Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Museis I. Theil
seinem Cabinet dieses oder jenes Bild, so er nicht kennet, so findet er in de-
nen Büchern die Uberschrifft, oder deutlicher zu sagen, er wird aus den Bü-
chern sodann die Beschreibung desselben ersehen. Und auf solche Art empfin-
det ein ieglicher, dem die vorkommende Sachen unbekandt sind, tausendmal
mehr Vergnügen in dem Anschauen Göttlicher Wunderwercke, als der, dem
es unbekandt und unwissend ist. Die Herren Apotheker, Materialisten, Dro-
gui
sten, und die sich sonst mit solchen Raritäten abgeben, würden sehr klug und
weislich handeln, wenn sie diejenigen Autores fleißig durchblätterten, welche
von solchen Sachen häuffig geschrieben sind. Es würde ihnen nicht allein
mehr Geld in den Beutel bringen, weil sie sodann von der Kostbarkeit dieses
oder jenes Dinges besser zu urtheilen wüsten; sondern sie würden auch besser
bey Besichtigung ihrer Curiositäten Rede und Antwort, oder gründliche Nach-
richt davon geben können. Jch selber habe es erfahren, daß, da ich bey diesem
oder jenem seine Curiositäten besehen, und gefraget, was doch solches sey?
manchmal eine Ost-Jndische Maus für einen jungen Bären; it. ein sonst
wohl bekandter See-Apffel für ein Schildkröten-Ey passiren müssen: Ja
mit meinen Augen habe ich gesehen, wie einsmals eine veritable Schlangen-
Crone, daran noch das Häutgen, womit sie am Kopffe feste gesessen, für eine
Schnecke für 20. Schilling verkaufft worden; da doch sonst ihr Werth über
50. Rthlr. zu schätzen war; zumaln da sie nachgehends von vielen Gelehrten
für aufrichtig erkannt worden ist. Solchen herrlichen Nutzen, oder daß ich
recht sage Schaden, mögen die guten Herren ihrer Unwissenheit dancken. Wer
derohalben mit rechtem Nutzen so ein Raritäten-Cabinet haben will, der lasse
sich auch das recommandiret seyn, daß er die Autores, derer etliche hiernächst
sollen genennet werden, fleißig durchlese, auf daß er daraus sich allerley curiöse
Sachen bekandt mache; weil dieses ohne dem ein lustiges Studium ist, so wird
er finden, daß er alsdenn mit Fundament und Gewißheit von solchen Sachen
raisonniren und reden könne. Und hiermit lasse ich es bey diesem Capitel be-
wenden; in dem letzten Theile aber besiehe von deren mancherley Namen ein
mehrers.

Das III. Capitel.
Von dem Ursprung der Kunst- und
Naturalien-Kammern.

WJr schreiten nun zu einer andern Frage, die uns vorleget den Ursprung
der Kunst- und Naturalien-Kammern. Diese Frage aber verspreche
ich nicht fundamentaliter und auf das genaueste auszuführen, unter-

