Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

D. Johann Kanolds Vorbericht.
auswärtige Assistenz bekäme, gar bereitwillig declarire. Jnzwi-
schen habe ich füritzo die mir in weniger Zeit procurirte special-
Notiz
en von Cabinettern und Bibliothequen in extenso, so wie ich
sie erhalten, pro Appendice annectiret; dem dritten Theil aber
von Bibliothequen keine Scholia subjungiret, (wie ich wol wil-
lens gewesen,) weil das Werck alsdenn viel länger wäre wor-
den, als es die Absicht des Hrn. Verlegers, und die Zeit des
Drucks vergönnet hätten: Zu geschweigen, daß dieser Pars al-
lein von solcher Extension an sich selbst ist, daß ein gar viel grös-
seres Werck, als das gantze gegenwärtige ist, hierzu wäre erfor-
dert worden; daher ich solchen Theil, ausser einiger Emendati-
on
des Styli, weiter unberühret habe lassen müssen. Wie ich denn
auch den vierten Theil von Cabinettern überhaupt in gleicher
Beschaffenheit dimittiret, weil ich die von dem Hrn. A. gesetzte
Circkel einer kurtzen Anweisung für Tyrones und Illiteratos
weitläufftiger zu extendiren für unnöthig geachtet. Und daß
ich letztlich auch die Articul von Breßlau insonderheit ohne allen
Beysatz gelassen, dessen wolle sich niemand wundern, weil ich nicht
gesonnen, falcem in alienam messem zu immittiren, und denen
hiesigen Herren Descriptoribus dieser Dinge in ihrem Metier
Eingriff zu thun.

Und solcher Geftalt gebe ich dem Hrn. Autori sein Werck
wieder zurücke, und adjudicire ihm alle die Ehre, die dasselbe bey
denen Lesern acquiriren wird. Mir soll dieses meine Gnüge ge-
ben, daß ich auch in diesem Stücke, dem Publico bedient zu seyn,
meine Willfährigkeit gezeiget habe, doch mehr aufs künfftige, so
GOtt will, als füritzo: Worzu aber die Gunst auswärtiger
Freunde und Besitzer von Kunst- und Naturalien-Kammern,
zu Aufführung dieses etwenigen Baues mehr Materie, als mei-
ne Wenigkeit beyzutragen nöthig haben wird. Breßlau d. 8.
Februarii
1727.

Vor-

D. Johann Kanolds Vorbericht.
auswaͤrtige Aſſiſtenz bekaͤme, gar bereitwillig declarire. Jnzwi-
ſchen habe ich fuͤritzo die mir in weniger Zeit procurirte ſpecial-
Notiz
en von Cabinettern und Bibliothequen in extenſo, ſo wie ich
ſie erhalten, pro Appendice annectiret; dem dritten Theil aber
von Bibliothequen keine Scholia ſubjungiret, (wie ich wol wil-
lens geweſen,) weil das Werck alsdenn viel laͤnger waͤre wor-
den, als es die Abſicht des Hrn. Verlegers, und die Zeit des
Drucks vergoͤnnet haͤtten: Zu geſchweigen, daß dieſer Pars al-
lein von ſolcher Extenſion an ſich ſelbſt iſt, daß ein gar viel groͤſ-
ſeres Werck, als das gantze gegenwaͤrtige iſt, hierzu waͤre erfor-
dert worden; daher ich ſolchen Theil, auſſer einiger Emendati-
on
des Styli, weiter unberuͤhret habe laſſen muͤſſen. Wie ich denn
auch den vierten Theil von Cabinettern uͤberhaupt in gleicher
Beſchaffenheit dimittiret, weil ich die von dem Hrn. A. geſetzte
Circkel einer kurtzen Anweiſung fuͤr Tyrones und Illiteratos
weitlaͤufftiger zu extendiren fuͤr unnoͤthig geachtet. Und daß
ich letztlich auch die Articul von Breßlau inſonderheit ohne allen
Beyſatz gelaſſen, deſſen wolle ſich niemand wundern, weil ich nicht
geſonnen, falcem in alienam meſſem zu immittiren, und denen
hieſigen Herren Deſcriptoribus dieſer Dinge in ihrem Metier
Eingriff zu thun.

