Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

eminenten Mythologen verdanke, habe ich nie ver-
hehlen wollen. Von Böckh, kann ich gar nicht
mehr angeben, wie viel durch Unterricht und Mit-
theilung in meine Studien und namentlich in dies
Buch übergegangen ist, und kaum dafür brauche ich
des trefflichen Gelehrten Verzeihung zu erbitten,
wenn ich Einiges unreif und voreilig ausgespro-
chen, worüber wir von ihm reiflichere Erwägung
und gediegnere Erörterung zu erwarten haben.
Wie er mich auch durch Mittheilung von In-
schriften und durch berichtigende Bemerkungen nach
Zusendung der Bogen unterstützt, habe ich einige-
mal anzumerken Gelegenheit gefunden. Weniger
konnte ich, ohne weitläuftig zu werden, des still-
fortwirkenden Einflusses gedenken, den Heerens
leitender Rath und Dissens belehrendes Gespräch
auf mein Buch geübt haben, welche Gelehrte
überdies durch den freundlichsten Antheil am Fort-
gange des Unternehmens den wankenden Muth
der Arbeit oftmals neu befestigten. Schließlich
bemerke ich noch, daß die Erwähnungen der In-
schriften, die Fourmont nach Paris gebracht, so
wie derer, die der Engl. Consul Sherard in Klein-
asien sammelte, und einiger andern in Paris und
London befindlichen Steine, dann auch des Reise-
journals Fourmonts des Neffen, mancher durch
Lord Elgin an das Brittische Museum gekomme-
nen Zeichnungen, mehrerer Griechischen Münzen
in noch nicht herausgegebnen Sammlungen, wie

eminenten Mythologen verdanke, habe ich nie ver-
hehlen wollen. Von Boͤckh, kann ich gar nicht
mehr angeben, wie viel durch Unterricht und Mit-
theilung in meine Studien und namentlich in dies
Buch uͤbergegangen iſt, und kaum dafuͤr brauche ich
des trefflichen Gelehrten Verzeihung zu erbitten,
wenn ich Einiges unreif und voreilig ausgeſpro-
chen, woruͤber wir von ihm reiflichere Erwaͤgung
und gediegnere Eroͤrterung zu erwarten haben.
Wie er mich auch durch Mittheilung von In-
ſchriften und durch berichtigende Bemerkungen nach
Zuſendung der Bogen unterſtuͤtzt, habe ich einige-
mal anzumerken Gelegenheit gefunden. Weniger
konnte ich, ohne weitlaͤuftig zu werden, des ſtill-
fortwirkenden Einfluſſes gedenken, den Heerens
leitender Rath und Diſſens belehrendes Geſpraͤch
auf mein Buch geuͤbt haben, welche Gelehrte
uͤberdies durch den freundlichſten Antheil am Fort-
gange des Unternehmens den wankenden Muth
der Arbeit oftmals neu befeſtigten. Schließlich
bemerke ich noch, daß die Erwaͤhnungen der In-
ſchriften, die Fourmont nach Paris gebracht, ſo
wie derer, die der Engl. Conſul Sherard in Klein-
aſien ſammelte, und einiger andern in Paris und
London befindlichen Steine, dann auch des Reiſe-
journals Fourmonts des Neffen, mancher durch
Lord Elgin an das Brittiſche Muſeum gekomme-
nen Zeichnungen, mehrerer Griechiſchen Muͤnzen
in noch nicht herausgegebnen Sammlungen, wie

