Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Autoris.
ger Zeit mercklich verlohrne Gesundheit durch den Gebrauch und Ver-
ordnung unterschiedlicher hierzu dienlicher Mittel wiederum zu redressi-
ren Vorhabens war,) allein zur nützlichen Zeit-Verkürtzung und vornem-
lich zur Aufmunterung des Gemüthes, dasjenige in eine etwas gründli-
chere Erwägung zu ziehen, worzu mein Verlangen und Vergnügen von
Jugend auf groß gewesen. Solches war nun die Betrachtung mancher-
ley natürlicher und künstlicher Raritäten, wozu mir niemals ein Gang zu
weit, und keine Mühe noch Arbeit zu groß gewesen. Da ich nun schon ver-
schiedene Autores zusammen gebracht und durchblättert, welche von Mu-
seis,
oder Naturalien-Kunst- und Raritäten-Kammern, wie wirs insge-
mein heutiges Tages nennen, geschrieben haben; so ging mein Absehen
gleich anfangs dahin, daß ich das vornehmste aus vielen Autoribus für
mich in ein kurtzes Compendium zusammen tragen und aufzeichnen wol-
te. Der Anfang war gemacht; es zeigten aber die sich sogleich dabey
einstellende Hindernisse, daß ich mir eben keine so geringe und leichte Ar-
beit unternommen: Denn einmal mangelten mir noch verschiedene Bü-
cher, die mich vorhero nicht von nöthen zu seyn bedünckten: So machten
mir auch die dabey vorkommende unbekandte Namen ein weitläufftiges
Nachsuchen, wofern ich mit Fundament davon Gewißheit haben wolte.
Und endlich so sahe ich auch wohl, daß die Zeit, welche ich beym Anfange
dazu abgemessen, bey weitem nicht zulänglich seyn würde; derowegen ich
nachgehends wegen vieler darzwischen kommenden Hindernisse, und fast
in steter um mich habender Unruhe, meine nur freywillig angemaste Arbeit
endigen muste, nachdem ich unter offtmaliger Ermunterung des bekandten
Verses:

Omnia conando docilis solertia vincit,
Lust und Liebe zum Dinge
Macht alle Müh geringe.

solche endlich so weit gebracht, wie es hier vor Augen lieget. Daß dieses
Werck aber vor iedermanns Augen iemals erscheinen solte, war ich eben
so viel vermuthend und in willens, als daß Rom noch einmal meine wer-
den solte; nicht, daß ichs etwan dafür zu gut gehalten, als welches nur
ein thörichter Dünckel würde gewesen seyn; so wolte ichs auch eben nicht

zu

Vorrede des Autoris.
ger Zeit mercklich verlohrne Geſundheit durch den Gebrauch und Ver-
ordnung unterſchiedlicher hierzu dienlicher Mittel wiederum zu redreſſi-
ren Vorhabens war,) allein zur nuͤtzlichen Zeit-Verkuͤrtzung und vornem-
lich zur Aufmunterung des Gemuͤthes, dasjenige in eine etwas gruͤndli-
chere Erwaͤgung zu ziehen, worzu mein Verlangen und Vergnuͤgen von
Jugend auf groß geweſen. Solches war nun die Betrachtung mancher-
ley natuͤrlicher und kuͤnſtlicher Raritaͤten, wozu mir niemals ein Gang zu
weit, und keine Muͤhe noch Arbeit zu groß geweſen. Da ich nun ſchon ver-
ſchiedene Autores zuſammen gebracht und durchblaͤttert, welche von Mu-
ſeis,
oder Naturalien-Kunſt- und Raritaͤten-Kammern, wie wirs insge-
mein heutiges Tages nennen, geſchrieben haben; ſo ging mein Abſehen
gleich anfangs dahin, daß ich das vornehmſte aus vielen Autoribus fuͤr
mich in ein kurtzes Compendium zuſammen tragen und aufzeichnen wol-
te. Der Anfang war gemacht; es zeigten aber die ſich ſogleich dabey
einſtellende Hinderniſſe, daß ich mir eben keine ſo geringe und leichte Ar-
beit unternommen: Denn einmal mangelten mir noch verſchiedene Buͤ-
cher, die mich vorhero nicht von noͤthen zu ſeyn beduͤnckten: So machten
mir auch die dabey vorkommende unbekandte Namen ein weitlaͤufftiges
Nachſuchen, wofern ich mit Fundament davon Gewißheit haben wolte.
Und endlich ſo ſahe ich auch wohl, daß die Zeit, welche ich beym Anfange
dazu abgemeſſen, bey weitem nicht zulaͤnglich ſeyn wuͤrde; derowegen ich
nachgehends wegen vieler darzwiſchen kommenden Hinderniſſe, und faſt
in ſteter um mich habender Unruhe, meine nur freywillig angemaſte Arbeit
endigen muſte, nachdem ich unter offtmaliger Ermunterung des bekandten
Verſes:

Omnia conando docilis ſolertia vincit,
Luſt und Liebe zum Dinge
Macht alle Muͤh geringe.

ſolche endlich ſo weit gebracht, wie es hier vor Augen lieget. Daß dieſes
Werck aber vor iedermanns Augen iemals erſcheinen ſolte, war ich eben
ſo viel vermuthend und in willens, als daß Rom noch einmal meine wer-
den ſolte; nicht, daß ichs etwan dafuͤr zu gut gehalten, als welches nur
ein thoͤrichter Duͤnckel wuͤrde geweſen ſeyn; ſo wolte ichs auch eben nicht

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header">Vorrede des <hi rendition="#aq">Autoris.</hi></fw><lb/>
ger Zeit mercklich verlohrne Ge&#x017F;undheit durch den Gebrauch und Ver-<lb/>
ordnung unter&#x017F;chiedlicher hierzu dienlicher Mittel wiederum zu <hi rendition="#aq">redre&#x017F;&#x017F;i-</hi><lb/>
ren Vorhabens war,) allein zur nu&#x0364;tzlichen Zeit-Verku&#x0364;rtzung und vornem-<lb/>
lich zur Aufmunterung des Gemu&#x0364;thes, dasjenige in eine etwas gru&#x0364;ndli-<lb/>
chere Erwa&#x0364;gung zu ziehen, worzu mein Verlangen und Vergnu&#x0364;gen von<lb/>
Jugend auf groß gewe&#x017F;en. Solches war nun die Betrachtung mancher-<lb/>
ley natu&#x0364;rlicher und ku&#x0364;n&#x017F;tlicher Rarita&#x0364;ten, wozu mir niemals ein Gang zu<lb/>
weit, und keine Mu&#x0364;he noch Arbeit zu groß gewe&#x017F;en. Da ich nun &#x017F;chon ver-<lb/>
&#x017F;chiedene <hi rendition="#aq">Autores</hi> zu&#x017F;ammen gebracht und durchbla&#x0364;ttert, welche von <hi rendition="#aq">Mu-<lb/>
&#x017F;eis,</hi> oder Naturalien-Kun&#x017F;t- und Rarita&#x0364;ten-Kammern, wie wirs insge-<lb/>
mein heutiges Tages nennen, ge&#x017F;chrieben haben; &#x017F;o ging mein Ab&#x017F;ehen<lb/>
gleich anfangs dahin, daß ich das vornehm&#x017F;te aus vielen <hi rendition="#aq">Autoribus</hi> fu&#x0364;r<lb/>
mich in ein kurtzes <hi rendition="#aq">Compendium</hi> zu&#x017F;ammen tragen und aufzeichnen wol-<lb/>
te. Der Anfang war gemacht; es zeigten aber die &#x017F;ich &#x017F;ogleich dabey<lb/>
ein&#x017F;tellende Hinderni&#x017F;&#x017F;e, daß ich mir eben keine &#x017F;o geringe und leichte Ar-<lb/>
beit unternommen: Denn einmal mangelten mir noch ver&#x017F;chiedene Bu&#x0364;-<lb/>
cher, die mich vorhero nicht von no&#x0364;then zu &#x017F;eyn bedu&#x0364;nckten: So machten<lb/>
mir auch die dabey vorkommende unbekandte Namen ein weitla&#x0364;ufftiges<lb/>
Nach&#x017F;uchen, wofern ich mit <hi rendition="#aq">Fundament</hi> davon Gewißheit haben wolte.<lb/>
Und endlich &#x017F;o &#x017F;ahe ich auch wohl, daß die Zeit, welche ich beym Anfange<lb/>
dazu abgeme&#x017F;&#x017F;en, bey weitem nicht zula&#x0364;nglich &#x017F;eyn wu&#x0364;rde; derowegen ich<lb/>
nachgehends wegen vieler darzwi&#x017F;chen kommenden Hinderni&#x017F;&#x017F;e, und fa&#x017F;t<lb/>
in &#x017F;teter um mich habender Unruhe, meine nur freywillig angema&#x017F;te Arbeit<lb/>
endigen mu&#x017F;te, nachdem ich unter offtmaliger Ermunterung des bekandten<lb/>
Ver&#x017F;es:</p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">Omnia conando docilis &#x017F;olertia vincit,</hi><lb/>