Und ſolcher Geftalt gebe ich dem Hrn. Autori ſein Werck
wieder zuruͤcke, und adjudicire ihm alle die Ehre, die daſſelbe bey
denen Leſern acquiriren wird. Mir ſoll dieſes meine Gnuͤge ge-
ben, daß ich auch in dieſem Stuͤcke, dem Publico bedient zu ſeyn,
meine Willfaͤhrigkeit gezeiget habe, doch mehr aufs kuͤnfftige, ſo
GOtt will, als fuͤritzo: Worzu aber die Gunſt auswaͤrtiger
Freunde und Beſitzer von Kunſt- und Naturalien-Kammern,
zu Auffuͤhrung dieſes etwenigen Baues mehr Materie, als mei-
ne Wenigkeit beyzutragen noͤthig haben wird. Breßlau d. 8.
Februarii
1727.

Vor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">D.</hi> Johann Kanolds Vorbericht.</fw><lb/>
auswa&#x0364;rtige <hi rendition="#aq">A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tenz</hi> beka&#x0364;me, gar bereitwillig <hi rendition="#aq">declari</hi>re. Jnzwi-<lb/>
&#x017F;chen habe ich fu&#x0364;ritzo die mir in weniger Zeit <hi rendition="#aq">procurir</hi>te <hi rendition="#aq">&#x017F;pecial-<lb/>
Notiz</hi>en von <hi rendition="#aq">Cabinett</hi>ern und <hi rendition="#aq">Bibliothequ</hi>en <hi rendition="#aq">in exten&#x017F;o,</hi> &#x017F;o wie ich<lb/>
&#x017F;ie erhalten, <hi rendition="#aq">pro Appendice annecti</hi>ret; dem dritten Theil aber<lb/>
von <hi rendition="#aq">Bibliothequ</hi>en keine <hi rendition="#aq">Scholia &#x017F;ubjungi</hi>ret, (wie ich wol wil-<lb/>
lens gewe&#x017F;en,) weil das Werck alsdenn viel la&#x0364;nger wa&#x0364;re wor-<lb/>
den, als es die Ab&#x017F;icht des Hrn. Verlegers, und die Zeit des<lb/>
Drucks vergo&#x0364;nnet ha&#x0364;tten: Zu ge&#x017F;chweigen, daß die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Pars</hi> al-<lb/>
lein von &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Exten&#x017F;ion</hi> an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t, daß ein gar viel gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;eres Werck, als das gantze gegenwa&#x0364;rtige i&#x017F;t, hierzu wa&#x0364;re erfor-<lb/>
dert worden; daher ich &#x017F;olchen Theil, au&#x017F;&#x017F;er einiger <hi rendition="#aq">Emendati-<lb/>
on</hi> des <hi rendition="#aq">Styli,</hi> weiter unberu&#x0364;hret habe la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Wie ich denn<lb/>
auch den vierten Theil von <hi rendition="#aq">Cabinett</hi>ern u&#x0364;berhaupt in gleicher<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit <hi rendition="#aq">dimitti</hi>ret, weil ich die von dem Hrn. <hi rendition="#aq">A.</hi> ge&#x017F;etzte<lb/>
Circkel einer kurtzen Anwei&#x017F;ung fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">Tyrones</hi> und <hi rendition="#aq">Illiteratos</hi><lb/>
weitla&#x0364;ufftiger zu <hi rendition="#aq">extendi</hi>ren fu&#x0364;r unno&#x0364;thig geachtet. Und daß<lb/>
ich letztlich auch die <hi rendition="#aq">Articul</hi> von <hi rendition="#fr">Breßlau</hi> in&#x017F;onderheit ohne allen<lb/>
Bey&#x017F;atz gela&#x017F;&#x017F;en, de&#x017F;&#x017F;en wolle &#x017F;ich niemand wundern, weil ich nicht<lb/>
ge&#x017F;onnen, <hi rendition="#aq">falcem in alienam me&#x017F;&#x017F;em</hi> zu <hi rendition="#aq">immitti</hi>ren, und denen<lb/>
hie&#x017F;igen Herren <hi rendition="#aq">De&#x017F;criptoribus</hi> die&#x017F;er Dinge in ihrem <hi rendition="#aq">Metier</hi><lb/>
