Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Platz und in sein eigenstes Licht zu stellen. Nun
aber habe ich mich, mehr ein Lernender als ein
Lehrender, mit völliger Unbefangenheit der Com-
bination des Stoffes überlassen, oft mit dieser
beschäftigt den allgemeinen Faden eben nur noch
in Händen behalten, oft allgemeinere Resultate
fast unerwartet aus der Behandlung des Gegeb-
nen hervorwachsen sehn, oft aber auch nach einer
übeln Sitte, der ich indeß schwerlich sobald ent-
sagen kann, die Forschung auf ein bestimmtes
Resultat hinauszuführen unterlassen, weil mir der
bornirende Schein der Sicherheit und Vollendung
weit gefährlicher dünkt als das Hinausstellen des
Abschlusses in die ungewisse Zukunft. Wenn sich
dessenungeachtet hie und da ein gewisses Gefühl
mit einiger Härte ausspricht, wie es wohl ein
wissenschaftliches Verfahren zu begleiten pflegt,
das eine eigenthümliche Untersuchungsweise auf
eignes Studium der Quellen anwendet: so mag
ich versichern, daß dieses Gefühl bei mir niemals
im Widerspruch gestanden hat mit der dankbaren
Anerkenntniß, durch Anderer Forschungen vielfach
belehrt, geleitet, erweckt worden zu sein, und mit
der größten Bereitwilligkeit, diese Belehrung auf
unzähligen einzelnen Stellen einzugestehn. So
werden Voß in der Darstellung des Apollon-Phö-
bos, Buttmann in der des menschlichen Herakles
manche Idee als die ihrige wiedererkennen; wie
vielfachen Reiz der Forschung ich einem andern

Platz und in ſein eigenſtes Licht zu ſtellen. Nun
aber habe ich mich, mehr ein Lernender als ein
Lehrender, mit voͤlliger Unbefangenheit der Com-
bination des Stoffes uͤberlaſſen, oft mit dieſer
beſchaͤftigt den allgemeinen Faden eben nur noch
in Haͤnden behalten, oft allgemeinere Reſultate
faſt unerwartet aus der Behandlung des Gegeb-
nen hervorwachſen ſehn, oft aber auch nach einer
uͤbeln Sitte, der ich indeß ſchwerlich ſobald ent-
ſagen kann, die Forſchung auf ein beſtimmtes
Reſultat hinauszufuͤhren unterlaſſen, weil mir der
bornirende Schein der Sicherheit und Vollendung
weit gefaͤhrlicher duͤnkt als das Hinausſtellen des
Abſchluſſes in die ungewiſſe Zukunft. Wenn ſich
deſſenungeachtet hie und da ein gewiſſes Gefuͤhl
mit einiger Haͤrte ausſpricht, wie es wohl ein
wiſſenſchaftliches Verfahren zu begleiten pflegt,
das eine eigenthuͤmliche Unterſuchungsweiſe auf
eignes Studium der Quellen anwendet: ſo mag
ich verſichern, daß dieſes Gefuͤhl bei mir niemals
im Widerſpruch geſtanden hat mit der dankbaren
Anerkenntniß, durch Anderer Forſchungen vielfach
belehrt, geleitet, erweckt worden zu ſein, und mit
der groͤßten Bereitwilligkeit, dieſe Belehrung auf
unzaͤhligen einzelnen Stellen einzugeſtehn. So
werden Voß in der Darſtellung des Apollon-Phoͤ-
bos, Buttmann in der des menſchlichen Herakles
manche Idee als die ihrige wiedererkennen; wie
vielfachen Reiz der Forſchung ich einem andern

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="XIV"/>
Platz und in &#x017F;ein eigen&#x017F;tes Licht zu &#x017F;tellen. Nun<lb/>
aber habe ich mich, mehr ein Lernender als ein<lb/>
Lehrender, mit vo&#x0364;lliger Unbefangenheit der Com-<lb/>
bination des Stoffes u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, oft mit die&#x017F;er<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;ftigt den allgemeinen Faden eben nur noch<lb/>
