Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
Glückwünschungs-Gedichte.
Ein anderer an einen andern.
JESUS.
DEr Eltern liebstes Pfand/ der Musen Lust und Wonne/
Gelehrter Tugend Kern/ mein Modrach/ zieht von
hier/

Der Himmel schein' ihn an/ mit seiner Gnaden-Sonne/
Und stell' ihm einen May der Liebligkeiten für/
Er aber/ werther Freund/ woll' ihn geneigt empfangen/
Er wird dem Pleiß-Athen zu Ruhm und Ehren blühn/
Es brennt sein Hertze schon für eyfrigen Verlangen/
Jn deß Herrn Buhlen Hauß ein: als ein Gast zu ziehn.
Mit tausend Trähnen hat er unsre Stadt verlassen/
Die ihm der Freunde Treu auß Pflicht geliefert hat/
Daß so viel Engel itzt ihn auf der Reiß umfassen/
Biß er siht wohl beglückt die grüne Linden-Stadt.
Es setzt das Vater-Land auf ihn ein grosses hoffen/
Daß er ins künfftige sol Rath und Schützer seyn/
Mich dünckt ich sehe schon der Themis Tempel offen/
Die Göttin nimmt ihn auch zu ihrem Kleinod ein.
Er hat manch kluges Buch mit Nutzen auffgeschlagen/
Der Tugend Morgenröth im Pindus zugebracht/
Wie solt' er mit der Zeit nicht reiffe Früchte tragen/
Da ihn von Wiegen an der Phöbus angelacht.
Es wird sich Phylure deß werthen Gasts erfreuen/
Der Clarien ihr Hertz Alberti seyn bemüht/
Wie diese Pflantze mog in Helikon gedeyen/
Als derer Treffligkeit er schon auffsprossen siht.
Mein Buhle wird gewiß sein Hertz auch lassen blicken/
Dieweil er vest und tief in unsern Hertzen steht/
Und sein Gedächtnüß kan oft unsern Geist erquicken/
Jch seh' auch diß im Geist/ wie er zu rathe geht/
Und alle Freundschaffts-Pflicht ist embsig zuerfullen/
Wer kennt die Redlichkeit deß werthen Buhlen nicht?
Der Höchste schicke diß nach seinem weisen Willen/
Daß auch in Ewigkeit nichts dieses Bündnüß bricht.
Jch wünsche nochmahls Heyl und tausendfaches Glücke/
Der dreymahl grosse GOtt halt über ihn die Hand;
Mein Siegel ist das Hertz/ daß ich dem Brief aufdrücke/
Er öffne itzt sein Hauß und küsse dieses Pfand.
Ehren-
Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte.
Ein anderer an einen andern.
JESUS.
DEr Eltern liebſtes Pfand/ der Muſen Luſt und Wonne/
Gelehrter Tugend Kern/ mein Modrach/ zieht von
hier/

Der Himmel ſchein’ ihn an/ mit ſeiner Gnaden-Sonne/
Und ſtell’ ihm einen May der Liebligkeiten fuͤr/
Er aber/ werther Freund/ woll’ ihn geneigt empfangen/
Er wird dem Pleiß-Athen zu Ruhm und Ehren bluͤhn/
Es brennt ſein Hertze ſchon fuͤr eyfrigen Verlangen/
Jn deß Herꝛn Buhlen Hauß ein: als ein Gaſt zu ziehn.
Mit tauſend Traͤhnen hat er unſre Stadt verlaſſen/
Die ihm der Freunde Treu auß Pflicht geliefert hat/
Daß ſo viel Engel itzt ihn auf der Reiß umfaſſen/
Biß er ſiht wohl begluͤckt die gruͤne Linden-Stadt.
Es ſetzt das Vater-Land auf ihn ein groſſes hoffen/
Daß er ins kuͤnfftige ſol Rath und Schuͤtzer ſeyn/
Mich duͤnckt ich ſehe ſchon der Themis Tempel offen/
Die Goͤttin nimmt ihn auch zu ihrem Kleinod ein.
Er hat manch kluges Buch mit Nutzen auffgeſchlagen/
Der Tugend Morgenroͤth im Pindus zugebracht/
Wie ſolt’ er mit der Zeit nicht reiffe Fruͤchte tragen/
Da ihn von Wiegen an der Phoͤbus angelacht.
