Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
Glückwünschungs-Gedlchte.
Ehren-Gedichte
Als Hr. F. G. Magister in Leiptzig
wurde.
JHr Tichter Schlesiens/ so theils verblichen sind/ (nen/
Theils noch mit Fleisch und Blut die Sterbligkeit bewoh-
Vergöttertes Geschlecht/ nicht nur an Ehren-Kronen/
Und Sieges-Palmen reich: wo noch mein Wunsch ge-
winnt/

Und zu dem Ziele trifft/ so segne meine Reimen/
Gib zu daß Saft und Krafft aus deiner Gottheit käumen.
Wirff hochbeglücktes Volck nur einen Gnaden-Strahl
Auff meine Poesie/ ich mag nicht Lorbern tragen;
Bleibt mir nur deine Gunst und Hold unabgeschlagen/
So bin ich schon vergnügt. Der Sterne Schluß und Wahl/
Heist mich auff diesen Tag den Pindus lassen stehen/
Und in mein Vaterland und sein Gebürge gehen.
Hier sol mein Helikon und mein Parnassus seyn.
Jhr Wälder/ derer Haar kein Winters Frost zerschleiffet/
Jhr Fichten/ die ihr auch bey strenger Kälte reiffet/
Vergönnt mir eure Zier/ ich sammle Blumen ein
Vom grossen Riesen-Berg/ und wil mich selbst bekrönen:
Dürft' auch ein neidisch Maul/ den schlechten Krantz verhönen?
Die Dafne ist ja sonst der Dichter schönste Braut/
Und Castalis ihr Wein/ in dem sie sich bezechen/
Was solt ich meinen Kopff mit frembden Quellen schwächen?
Ein Trunck vom Bober-Strohm machts eben wol das Kraut:
Der gibt mir einen Tranck/ der Geißler/ dich besinget/
Und unsrer Freundschaffts-Pflicht ein schuldig Opffer bringet.
" Die Wirckung in der Höh vermählt die Hertzen auch
&q;Jn dieser Unter-Welt/ und bindet sie zusammen:
Uns trieb ein gleiches Feur in gleich entbranten Flammen/
"Der Tugend nach zugehn; Wie an dem grünen Strauch/
&q;Zwey Rosen-Schwestern seyn und aneinander hängen:
So pflag sich beyder Sinn in Künsten zu vermengen.
Zumahl wenn Major kam/ der hochgelehrte Greiß/
Und dessen von Arpin, Glantz und Red-seeligkeiten
Von Grund-auß richtig wieß: Wenn Fechner seine Seiten/
Der Schwan Elisiens und aller Weißheit Preiß/
Hertz-dringend gngestimmt/ bald die Natur durchgangen/
Bald Himmel/ Erd' und See zumessen angefangen.
Wie
Gluͤckwuͤnſchungs-Gedlchte.
Ehren-Gedichte
Als Hr. F. G. Magiſter in Leiptzig
wurde.
JHr Tichter Schleſiens/ ſo theils verblichen ſind/ (nen/
Theils noch mit Fleiſch und Blut die Sterbligkeit bewoh-
Vergoͤttertes Geſchlecht/ nicht nur an Ehren-Kronen/
Und Sieges-Palmen reich: wo noch mein Wunſch ge-
winnt/

Und zu dem Ziele trifft/ ſo ſegne meine Reimen/
Gib zu daß Saft und Krafft aus deiner Gottheit kaͤumen.
Wirff hochbegluͤcktes Volck nur einen Gnaden-Strahl
Auff meine Poeſie/ ich mag nicht Lorbern tragen;
Bleibt mir nur deine Gunſt und Hold unabgeſchlagen/
So bin ich ſchon vergnuͤgt. Der Sterne Schluß und Wahl/
Heiſt mich auff dieſen Tag den Pindus laſſen ſtehen/
Und in mein Vaterland und ſein Gebuͤrge gehen.
Hier ſol mein Helikon und mein Parnaſſus ſeyn.
Jhr Waͤlder/ derer Haar kein Winters Froſt zerſchleiffet/
Jhr Fichten/ die ihr auch bey ſtrenger Kaͤlte reiffet/
Vergoͤnnt mir eure Zier/ ich ſammle Blumen ein
Vom groſſen Rieſen-Berg/ und wil mich ſelbſt bekroͤnen:
Duͤrft’ auch ein neidiſch Maul/ den ſchlechten Krantz verhoͤnen?
Die Dafne iſt ja ſonſt der Dichter ſchoͤnſte Braut/
Und Caſtalis ihr Wein/ in dem ſie ſich bezechen/
Was ſolt ich meinen Kopff mit frembden Quellen ſchwaͤchen?
Ein Trunck vom Bober-Strohm machts eben wol das Kraut:
Der gibt mir einen Tranck/ der Geißler/ dich beſinget/
Und unſrer Freundſchaffts-Pflicht ein ſchuldig Opffer bringet.