in Ha&#x0364;nden behalten, oft allgemeinere Re&#x017F;ultate<lb/>
fa&#x017F;t unerwartet aus der Behandlung des Gegeb-<lb/>
nen hervorwach&#x017F;en &#x017F;ehn, oft aber auch nach einer<lb/>
u&#x0364;beln Sitte, der ich indeß &#x017F;chwerlich &#x017F;obald ent-<lb/>
&#x017F;agen kann, die For&#x017F;chung auf ein be&#x017F;timmtes<lb/>
Re&#x017F;ultat hinauszufu&#x0364;hren unterla&#x017F;&#x017F;en, weil mir der<lb/>
bornirende Schein der Sicherheit und Vollendung<lb/>
weit gefa&#x0364;hrlicher du&#x0364;nkt als das Hinaus&#x017F;tellen des<lb/>
Ab&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es in die ungewi&#x017F;&#x017F;e Zukunft. Wenn &#x017F;ich<lb/>
de&#x017F;&#x017F;enungeachtet hie und da ein gewi&#x017F;&#x017F;es Gefu&#x0364;hl<lb/>
mit einiger Ha&#x0364;rte aus&#x017F;pricht, wie es wohl ein<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliches Verfahren zu begleiten pflegt,<lb/>
das eine eigenthu&#x0364;mliche Unter&#x017F;uchungswei&#x017F;e auf<lb/>
eignes Studium der Quellen anwendet: &#x017F;o mag<lb/>
ich ver&#x017F;ichern, daß die&#x017F;es Gefu&#x0364;hl bei mir niemals<lb/>
im Wider&#x017F;pruch ge&#x017F;tanden hat mit der dankbaren<lb/>
Anerkenntniß, durch Anderer For&#x017F;chungen vielfach<lb/>
belehrt, geleitet, erweckt worden zu &#x017F;ein, und mit<lb/>
der gro&#x0364;ßten Bereitwilligkeit, die&#x017F;e Belehrung auf<lb/>
unza&#x0364;hligen einzelnen Stellen einzuge&#x017F;tehn. So<lb/>
werden <hi rendition="#g">Voß</hi> in der Dar&#x017F;tellung des Apollon-Pho&#x0364;-<lb/>
bos, <hi rendition="#g">Buttmann</hi> in der des men&#x017F;chlichen Herakles<lb/>
manche Idee als die ihrige wiedererkennen; wie<lb/>
vielfachen Reiz der For&#x017F;chung ich einem andern<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIV/0020] Platz und in ſein eigenſtes Licht zu ſtellen. Nun aber habe ich mich, mehr ein Lernender als ein Lehrender, mit voͤlliger Unbefangenheit der Com- bination des Stoffes uͤberlaſſen, oft mit dieſer beſchaͤftigt den allgemeinen Faden eben nur noch in Haͤnden behalten, oft allgemeinere Reſultate faſt unerwartet aus der Behandlung des Gegeb- nen hervorwachſen ſehn, oft aber auch nach einer uͤbeln Sitte, der ich indeß ſchwerlich ſobald ent- ſagen kann, die Forſchung auf ein beſtimmtes Reſultat hinauszufuͤhren unterlaſſen, weil mir der bornirende Schein der Sicherheit und Vollendung weit gefaͤhrlicher duͤnkt als das Hinausſtellen des Abſchluſſes in die ungewiſſe Zukunft. Wenn ſich deſſenungeachtet hie und da ein gewiſſes Gefuͤhl mit einiger Haͤrte ausſpricht, wie es wohl ein wiſſenſchaftliches Verfahren zu begleiten pflegt, das eine eigenthuͤmliche Unterſuchungsweiſe auf eignes Studium der Quellen anwendet: ſo mag ich verſichern, daß dieſes Gefuͤhl bei mir niemals im Widerſpruch geſtanden hat mit der dankbaren Anerkenntniß, durch Anderer Forſchungen vielfach belehrt, geleitet, erweckt worden zu ſein, und mit der groͤßten Bereitwilligkeit, dieſe Belehrung auf unzaͤhligen einzelnen Stellen einzugeſtehn. So werden Voß in der Darſtellung des Apollon-Phoͤ- bos, Buttmann in der des menſchlichen Herakles manche Idee als die ihrige wiedererkennen; wie vielfachen Reiz der Forſchung ich einem andern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/20
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/20>, abgerufen am 29.04.2024.