Eingriff zu thun.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;olcher Geftalt gebe ich dem Hrn. <hi rendition="#aq">Autori</hi> &#x017F;ein Werck<lb/>
wieder zuru&#x0364;cke, und <hi rendition="#aq">adjudici</hi>re ihm alle die Ehre, die da&#x017F;&#x017F;elbe bey<lb/>
denen Le&#x017F;ern <hi rendition="#aq">acquiri</hi>ren wird. Mir &#x017F;oll die&#x017F;es meine Gnu&#x0364;ge ge-<lb/>
ben, daß ich auch in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke, dem <hi rendition="#aq">Publico</hi> bedient zu &#x017F;eyn,<lb/>
meine Willfa&#x0364;hrigkeit gezeiget habe, doch mehr aufs ku&#x0364;nfftige, &#x017F;o<lb/>
GOtt will, als fu&#x0364;ritzo: Worzu aber die Gun&#x017F;t auswa&#x0364;rtiger<lb/>
Freunde und Be&#x017F;itzer von Kun&#x017F;t- und Naturalien-Kammern,<lb/>
zu Auffu&#x0364;hrung die&#x017F;es etwenigen Baues mehr Materie, als mei-<lb/>
ne Wenigkeit beyzutragen no&#x0364;thig haben wird. <hi rendition="#fr">Breßlau</hi> <hi rendition="#aq">d. 8.<lb/>
Februarii</hi> 1727.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Vor-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0016] D. Johann Kanolds Vorbericht. auswaͤrtige Aſſiſtenz bekaͤme, gar bereitwillig declarire. Jnzwi- ſchen habe ich fuͤritzo die mir in weniger Zeit procurirte ſpecial- Notizen von Cabinettern und Bibliothequen in extenſo, ſo wie ich ſie erhalten, pro Appendice annectiret; dem dritten Theil aber von Bibliothequen keine Scholia ſubjungiret, (wie ich wol wil- lens geweſen,) weil das Werck alsdenn viel laͤnger waͤre wor- den, als es die Abſicht des Hrn. Verlegers, und die Zeit des Drucks vergoͤnnet haͤtten: Zu geſchweigen, daß dieſer Pars al- lein von ſolcher Extenſion an ſich ſelbſt iſt, daß ein gar viel groͤſ- ſeres Werck, als das gantze gegenwaͤrtige iſt, hierzu waͤre erfor- dert worden; daher ich ſolchen Theil, auſſer einiger Emendati- on des Styli, weiter unberuͤhret habe laſſen muͤſſen. Wie ich denn auch den vierten Theil von Cabinettern uͤberhaupt in gleicher Beſchaffenheit dimittiret, weil ich die von dem Hrn. A. geſetzte Circkel einer kurtzen Anweiſung fuͤr Tyrones und Illiteratos weitlaͤufftiger zu extendiren fuͤr unnoͤthig geachtet. Und daß ich letztlich auch die Articul von Breßlau inſonderheit ohne allen Beyſatz gelaſſen, deſſen wolle ſich niemand wundern, weil ich nicht geſonnen, falcem in alienam meſſem zu immittiren, und denen hieſigen Herren Deſcriptoribus dieſer Dinge in ihrem Metier Eingriff zu thun. Und ſolcher Geftalt gebe ich dem Hrn. Autori ſein Werck wieder zuruͤcke, und adjudicire ihm alle die Ehre, die daſſelbe bey denen Leſern acquiriren wird. Mir ſoll dieſes meine Gnuͤge ge- ben, daß ich auch in dieſem Stuͤcke, dem Publico bedient zu ſeyn, meine Willfaͤhrigkeit gezeiget habe, doch mehr aufs kuͤnfftige, ſo GOtt will, als fuͤritzo: Worzu aber die Gunſt auswaͤrtiger Freunde und Beſitzer von Kunſt- und Naturalien-Kammern, zu Auffuͤhrung dieſes etwenigen Baues mehr Materie, als mei- ne Wenigkeit beyzutragen noͤthig haben wird. Breßlau d. 8. Februarii 1727. Vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/16
Zitationshilfe: Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/16>, abgerufen am 27.04.2024.