“ Die Wirckung in der Hoͤh vermaͤhlt die Hertzen auch
&q;Jn dieſer Unter-Welt/ und bindet ſie zuſammen:
Uns trieb ein gleiches Feur in gleich entbranten Flammen/
“Der Tugend nach zugehn; Wie an dem gruͤnen Strauch/
&q;Zwey Roſen-Schweſtern ſeyn und aneinander haͤngen:
So pflag ſich beyder Sinn in Kuͤnſten zu vermengen.
Zumahl wenn Major kam/ der hochgelehrte Greiß/
Und deſſen von Arpin, Glantz und Red-ſeeligkeiten
Von Grund-auß richtig wieß: Wenn Fechner ſeine Seiten/
Der Schwan Eliſiens und aller Weißheit Preiß/
Hertz-dringend gngeſtimmt/ bald die Natur durchgangen/
Bald Himmel/ Erd’ und See zumeſſen angefangen.
Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="31"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chungs-Gedlchte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Ehren-Gedichte<lb/>
Als Hr. F. G. Magi&#x017F;ter in Leiptzig<lb/>
wurde.</hi> </hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr Tichter Schle&#x017F;iens/ &#x017F;o theils verblichen &#x017F;ind/</l>
          <l xml:id="vers0049b" prev="#vers0049a"> <hi rendition="#et">(nen/</hi> </l><lb/>
          <l xml:id="vers0049a" next="#vers0049b">Theils noch mit Flei&#x017F;ch und Blut die Sterbligkeit bewoh-</l><lb/>
          <l>Vergo&#x0364;ttertes Ge&#x017F;chlecht/ nicht nur an Ehren-Kronen/</l><lb/>
          <l>Und Sieges-Palmen reich: wo noch mein Wun&#x017F;ch ge-<lb/><hi rendition="#et">winnt/</hi></l><lb/>
          <l>Und zu dem Ziele trifft/ &#x017F;o &#x017F;egne meine Reimen/</l><lb/>
          <l>Gib zu daß Saft und Krafft aus deiner Gottheit ka&#x0364;umen.</l><lb/>
          <l>Wirff hochbeglu&#x0364;cktes Volck nur einen Gnaden-Strahl</l><lb/>
          <l>Auff meine Poe&#x017F;ie/ ich mag nicht Lorbern tragen;</l><lb/>
          <l>Bleibt mir nur deine Gun&#x017F;t und Hold unabge&#x017F;chlagen/</l><lb/>
          <l>So bin ich &#x017F;chon vergnu&#x0364;gt. Der Sterne Schluß und Wahl/</l><lb/>
          <l>Hei&#x017F;t mich auff die&#x017F;en Tag den Pindus la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tehen/</l><lb/>
          <l>Und in mein Vaterland und &#x017F;ein Gebu&#x0364;rge gehen.</l><lb/>
          <l>Hier &#x017F;ol mein Helikon und mein Parna&#x017F;&#x017F;us &#x017F;eyn.</l><lb/>
          <l>Jhr Wa&#x0364;lder/ derer Haar kein Winters Fro&#x017F;t zer&#x017F;chleiffet/</l><lb/>
          <l>Jhr Fichten/ die ihr auch bey &#x017F;trenger Ka&#x0364;lte reiffet/</l><lb/>
          <l>Vergo&#x0364;nnt mir eure Zier/ ich &#x017F;ammle Blumen ein</l><lb/>
          <l>Vom gro&#x017F;&#x017F;en Rie&#x017F;en-Berg/ und wil mich &#x017F;elb&#x017F;t bekro&#x0364;nen:</l><lb/>
          <l>Du&#x0364;rft&#x2019; auch ein neidi&#x017F;ch Maul/ den &#x017F;chlechten Krantz verho&#x0364;nen?</l><lb/>
          <l>Die Dafne i&#x017F;t ja &#x017F;on&#x017F;t der Dichter &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Braut/</l><lb/>
          <l>Und Ca&#x017F;talis ihr Wein/ in dem &#x017F;ie &#x017F;ich bezechen/</l><lb/>
          <l>Was &#x017F;olt ich meinen Kopff mit frembden Quellen &#x017F;chwa&#x0364;chen?</l><lb/>
          <l>Ein Trunck vom Bober-Strohm machts eben wol das Kraut:</l><lb/>
          <l>Der gibt mir einen Tranck/ der <hi rendition="#fr">Geißler/</hi> dich be&#x017F;inget/</l><lb/>
          <l>Und un&#x017F;rer Freund&#x017F;chaffts-Pflicht ein &#x017F;chuldig Opffer bringet.</l><lb/>