Es wird ſich Phylure deß werthen Gaſts erfreuen/
Der Clarien ihr Hertz Alberti ſeyn bemuͤht/
Wie dieſe Pflantze mog in Helikon gedeyen/
Als derer Treffligkeit er ſchon auffſproſſen ſiht.
Mein Buhle wird gewiß ſein Hertz auch laſſen blicken/
Dieweil er veſt und tief in unſern Hertzen ſteht/
Und ſein Gedaͤchtnuͤß kan oft unſern Geiſt erquicken/
Jch ſeh’ auch diß im Geiſt/ wie er zu rathe geht/
Und alle Freundſchaffts-Pflicht iſt embſig zuerfullen/
Wer kennt die Redlichkeit deß werthen Buhlen nicht?
Der Hoͤchſte ſchicke diß nach ſeinem weiſen Willen/
Daß auch in Ewigkeit nichts dieſes Buͤndnuͤß bricht.
Jch wuͤnſche nochmahls Heyl und tauſendfaches Gluͤcke/
Der dreymahl groſſe GOtt halt uͤber ihn die Hand;
Mein Siegel iſt das Hertz/ daß ich dem Brief aufdruͤcke/
Er oͤffne itzt ſein Hauß und kuͤſſe dieſes Pfand.
Ehren-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0048" n="30"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chungs-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Ein anderer an einen andern.<lb/><hi rendition="#g">JESUS</hi>.</hi> </hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi>Er Eltern lieb&#x017F;tes Pfand/ der Mu&#x017F;en Lu&#x017F;t und Wonne/</l><lb/>
          <l>Gelehrter Tugend Kern/ mein Modrach/ zieht von<lb/><hi rendition="#et">hier/</hi></l><lb/>
          <l>Der Himmel &#x017F;chein&#x2019; ihn an/ mit &#x017F;einer Gnaden-Sonne/</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;tell&#x2019; ihm einen May der Liebligkeiten fu&#x0364;r/</l><lb/>
          <l>Er aber/ werther Freund/ woll&#x2019; ihn geneigt empfangen/</l><lb/>
          <l>Er wird dem Pleiß-Athen zu Ruhm und Ehren blu&#x0364;hn/</l><lb/>
          <l>Es brennt &#x017F;ein Hertze &#x017F;chon fu&#x0364;r eyfrigen Verlangen/</l><lb/>
          <l>Jn deß Her&#xA75B;n Buhlen Hauß ein: als ein Ga&#x017F;t zu ziehn.</l><lb/>
          <l>Mit tau&#x017F;end Tra&#x0364;hnen hat er un&#x017F;re Stadt verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Die ihm der Freunde Treu auß Pflicht geliefert hat/</l><lb/>
          <l>Daß &#x017F;o viel Engel itzt ihn auf der Reiß umfa&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Biß er &#x017F;iht wohl beglu&#x0364;ckt die gru&#x0364;ne Linden-Stadt.</l><lb/>
          <l>Es &#x017F;etzt das Vater-Land auf ihn ein gro&#x017F;&#x017F;es hoffen/</l><lb/>
          <l>Daß er ins ku&#x0364;nfftige &#x017F;ol Rath und Schu&#x0364;tzer &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Mich du&#x0364;nckt ich &#x017F;ehe &#x017F;chon der Themis Tempel offen/</l><lb/>
          <l>Die Go&#x0364;ttin nimmt ihn auch zu ihrem Kleinod ein.</l><lb/>
          <l>Er hat manch kluges Buch mit Nutzen auffge&#x017F;chlagen/</l><lb/>
          <l>Der Tugend Morgenro&#x0364;th im <hi rendition="#aq">Pindus</hi> zugebracht/</l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;olt&#x2019; er mit der Zeit nicht reiffe Fru&#x0364;chte tragen/</l><lb/>
          <l>Da ihn von Wiegen an der Pho&#x0364;bus angelacht.</l><lb/>
          <l>Es wird &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Phylure</hi> deß werthen Ga&#x017F;ts erfreuen/</l><lb/>
          <l>Der Clarien ihr Hertz Alberti &#x017F;eyn bemu&#x0364;ht/</l><lb/>
          <l>Wie die&#x017F;e Pflantze mog in Helikon gedeyen/</l><lb/>
          <l>Als derer Treffligkeit er &#x017F;chon auff&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;iht.</l><lb/>
