Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Autoris.
lässet sich auch mit Worten schwerlich so exprimiren, als es ein ieder
bey sich selbst alsdenn empfinden wird.

Was nun meine Arbeit zu solcher Absicht beyzutragen vermag,
das wird sich ein ieder Leser daraus zu Nutzen zu machen wissen; was
ihm aber nicht gefällig und etwan unnöthig zu seyn bedüncket, da gönne
er solches nur dem geringen Raume in diesem Buche, weil es vielleicht
bey einem andern seinen Liebhaber finden wird. Was aber die Erro-
res
und Druckfehler anbetrifft, so wird ein ieder dienstlich gebeten, sol-
che gütigst zu verbessern, weil der Autor dieses Werck dem Hrn. Ver-
leger gäntzlich übergeben, und es also allein auf dessen Fleiß und Acht-
samkeit ankommen wird. So hat man auch ein Register, um bessern
Gebrauchs willen, mit beygefüget. Jch eile also ohne weitere Vor-
rede zum Wercke selbst, und was denn diesem Jnnhalt an Materie man-
gelt, das mögen diejenigen Bücher ersetzen, wozu unten Anweisung ge-
geben wird. Jch hätte zwar derselben noch unterschiedene beyfügen
mögen, begnüge mich aber nur noch eines genennet zu haben, nem-
lich des Hrn. Julii Bernbard von Rohr physicalische Bibliothec, wel-
che ihm zu einer vollkommenen physicalischen und zu denen Raritäten
dienlichen Bibliothec den Weg zeiget. Womit ich mich zum Be-
schluß in des geneigten Lesers Gunst und Recommendation will
recommendiret haben, anbey versichernde, daß mein gröstes Ver-
gnügen seyn werde, wenn ich vermercke, daß selbiger mit Gewogenheit
zugethan sey

Hamburg, dem
A. 1726. ult. Maj.
Autori.
Von

Vorrede des Autoris.
laͤſſet ſich auch mit Worten ſchwerlich ſo exprimiren, als es ein ieder
bey ſich ſelbſt alsdenn empfinden wird.

Was nun meine Arbeit zu ſolcher Abſicht beyzutragen vermag,
das wird ſich ein ieder Leſer daraus zu Nutzen zu machen wiſſen; was
ihm aber nicht gefaͤllig und etwan unnoͤthig zu ſeyn beduͤncket, da goͤnne
er ſolches nur dem geringen Raume in dieſem Buche, weil es vielleicht
bey einem andern ſeinen Liebhaber finden wird. Was aber die Erro-
res
und Druckfehler anbetrifft, ſo wird ein ieder dienſtlich gebeten, ſol-
che guͤtigſt zu verbeſſern, weil der Autor dieſes Werck dem Hrn. Ver-
leger gaͤntzlich uͤbergeben, und es alſo allein auf deſſen Fleiß und Acht-
ſamkeit ankommen wird. So hat man auch ein Regiſter, um beſſern
Gebrauchs willen, mit beygefuͤget. Jch eile alſo ohne weitere Vor-
rede zum Wercke ſelbſt, und was denn dieſem Jnnhalt an Materie man-
gelt, das moͤgen diejenigen Buͤcher erſetzen, wozu unten Anweiſung ge-
geben wird. Jch haͤtte zwar derſelben noch unterſchiedene beyfuͤgen
moͤgen, begnuͤge mich aber nur noch eines genennet zu haben, nem-
lich des Hrn. Julii Bernbard von Rohr phyſicaliſche Bibliothec, wel-
che ihm zu einer vollkommenen phyſicaliſchen und zu denen Raritaͤten
dienlichen Bibliothec den Weg zeiget. Womit ich mich zum Be-
ſchluß in des geneigten Leſers Gunſt und Recommendation will
recommendiret haben, anbey verſichernde, daß mein groͤſtes Ver-
gnuͤgen ſeyn werde, wenn ich vermercke, daß ſelbiger mit Gewogenheit
zugethan ſey