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="XV"/>
eminenten Mythologen verdanke, habe ich nie ver-<lb/>
hehlen wollen. Von <hi rendition="#g">Bo&#x0364;ckh</hi>, kann ich gar nicht<lb/>
mehr angeben, wie viel durch Unterricht und Mit-<lb/>
theilung in meine Studien und namentlich in dies<lb/>
Buch u&#x0364;bergegangen i&#x017F;t, und kaum dafu&#x0364;r brauche ich<lb/>
des trefflichen Gelehrten Verzeihung zu erbitten,<lb/>
wenn ich Einiges unreif und voreilig ausge&#x017F;pro-<lb/>
chen, woru&#x0364;ber wir von ihm reiflichere Erwa&#x0364;gung<lb/>
und gediegnere Ero&#x0364;rterung zu erwarten haben.<lb/>
Wie er mich auch durch Mittheilung von In-<lb/>
&#x017F;chriften und durch berichtigende Bemerkungen nach<lb/>
Zu&#x017F;endung der Bogen unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, habe ich einige-<lb/>
mal anzumerken Gelegenheit gefunden. Weniger<lb/>
konnte ich, ohne weitla&#x0364;uftig zu werden, des &#x017F;till-<lb/>
fortwirkenden Einflu&#x017F;&#x017F;es gedenken, den <hi rendition="#g">Heerens</hi><lb/>
leitender Rath und <hi rendition="#g">Di&#x017F;&#x017F;ens</hi> belehrendes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
auf mein Buch geu&#x0364;bt haben, welche Gelehrte<lb/>
u&#x0364;berdies durch den freundlich&#x017F;ten Antheil am Fort-<lb/>
gange des Unternehmens den wankenden Muth<lb/>
der Arbeit oftmals neu befe&#x017F;tigten. Schließlich<lb/>
bemerke ich noch, daß die Erwa&#x0364;hnungen der In-<lb/>
&#x017F;chriften, die Fourmont nach Paris gebracht, &#x017F;o<lb/>
wie derer, die der Engl. Con&#x017F;ul Sherard in Klein-<lb/>
a&#x017F;ien &#x017F;ammelte, und einiger andern in Paris und<lb/>
London befindlichen Steine, dann auch des Rei&#x017F;e-<lb/>
journals Fourmonts des Neffen, mancher durch<lb/>
Lord Elgin an das Britti&#x017F;che Mu&#x017F;eum gekomme-<lb/>
nen Zeichnungen, mehrerer Griechi&#x017F;chen Mu&#x0364;nzen<lb/>
in noch nicht herausgegebnen Sammlungen, wie<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0021] eminenten Mythologen verdanke, habe ich nie ver- hehlen wollen. Von Boͤckh, kann ich gar nicht mehr angeben, wie viel durch Unterricht und Mit- theilung in meine Studien und namentlich in dies Buch uͤbergegangen iſt, und kaum dafuͤr brauche ich des trefflichen Gelehrten Verzeihung zu erbitten, wenn ich Einiges unreif und voreilig ausgeſpro- chen, woruͤber wir von ihm reiflichere Erwaͤgung und gediegnere Eroͤrterung zu erwarten haben. Wie er mich auch durch Mittheilung von In- ſchriften und durch berichtigende Bemerkungen nach Zuſendung der Bogen unterſtuͤtzt, habe ich einige- mal anzumerken Gelegenheit gefunden. Weniger konnte ich, ohne weitlaͤuftig zu werden, des ſtill- fortwirkenden Einfluſſes gedenken, den Heerens leitender Rath und Diſſens belehrendes Geſpraͤch auf mein Buch geuͤbt haben, welche Gelehrte uͤberdies durch den freundlichſten Antheil am Fort- gange des Unternehmens den wankenden Muth der Arbeit oftmals neu befeſtigten. Schließlich bemerke ich noch, daß die Erwaͤhnungen der In- ſchriften, die Fourmont nach Paris gebracht, ſo wie derer, die der Engl. Conſul Sherard in Klein- aſien ſammelte, und einiger andern in Paris und London befindlichen Steine, dann auch des Reiſe- journals Fourmonts des Neffen, mancher durch Lord Elgin an das Brittiſche Muſeum gekomme- nen Zeichnungen, mehrerer Griechiſchen Muͤnzen in noch nicht herausgegebnen Sammlungen, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/21
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 1. Breslau, 1824, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische02_1824/21>, abgerufen am 29.04.2024.