          <l>Mein Buhle wird gewiß &#x017F;ein Hertz auch la&#x017F;&#x017F;en blicken/</l><lb/>
          <l>Dieweil er ve&#x017F;t und tief in un&#x017F;ern Hertzen &#x017F;teht/</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;ein Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß kan oft un&#x017F;ern Gei&#x017F;t erquicken/</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;eh&#x2019; auch diß im Gei&#x017F;t/ wie er zu rathe geht/</l><lb/>
          <l>Und alle Freund&#x017F;chaffts-Pflicht i&#x017F;t emb&#x017F;ig zuerfullen/</l><lb/>
          <l>Wer kennt die Redlichkeit deß werthen Buhlen nicht?</l><lb/>
          <l>Der Ho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;chicke diß nach &#x017F;einem wei&#x017F;en Willen/</l><lb/>
          <l>Daß auch in Ewigkeit nichts die&#x017F;es Bu&#x0364;ndnu&#x0364;ß bricht.</l><lb/>
          <l>Jch wu&#x0364;n&#x017F;che nochmahls Heyl und tau&#x017F;endfaches Glu&#x0364;cke/</l><lb/>
          <l>Der dreymahl gro&#x017F;&#x017F;e GOtt halt u&#x0364;ber ihn die Hand;</l><lb/>
          <l>Mein Siegel i&#x017F;t das Hertz/ daß ich dem Brief aufdru&#x0364;cke/</l><lb/>
          <l>Er o&#x0364;ffne itzt &#x017F;ein Hauß und ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es Pfand.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ehren-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0048] Gluͤckwuͤnſchungs-Gedichte. Ein anderer an einen andern. JESUS. DEr Eltern liebſtes Pfand/ der Muſen Luſt und Wonne/ Gelehrter Tugend Kern/ mein Modrach/ zieht von hier/ Der Himmel ſchein’ ihn an/ mit ſeiner Gnaden-Sonne/ Und ſtell’ ihm einen May der Liebligkeiten fuͤr/ Er aber/ werther Freund/ woll’ ihn geneigt empfangen/ Er wird dem Pleiß-Athen zu Ruhm und Ehren bluͤhn/ Es brennt ſein Hertze ſchon fuͤr eyfrigen Verlangen/ Jn deß Herꝛn Buhlen Hauß ein: als ein Gaſt zu ziehn. Mit tauſend Traͤhnen hat er unſre Stadt verlaſſen/ Die ihm der Freunde Treu auß Pflicht geliefert hat/ Daß ſo viel Engel itzt ihn auf der Reiß umfaſſen/ Biß er ſiht wohl begluͤckt die gruͤne Linden-Stadt. Es ſetzt das Vater-Land auf ihn ein groſſes hoffen/ Daß er ins kuͤnfftige ſol Rath und Schuͤtzer ſeyn/ Mich duͤnckt ich ſehe ſchon der Themis Tempel offen/ Die Goͤttin nimmt ihn auch zu ihrem Kleinod ein. Er hat manch kluges Buch mit Nutzen auffgeſchlagen/ Der Tugend Morgenroͤth im Pindus zugebracht/ Wie ſolt’ er mit der Zeit nicht reiffe Fruͤchte tragen/ Da ihn von Wiegen an der Phoͤbus angelacht. Es wird ſich Phylure deß werthen Gaſts erfreuen/ Der Clarien ihr Hertz Alberti ſeyn bemuͤht/ Wie dieſe Pflantze mog in Helikon gedeyen/ Als derer Treffligkeit er ſchon auffſproſſen ſiht. Mein Buhle wird gewiß ſein Hertz auch laſſen blicken/ Dieweil er veſt und tief in unſern Hertzen ſteht/ Und ſein Gedaͤchtnuͤß kan oft unſern Geiſt erquicken/ Jch ſeh’ auch diß im Geiſt/ wie er zu rathe geht/ Und alle Freundſchaffts-Pflicht iſt embſig zuerfullen/ Wer kennt die Redlichkeit deß werthen Buhlen nicht? Der Hoͤchſte ſchicke diß nach ſeinem weiſen Willen/ Daß auch in Ewigkeit nichts dieſes Buͤndnuͤß bricht. Jch wuͤnſche nochmahls Heyl und tauſendfaches Gluͤcke/ Der dreymahl groſſe GOtt halt uͤber ihn die Hand; Mein Siegel iſt das Hertz/ daß ich dem Brief aufdruͤcke/ Er oͤffne itzt ſein Hauß und kuͤſſe dieſes Pfand. Ehren-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/48
Zitationshilfe: Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/48>, abgerufen am 29.04.2024.