lb/>
          <l>Jn dem ich mu&#x017F;t mit Staub und tau&#x017F;end Acten ringen/</l><lb/>
          <l>So &#x017F;ih&#x017F;tu lieb&#x017F;tes Paar/ wie mir mein Wun&#x017F;ch gebricht.</l><lb/>
          <l>Was wu&#x0364;nt&#x017F;ch ich endlich dann/ nichts als nur langes leben/</l><lb/>
          <l>Den Eltern und auch dir/ &#x017F;o &#x017F;teht &#x017F;chon alles wohl/</l><lb/>
          <l>Du wir&#x017F;t noch Schle&#x017F;ien mit neuem Glantz umbgeben/</l><lb/>
          <l>Das werthe Schle&#x017F;ien/ das &#x017F;chier verfallen &#x017F;oll.</l><lb/>
          <l>Hoch-Edles Zweyge&#x017F;tirn er&#x017F;chein&#x2019; uns auch denn wieder/</l><lb/>
          <l>Weil un&#x017F;erm Vaterland die Lichter no&#x0364;thig &#x017F;eyn;</l><lb/>
          <l>Dann &#x017F;prechen in ge&#x017F;ambt des Landes treue Glieder/</l><lb/>
          <l>Hier gehet Ca&#x017F;tor auff/ dort Pollux gu&#x0364;ldner Schein.</l><lb/>
          <l>Hiemit hochwerther Freund/ be&#x017F;chließ ich meine Zeilen/</l><lb/>
          <l>Doch baut die Liebe dir im Hertzen ein Mau&#x017F;ol/</l><lb/>
          <l>Zeit und Gelegenheit die hieß mich al&#x017F;o eilen/</l><lb/>
          <l>Sey tau&#x017F;endmahl gegru&#x0364;&#x017F;t/ mein <hi rendition="#fr">Schweinitz</hi> lebe wohl.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0047] Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte. Diß was uns Tacitus geſagt im Vatterlande/ Das koͤmmt dort lebendig durch viel Exempel bey. Wo dich Argyrope zu erſten wird umfaſſen/ So fleuſt auß Boͤclers Mund/ was deinen Geiſt erquickt/ Wo du das Rhein-Athen dann wieder ſolſt verlaſſen/ So fuͤhre dich der Fluß ins Niederland begluͤckt. Der alte Vater Reihn/ wird auß dem Schilffe ſchauen Sein rechtes teutſches Blut und Trauben tragen fuͤr/ Ja lauter Freud und Luſt auff deine Scheiteln tauen/ Und dreymal huͤpffen auff von deiner Nahmen Zier. Die blaue Schelde wil ingleichen dich begruͤſſen Die ſchweſterliche Maß’ in Hafen laſſen ein/ Doch Ungluͤck! Seuch und Peſt/ ſoll itzt die Ort umſchluͤſſen/ Wo wirſt du edles Paar hinfuͤro denn nun ſeyn? Du ſeyſt auch wo du wolſt; niemahls auß meinem Hertzen/ Gelehrte Liebe trennt auch nicht die weite See. Und wann die Lippen nicht/ ſo muͤſſen Briefe ſchertzen/ Damit die helle Flamm der Freundſchafft nicht vergeh/ Du wirſt doch noch einmahl zuruͤck nach Breßlau dencken/ Wie manche Stunde wir mit Reden zugebracht/ Du wirſt noch einen Gruß dem alten Loͤchal ſchencken/ Den itzt im Fall dir Jehn gar zum Juriſten macht. Jch klage diß allein/ daß ich nicht kan vollbringen Was ich beſchloſſen hatt’ ein himmliſches Gedicht/ Jn dem ich muſt mit Staub und tauſend Acten ringen/ So ſihſtu liebſtes Paar/ wie mir mein Wunſch gebricht. Was wuͤntſch ich endlich dann/ nichts als nur langes leben/ Den Eltern und auch dir/ ſo ſteht ſchon alles wohl/ Du wirſt noch Schleſien mit neuem Glantz umbgeben/ Das werthe Schleſien/ das ſchier verfallen ſoll. Hoch-Edles Zweygeſtirn erſchein’ uns auch denn wieder/ Weil unſerm Vaterland die Lichter noͤthig ſeyn; Dann ſprechen in geſambt des Landes treue Glieder/ Hier gehet Caſtor auff/ dort Pollux guͤldner Schein. Hiemit hochwerther Freund/ beſchließ ich meine Zeilen/ Doch baut die Liebe dir im Hertzen ein Mauſol/ Zeit und Gelegenheit die hieß mich alſo eilen/ Sey tauſendmahl gegruͤſt/ mein Schweinitz lebe wohl. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/47
Zitationshilfe: Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/47>, abgerufen am 29.04.2024.