Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Autoris.
ches widerleget sofort der äusserliche Anblick dieses Buches. Man-
che erfüllen von der Beschreibung eines einigen Musei einen ziemli-
chen Format: Hier aber sind einige Musea und Bibliothequen
angeführet; derohalben ein ieder leicht gedencken mag, daß ich diese
Regul: Quod fieri potest per pauca, non debet fieri per plu-
ra,
d. i. was man mit wenigem kurtz haben kan, da soll man keine
grosse Weitläufftigkeit gebrauchen, wohl in Acht nehmen müssen. Un-
terdessen habe ich dennoch einige Musea und Raritäten-Kammern,
als zum Exempel die Florentinische, das Cabinet des medicini-
schen Gartens zu Leiden, die Kayserliche Schatz-Kammer zu Wien,
und mehr dergleichen, etwas ausführlicher als andere, die ich offt
nur dem Namen nach angezeiget, beschrieben. Also habe ichs auch
mit den Bibliothequen gemacht, unter welchen ich auch nur von ei-
nigen, als der Raths-Bibliothec zu Leipzig, der Kayserlichen zu
Wien, der Breßlauischen, umständlichere Erwähnung gemacht,
als von andern. Denn da ich solches von allen und ieden hätte thun
wollen, so hätte ich mein Concept auf einen Folianten und viele
Tomos richten müssen, so mir aber weder Zeit, noch Gelegenheit
erlaubet hätten. Derowegen habe ich mich damit begnügen lassen
müssen, daß ich aus vielen Autoribus sowol, als auch aus andern
mir zur Hand gekommenen Documenten das Merckwürdigste hier in
ein Corpus zusammen gebracht: Wobey ich mich denn des bekandten
Symboli: Brevitas delectat, zu meiner Assistence will bedienet
haben, nicht zweifelnde, es werden die wenige Kosten dieser Blätter
einen verständigen Leser nicht verdriessen, weil auch ein Einfältiger,
nach Durchlesung derselben, keine geringe Nachricht und Erkänntniß
von rechtschaffenen Museis erlangen wird: So soll mir auch im
Gegentheil meine hier angewandte Arbeit nicht verdrießlich seyn, wenn
ich sehen werde, daß es dem geneigten Leser Nutzen und Gefallen
bringen dürffe.

Noch
c 3

Vorrede des Autoris.
ches widerleget ſofort der aͤuſſerliche Anblick dieſes Buches. Man-
che erfuͤllen von der Beſchreibung eines einigen Muſei einen ziemli-
chen Format: Hier aber ſind einige Muſea und Bibliothequen
angefuͤhret; derohalben ein ieder leicht gedencken mag, daß ich dieſe
Regul: Quod fieri poteſt per pauca, non debet fieri per plu-
ra,
d. i. was man mit wenigem kurtz haben kan, da ſoll man keine
groſſe Weitlaͤufftigkeit gebrauchen, wohl in Acht nehmen muͤſſen. Un-
terdeſſen habe ich dennoch einige Muſea und Raritaͤten-Kammern,
als zum Exempel die Florentiniſche, das Cabinet des medicini-
ſchen Gartens zu Leiden, die Kayſerliche Schatz-Kammer zu Wien,
und mehr dergleichen, etwas ausfuͤhrlicher als andere, die ich offt
nur dem Namen nach angezeiget, beſchrieben. Alſo habe ichs auch
mit den Bibliothequen gemacht, unter welchen ich auch nur von ei-
nigen, als der Raths-Bibliothec zu Leipzig, der Kayſerlichen zu
Wien, der Breßlauiſchen, umſtaͤndlichere Erwaͤhnung gemacht,
als von andern. Denn da ich ſolches von allen und ieden haͤtte thun
wollen, ſo haͤtte ich mein Concept auf einen Folianten und viele
Tomos richten muͤſſen, ſo mir aber weder Zeit, noch Gelegenheit
erlaubet haͤtten. Derowegen habe ich mich damit begnuͤgen laſſen
muͤſſen, daß ich aus vielen Autoribus ſowol, als auch aus andern
mir zur Hand gekommenen Documenten das Merckwuͤrdigſte hier in
ein Corpus zuſammen gebracht: Wobey ich mich denn des bekandten
Symboli: Brevitas delectat, zu meiner Aſſiſtence will bedienet
haben, nicht zweifelnde, es werden die wenige Koſten dieſer Blaͤtter
einen verſtaͤndigen Leſer nicht verdrieſſen, weil auch ein Einfaͤltiger,
nach Durchleſung derſelben, keine geringe Nachricht und Erkaͤnntniß
von rechtſchaffenen Muſeis erlangen wird: So ſoll mir auch im
Gegentheil meine hier angewandte Arbeit nicht verdrießlich ſeyn, wenn
ich ſehen werde, daß es dem geneigten Leſer Nutzen und Gefallen
bringen duͤrffe.