Lu&#x017F;t und Liebe zum Dinge<lb/>
Macht alle Mu&#x0364;h geringe.</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <p>&#x017F;olche endlich &#x017F;o weit gebracht, wie es hier vor Augen lieget. Daß die&#x017F;es<lb/>
Werck aber vor iedermanns Augen iemals er&#x017F;cheinen &#x017F;olte, war ich eben<lb/>
&#x017F;o viel vermuthend und in willens, als daß <hi rendition="#fr">Rom</hi> noch einmal meine wer-<lb/>
den &#x017F;olte; nicht, daß ichs etwan dafu&#x0364;r zu gut gehalten, als welches nur<lb/>
ein tho&#x0364;richter Du&#x0364;nckel wu&#x0364;rde gewe&#x017F;en &#x017F;eyn; &#x017F;o wolte ichs auch eben nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0018] Vorrede des Autoris. ger Zeit mercklich verlohrne Geſundheit durch den Gebrauch und Ver- ordnung unterſchiedlicher hierzu dienlicher Mittel wiederum zu redreſſi- ren Vorhabens war,) allein zur nuͤtzlichen Zeit-Verkuͤrtzung und vornem- lich zur Aufmunterung des Gemuͤthes, dasjenige in eine etwas gruͤndli- chere Erwaͤgung zu ziehen, worzu mein Verlangen und Vergnuͤgen von Jugend auf groß geweſen. Solches war nun die Betrachtung mancher- ley natuͤrlicher und kuͤnſtlicher Raritaͤten, wozu mir niemals ein Gang zu weit, und keine Muͤhe noch Arbeit zu groß geweſen. Da ich nun ſchon ver- ſchiedene Autores zuſammen gebracht und durchblaͤttert, welche von Mu- ſeis, oder Naturalien-Kunſt- und Raritaͤten-Kammern, wie wirs insge- mein heutiges Tages nennen, geſchrieben haben; ſo ging mein Abſehen gleich anfangs dahin, daß ich das vornehmſte aus vielen Autoribus fuͤr mich in ein kurtzes Compendium zuſammen tragen und aufzeichnen wol- te. Der Anfang war gemacht; es zeigten aber die ſich ſogleich dabey einſtellende Hinderniſſe, daß ich mir eben keine ſo geringe und leichte Ar- beit unternommen: Denn einmal mangelten mir noch verſchiedene Buͤ- cher, die mich vorhero nicht von noͤthen zu ſeyn beduͤnckten: So machten mir auch die dabey vorkommende unbekandte Namen ein weitlaͤufftiges Nachſuchen, wofern ich mit Fundament davon Gewißheit haben wolte. Und endlich ſo ſahe ich auch wohl, daß die Zeit, welche ich beym Anfange dazu abgemeſſen, bey weitem nicht zulaͤnglich ſeyn wuͤrde; derowegen ich nachgehends wegen vieler darzwiſchen kommenden Hinderniſſe, und faſt in ſteter um mich habender Unruhe, meine nur freywillig angemaſte Arbeit endigen muſte, nachdem ich unter offtmaliger Ermunterung des bekandten Verſes: Omnia conando docilis ſolertia vincit, Luſt und Liebe zum Dinge Macht alle Muͤh geringe. ſolche endlich ſo weit gebracht, wie es hier vor Augen lieget. Daß dieſes Werck aber vor iedermanns Augen iemals erſcheinen ſolte, war ich eben ſo viel vermuthend und in willens, als daß Rom noch einmal meine wer- den ſolte; nicht, daß ichs etwan dafuͤr zu gut gehalten, als welches nur ein thoͤrichter Duͤnckel wuͤrde geweſen ſeyn; ſo wolte ichs auch eben nicht zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/18
Zitationshilfe: Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/18>, abgerufen am 27.04.2024.