Hamburg, dem
A. 1726. ult. Maj.
Autori.
Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header">Vorrede des <hi rendition="#aq">Autoris.</hi></fw><lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich auch mit Worten &#x017F;chwerlich &#x017F;o <hi rendition="#aq">exprimi</hi>ren, als es ein ieder<lb/>
bey &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t alsdenn empfinden wird.</p><lb/>
          <p>Was nun meine Arbeit zu &#x017F;olcher Ab&#x017F;icht beyzutragen vermag,<lb/>
das wird &#x017F;ich ein ieder Le&#x017F;er daraus zu Nutzen zu machen wi&#x017F;&#x017F;en; was<lb/>
ihm aber nicht gefa&#x0364;llig und etwan unno&#x0364;thig zu &#x017F;eyn bedu&#x0364;ncket, da go&#x0364;nne<lb/>
er &#x017F;olches nur dem geringen Raume in die&#x017F;em Buche, weil es vielleicht<lb/>
bey einem andern &#x017F;einen Liebhaber finden wird. Was aber die <hi rendition="#aq">Erro-<lb/>
res</hi> und Druckfehler anbetrifft, &#x017F;o wird ein ieder dien&#x017F;tlich gebeten, &#x017F;ol-<lb/>
che gu&#x0364;tig&#x017F;t zu verbe&#x017F;&#x017F;ern, weil der <hi rendition="#aq">Autor</hi> die&#x017F;es Werck dem Hrn. Ver-<lb/>
leger ga&#x0364;ntzlich u&#x0364;bergeben, und es al&#x017F;o allein auf de&#x017F;&#x017F;en Fleiß und Acht-<lb/>
&#x017F;amkeit ankommen wird. So hat man auch ein Regi&#x017F;ter, um be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Gebrauchs willen, mit beygefu&#x0364;get. Jch eile al&#x017F;o ohne weitere Vor-<lb/>
rede zum Wercke &#x017F;elb&#x017F;t, und was denn die&#x017F;em Jnnhalt an <hi rendition="#aq">Materi</hi>e man-<lb/>
gelt, das mo&#x0364;gen diejenigen Bu&#x0364;cher er&#x017F;etzen, wozu unten Anwei&#x017F;ung ge-<lb/>
geben wird. Jch ha&#x0364;tte zwar der&#x017F;elben noch unter&#x017F;chiedene beyfu&#x0364;gen<lb/>
mo&#x0364;gen, begnu&#x0364;ge mich aber nur noch eines genennet zu haben, nem-<lb/>
lich des Hrn. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Julii Bernbard</hi></hi> <hi rendition="#fr">von Rohr</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">phy&#x017F;icali</hi></hi><hi rendition="#fr">&#x017F;che</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Bibliothec</hi>,</hi> wel-<lb/>
che ihm zu einer vollkommenen <hi rendition="#aq">phy&#x017F;icali</hi>&#x017F;chen und zu denen Rarita&#x0364;ten<lb/>
dienlichen <hi rendition="#aq">Bibliothec</hi> den Weg zeiget. Womit ich mich zum Be-<lb/>
&#x017F;chluß in des <hi rendition="#fr">geneigten Le&#x017F;ers</hi> Gun&#x017F;t und <hi rendition="#aq">Recommendation</hi> will<lb/><hi rendition="#aq">recommendi</hi>ret haben, anbey ver&#x017F;ichernde, daß mein gro&#x0364;&#x017F;tes Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen &#x017F;eyn werde, wenn ich vermercke, daß &#x017F;elbiger mit Gewogenheit<lb/>
zugethan &#x017F;ey</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#fr">Hamburg,</hi> <hi rendition="#et">dem</hi><lb/> <hi rendition="#aq">A. 1726. ult. Maj.<lb/>
Autori.</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Von</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede des Autoris. laͤſſet ſich auch mit Worten ſchwerlich ſo exprimiren, als es ein ieder bey ſich ſelbſt alsdenn empfinden wird. Was nun meine Arbeit zu ſolcher Abſicht beyzutragen vermag, das wird ſich ein ieder Leſer daraus zu Nutzen zu machen wiſſen; was ihm aber nicht gefaͤllig und etwan unnoͤthig zu ſeyn beduͤncket, da goͤnne er ſolches nur dem geringen Raume in dieſem Buche, weil es vielleicht bey einem andern ſeinen Liebhaber finden wird. Was aber die Erro- res und Druckfehler anbetrifft, ſo wird ein ieder dienſtlich gebeten, ſol- che guͤtigſt zu verbeſſern, weil der Autor dieſes Werck dem Hrn. Ver- leger gaͤntzlich uͤbergeben, und es alſo allein auf deſſen Fleiß und Acht- ſamkeit ankommen wird. So hat man auch ein Regiſter, um beſſern Gebrauchs willen, mit beygefuͤget. Jch eile alſo ohne weitere Vor- rede zum Wercke ſelbſt, und was denn dieſem Jnnhalt an Materie man- gelt, das moͤgen diejenigen Buͤcher erſetzen, wozu unten Anweiſung ge- geben wird. Jch haͤtte zwar derſelben noch unterſchiedene beyfuͤgen moͤgen, begnuͤge mich aber nur noch eines genennet zu haben, nem- lich des Hrn. Julii Bernbard von Rohr phyſicaliſche Bibliothec, wel- che ihm zu einer vollkommenen phyſicaliſchen und zu denen Raritaͤten dienlichen Bibliothec den Weg zeiget. Womit ich mich zum Be- ſchluß in des geneigten Leſers Gunſt und Recommendation will recommendiret haben, anbey verſichernde, daß mein groͤſtes Ver- gnuͤgen ſeyn werde, wenn ich vermercke, daß ſelbiger mit Gewogenheit zugethan ſey Hamburg, dem A. 1726. ult. Maj. Autori. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/28
Zitationshilfe: Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/28>, abgerufen am 28.04.2024.