Noch
c 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025"/><fw place="top" type="header">Vorrede des <hi rendition="#aq">Autoris.</hi></fw><lb/>
ches widerleget &#x017F;ofort der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Anblick die&#x017F;es Buches. Man-<lb/>
che erfu&#x0364;llen von der Be&#x017F;chreibung eines einigen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ei</hi> einen ziemli-<lb/>
chen <hi rendition="#aq">Format</hi>: Hier aber &#x017F;ind einige <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ea</hi> und <hi rendition="#aq">Bibliothequ</hi>en<lb/>
angefu&#x0364;hret; derohalben ein ieder leicht gedencken mag, daß ich die&#x017F;e<lb/>
Regul: <hi rendition="#aq">Quod fieri pote&#x017F;t per pauca, non debet fieri per plu-<lb/>
ra,</hi> d. i. was man mit wenigem kurtz haben kan, da &#x017F;oll man keine<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Weitla&#x0364;ufftigkeit gebrauchen, wohl in Acht nehmen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Un-<lb/>
terde&#x017F;&#x017F;en habe ich dennoch einige <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ea</hi> und Rarita&#x0364;ten-Kammern,<lb/>
als zum Exempel die Florentini&#x017F;che, das <hi rendition="#aq">Cabinet</hi> des <hi rendition="#aq">medicini-</hi><lb/>
&#x017F;chen Gartens zu Leiden, die Kay&#x017F;erliche Schatz-Kammer zu Wien,<lb/>
und mehr dergleichen, etwas ausfu&#x0364;hrlicher als andere, die ich offt<lb/>
nur dem Namen nach angezeiget, be&#x017F;chrieben. Al&#x017F;o habe ichs auch<lb/>
mit den <hi rendition="#aq">Bibliothequ</hi>en gemacht, unter welchen ich auch nur von ei-<lb/>
nigen, als der Raths-<hi rendition="#aq">Bibliothec</hi> zu Leipzig, der Kay&#x017F;erlichen zu<lb/>
Wien, der Breßlaui&#x017F;chen, um&#x017F;ta&#x0364;ndlichere Erwa&#x0364;hnung gemacht,<lb/>
als von andern. Denn da ich &#x017F;olches von allen und ieden ha&#x0364;tte thun<lb/>
wollen, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mein <hi rendition="#aq">Concept</hi> auf einen <hi rendition="#aq">Foliant</hi>en und viele<lb/><hi rendition="#aq">Tomos</hi> richten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o mir aber weder Zeit, noch Gelegenheit<lb/>
erlaubet ha&#x0364;tten. Derowegen habe ich mich damit begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß ich aus vielen <hi rendition="#aq">Autoribus</hi> &#x017F;owol, als auch aus andern<lb/>
mir zur Hand gekommenen <hi rendition="#aq">Document</hi>en das Merckwu&#x0364;rdig&#x017F;te hier in<lb/>
ein <hi rendition="#aq">Corpus</hi> zu&#x017F;ammen gebracht: Wobey ich mich denn des bekandten<lb/><hi rendition="#aq">Symboli: Brevitas delectat,</hi> zu meiner <hi rendition="#aq">A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tence</hi> will bedienet<lb/>
haben, nicht zweifelnde, es werden die wenige Ko&#x017F;ten die&#x017F;er Bla&#x0364;tter<lb/>
einen ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen Le&#x017F;er nicht verdrie&#x017F;&#x017F;en, weil auch ein Einfa&#x0364;ltiger,<lb/>
nach Durchle&#x017F;ung der&#x017F;elben, keine geringe Nachricht und Erka&#x0364;nntniß<lb/>
von recht&#x017F;chaffenen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;eis</hi> erlangen wird: So &#x017F;oll mir auch im<lb/>
Gegentheil meine hier angewandte Arbeit nicht verdrießlich &#x017F;eyn, wenn<lb/>
ich &#x017F;ehen werde, daß es dem <hi rendition="#fr">geneigten Le&#x017F;er</hi> Nutzen und Gefallen<lb/>
bringen du&#x0364;rffe.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">c 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] Vorrede des Autoris. ches widerleget ſofort der aͤuſſerliche Anblick dieſes Buches. Man- che erfuͤllen von der Beſchreibung eines einigen Muſei einen ziemli- chen Format: Hier aber ſind einige Muſea und Bibliothequen angefuͤhret; derohalben ein ieder leicht gedencken mag, daß ich dieſe Regul: Quod fieri poteſt per pauca, non debet fieri per plu- ra, d. i. was man mit wenigem kurtz haben kan, da ſoll man keine groſſe Weitlaͤufftigkeit gebrauchen, wohl in Acht nehmen muͤſſen. Un- terdeſſen habe ich dennoch einige Muſea und Raritaͤten-Kammern, als zum Exempel die Florentiniſche, das Cabinet des medicini- ſchen Gartens zu Leiden, die Kayſerliche Schatz-Kammer zu Wien, und mehr dergleichen, etwas ausfuͤhrlicher als andere, die ich offt nur dem Namen nach angezeiget, beſchrieben. Alſo habe ichs auch mit den Bibliothequen gemacht, unter welchen ich auch nur von ei- nigen, als der Raths-Bibliothec zu Leipzig, der Kayſerlichen zu Wien, der Breßlauiſchen, umſtaͤndlichere Erwaͤhnung gemacht, als von andern. Denn da ich ſolches von allen und ieden haͤtte thun wollen, ſo haͤtte ich mein Concept auf einen Folianten und viele Tomos richten muͤſſen, ſo mir aber weder Zeit, noch Gelegenheit erlaubet haͤtten. Derowegen habe ich mich damit begnuͤgen laſſen muͤſſen, daß ich aus vielen Autoribus ſowol, als auch aus andern mir zur Hand gekommenen Documenten das Merckwuͤrdigſte hier in ein Corpus zuſammen gebracht: Wobey ich mich denn des bekandten Symboli: Brevitas delectat, zu meiner Aſſiſtence will bedienet haben, nicht zweifelnde, es werden die wenige Koſten dieſer Blaͤtter einen verſtaͤndigen Leſer nicht verdrieſſen, weil auch ein Einfaͤltiger, nach Durchleſung derſelben, keine geringe Nachricht und Erkaͤnntniß von rechtſchaffenen Muſeis erlangen wird: So ſoll mir auch im Gegentheil meine hier angewandte Arbeit nicht verdrießlich ſeyn, wenn ich ſehen werde, daß es dem geneigten Leſer Nutzen und Gefallen bringen duͤrffe. Noch c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/25
Zitationshilfe: Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/25>, abgerufen am 28.04.2024.