          <l>&#x201C; Die Wirckung in der Ho&#x0364;h verma&#x0364;hlt die Hertzen auch</l><lb/>
          <l>&amp;q;Jn die&#x017F;er Unter-Welt/ und bindet &#x017F;ie zu&#x017F;ammen:</l><lb/>
          <l>Uns trieb ein gleiches Feur in gleich entbranten Flammen/</l><lb/>
          <l>&#x201C;Der Tugend nach zugehn; Wie an dem gru&#x0364;nen Strauch/</l><lb/>
          <l>&amp;q;Zwey Ro&#x017F;en-Schwe&#x017F;tern &#x017F;eyn und aneinander ha&#x0364;ngen:</l><lb/>
          <l>So pflag &#x017F;ich beyder Sinn in Ku&#x0364;n&#x017F;ten zu vermengen.</l><lb/>
          <l>Zumahl wenn <hi rendition="#aq">Major</hi> kam/ der hochgelehrte Greiß/</l><lb/>
          <l>Und de&#x017F;&#x017F;en von <hi rendition="#aq">Arpin,</hi> Glantz und Red-&#x017F;eeligkeiten</l><lb/>
          <l>Von Grund-auß richtig wieß: Wenn <hi rendition="#fr">Fechner</hi> &#x017F;eine Seiten/</l><lb/>
          <l>Der Schwan Eli&#x017F;iens und aller Weißheit Preiß/</l><lb/>
          <l>Hertz-dringend gnge&#x017F;timmt/ bald die Natur durchgangen/</l><lb/>
          <l>Bald Himmel/ Erd&#x2019; und See zume&#x017F;&#x017F;en angefangen.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0049] Gluͤckwuͤnſchungs-Gedlchte. Ehren-Gedichte Als Hr. F. G. Magiſter in Leiptzig wurde. JHr Tichter Schleſiens/ ſo theils verblichen ſind/ (nen/ Theils noch mit Fleiſch und Blut die Sterbligkeit bewoh- Vergoͤttertes Geſchlecht/ nicht nur an Ehren-Kronen/ Und Sieges-Palmen reich: wo noch mein Wunſch ge- winnt/ Und zu dem Ziele trifft/ ſo ſegne meine Reimen/ Gib zu daß Saft und Krafft aus deiner Gottheit kaͤumen. Wirff hochbegluͤcktes Volck nur einen Gnaden-Strahl Auff meine Poeſie/ ich mag nicht Lorbern tragen; Bleibt mir nur deine Gunſt und Hold unabgeſchlagen/ So bin ich ſchon vergnuͤgt. Der Sterne Schluß und Wahl/ Heiſt mich auff dieſen Tag den Pindus laſſen ſtehen/ Und in mein Vaterland und ſein Gebuͤrge gehen. Hier ſol mein Helikon und mein Parnaſſus ſeyn. Jhr Waͤlder/ derer Haar kein Winters Froſt zerſchleiffet/ Jhr Fichten/ die ihr auch bey ſtrenger Kaͤlte reiffet/ Vergoͤnnt mir eure Zier/ ich ſammle Blumen ein Vom groſſen Rieſen-Berg/ und wil mich ſelbſt bekroͤnen: Duͤrft’ auch ein neidiſch Maul/ den ſchlechten Krantz verhoͤnen? Die Dafne iſt ja ſonſt der Dichter ſchoͤnſte Braut/ Und Caſtalis ihr Wein/ in dem ſie ſich bezechen/ Was ſolt ich meinen Kopff mit frembden Quellen ſchwaͤchen? Ein Trunck vom Bober-Strohm machts eben wol das Kraut: Der gibt mir einen Tranck/ der Geißler/ dich beſinget/ Und unſrer Freundſchaffts-Pflicht ein ſchuldig Opffer bringet. “ Die Wirckung in der Hoͤh vermaͤhlt die Hertzen auch &q;Jn dieſer Unter-Welt/ und bindet ſie zuſammen: Uns trieb ein gleiches Feur in gleich entbranten Flammen/ “Der Tugend nach zugehn; Wie an dem gruͤnen Strauch/ &q;Zwey Roſen-Schweſtern ſeyn und aneinander haͤngen: So pflag ſich beyder Sinn in Kuͤnſten zu vermengen. Zumahl wenn Major kam/ der hochgelehrte Greiß/ Und deſſen von Arpin, Glantz und Red-ſeeligkeiten Von Grund-auß richtig wieß: Wenn Fechner ſeine Seiten/ Der Schwan Eliſiens und aller Weißheit Preiß/ Hertz-dringend gngeſtimmt/ bald die Natur durchgangen/ Bald Himmel/ Erd’ und See zumeſſen angefangen. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/49
Zitationshilfe: Mühlpfort, Heinrich: Teutsche Gedichte. Bd. 1. Breslau u. a., 1686, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muehlpfort_gedichte01_1686/49>, abgerufen am 28.04.2024.