dessen

Von Muſeis I. Theil
ſeinem Cabinet dieſes oder jenes Bild, ſo er nicht kennet, ſo findet er in de-
nen Buͤchern die Uberſchrifft, oder deutlicher zu ſagen, er wird aus den Buͤ-
chern ſodann die Beſchreibung deſſelben erſehen. Und auf ſolche Art empfin-
det ein ieglicher, dem die vorkommende Sachen unbekandt ſind, tauſendmal
mehr Vergnuͤgen in dem Anſchauen Goͤttlicher Wunderwercke, als der, dem
es unbekandt und unwiſſend iſt. Die Herren Apotheker, Materialiſten, Dro-
gui
ſten, und die ſich ſonſt mit ſolchen Raritaͤten abgeben, wuͤrden ſehr klug und
weislich handeln, wenn ſie diejenigen Autores fleißig durchblaͤtterten, welche
von ſolchen Sachen haͤuffig geſchrieben ſind. Es wuͤrde ihnen nicht allein
mehr Geld in den Beutel bringen, weil ſie ſodann von der Koſtbarkeit dieſes
oder jenes Dinges beſſer zu urtheilen wuͤſten; ſondern ſie wuͤrden auch beſſer
bey Beſichtigung ihrer Curioſitäten Rede und Antwort, oder gruͤndliche Nach-
richt davon geben koͤnnen. Jch ſelber habe es erfahren, daß, da ich bey dieſem
oder jenem ſeine Curioſitäten beſehen, und gefraget, was doch ſolches ſey?
manchmal eine Oſt-Jndiſche Maus fuͤr einen jungen Baͤren; it. ein ſonſt
wohl bekandter See-Apffel fuͤr ein Schildkroͤten-Ey paſſiren muͤſſen: Ja
mit meinen Augen habe ich geſehen, wie einsmals eine veritable Schlangen-
Crone, daran noch das Haͤutgen, womit ſie am Kopffe feſte geſeſſen, fuͤr eine
Schnecke fuͤr 20. Schilling verkaufft worden; da doch ſonſt ihr Werth uͤber
50. Rthlr. zu ſchaͤtzen war; zumaln da ſie nachgehends von vielen Gelehrten
fuͤr aufrichtig erkannt worden iſt. Solchen herrlichen Nutzen, oder daß ich
recht ſage Schaden, moͤgen die guten Herren ihrer Unwiſſenheit dancken. Wer
derohalben mit rechtem Nutzen ſo ein Raritaͤten-Cabinet haben will, der laſſe
ſich auch das recommandiret ſeyn, daß er die Autores, derer etliche hiernaͤchſt
ſollen genennet werden, fleißig durchleſe, auf daß er daraus ſich allerley curiöſe
Sachen bekandt mache; weil dieſes ohne dem ein luſtiges Studium iſt, ſo wird
er finden, daß er alsdenn mit Fundament und Gewißheit von ſolchen Sachen
raiſonniren und reden koͤnne. Und hiermit laſſe ich es bey dieſem Capitel be-
wenden; in dem letzten Theile aber beſiehe von deren mancherley Namen ein
mehrers.

Das III. Capitel.
Von dem Urſprung der Kunſt- und
Naturalien-Kammern.

WJr ſchreiten nun zu einer andern Frage, die uns vorleget den Urſprung
der Kunſt- und Naturalien-Kammern. Dieſe Frage aber verſpreche
ich nicht fundamentaliter und auf das genaueſte auszufuͤhren, unter-

deſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="8"/><fw place="top" type="header">Von <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;eis I.</hi> Theil</fw><lb/>
&#x017F;einem <hi rendition="#aq">Cabinet</hi> die&#x017F;es oder jenes <hi rendition="#fr">Bild,</hi> &#x017F;o er nicht kennet, &#x017F;o findet er in de-<lb/>
nen Bu&#x0364;chern die <hi rendition="#fr">Uber&#x017F;chrifft,</hi> oder deutlicher zu &#x017F;agen, er wird aus den Bu&#x0364;-<lb/>
chern &#x017F;odann die Be&#x017F;chreibung de&#x017F;&#x017F;elben er&#x017F;ehen. Und auf &#x017F;olche Art empfin-<lb/>
det ein ieglicher, dem die vorkommende Sachen unbekandt &#x017F;ind, tau&#x017F;endmal<lb/>
mehr Vergnu&#x0364;gen in dem An&#x017F;chauen Go&#x0364;ttlicher Wunderwercke, als der, dem<lb/>
es unbekandt und unwi&#x017F;&#x017F;end i&#x017F;t. Die Herren Apotheker, Materiali&#x017F;ten, <hi rendition="#aq">Dro-<lb/>
gui</hi>&#x017F;ten, und die &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t mit &#x017F;olchen Rarita&#x0364;ten abgeben, wu&#x0364;rden &#x017F;ehr klug und<lb/>
weislich handeln, wenn &#x017F;ie diejenigen <hi rendition="#aq">Autores</hi> fleißig durchbla&#x0364;tterten, welche<lb/>
von &#x017F;olchen Sachen ha&#x0364;uffig ge&#x017F;chrieben &#x017F;ind. Es wu&#x0364;rde ihnen nicht allein<lb/>
mehr Geld in den Beutel bringen, weil &#x017F;ie &#x017F;odann von der Ko&#x017F;tbarkeit die&#x017F;es<lb/>
oder jenes Dinges be&#x017F;&#x017F;er zu urtheilen wu&#x0364;&#x017F;ten; &#x017F;ondern &#x017F;ie wu&#x0364;rden auch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
bey Be&#x017F;ichtigung ihrer <hi rendition="#aq">Curio&#x017F;itä</hi>ten Rede und Antwort, oder gru&#x0364;ndliche Nach-<lb/>
richt davon geben ko&#x0364;nnen. Jch &#x017F;elber habe es erfahren, daß, da ich bey die&#x017F;em<lb/>
oder jenem &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Curio&#x017F;itä</hi>ten be&#x017F;ehen, und gefraget, was doch &#x017F;olches &#x017F;ey?<lb/>
manchmal eine O&#x017F;t-Jndi&#x017F;che Maus fu&#x0364;r einen jungen Ba&#x0364;ren; <hi rendition="#aq">it.</hi> ein &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
wohl bekandter See-Apffel fu&#x0364;r ein Schildkro&#x0364;ten-Ey <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Ja<lb/>
mit meinen Augen habe ich ge&#x017F;ehen, wie einsmals eine <hi rendition="#aq">veritabl</hi>e Schlangen-<lb/>
Crone, daran noch das Ha&#x0364;utgen, womit &#x017F;ie am Kopffe fe&#x017F;te ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, fu&#x0364;r eine<lb/>
Schnecke fu&#x0364;r 20. Schilling verkaufft worden; da doch &#x017F;on&#x017F;t ihr Werth u&#x0364;ber<lb/>
50. Rthlr. zu &#x017F;cha&#x0364;tzen war; zumaln da &#x017F;ie nachgehends von vielen Gelehrten<lb/>
fu&#x0364;r aufrichtig erkannt worden i&#x017F;t. Solchen herrlichen Nutzen, oder daß ich<lb/>
recht &#x017F;age Schaden, mo&#x0364;gen die guten Herren ihrer Unwi&#x017F;&#x017F;enheit dancken. Wer<lb/>
derohalben mit rechtem Nutzen &#x017F;o ein Rarita&#x0364;ten-<hi rendition="#aq">Cabinet</hi> haben will, der la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ich auch das <hi rendition="#aq">recommandi</hi>ret &#x017F;eyn, daß er die <hi rendition="#aq">Autores,</hi> derer etliche hierna&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ollen genennet werden, fleißig durchle&#x017F;e, auf daß er daraus &#x017F;ich allerley <hi rendition="#aq">curiö&#x017F;</hi>e<lb/>
Sachen bekandt mache; weil die&#x017F;es ohne dem ein lu&#x017F;tiges <hi rendition="#aq">Studium</hi> i&#x017F;t, &#x017F;o wird<lb/>
er finden, daß er alsdenn mit <hi rendition="#aq">Fundament</hi> und Gewißheit von &#x017F;olchen Sachen<lb/><hi rendition="#aq">rai&#x017F;onni</hi>ren und reden ko&#x0364;nne. Und hiermit la&#x017F;&#x017F;e ich es bey die&#x017F;em Capitel be-<lb/>
wenden; in dem letzten Theile aber be&#x017F;iehe von deren mancherley Namen ein<lb/>
mehrers.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">III.</hi> Capitel.<lb/>
Von dem Ur&#x017F;prung der Kun&#x017F;t- und<lb/>
Naturalien-Kammern.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>Jr &#x017F;chreiten nun zu einer andern Frage, die uns vorleget den Ur&#x017F;prung<lb/>
der Kun&#x017F;t- und Naturalien-Kammern. Die&#x017F;e Frage aber ver&#x017F;preche<lb/>
ich nicht <hi rendition="#aq">fundamentaliter</hi> und auf das genaue&#x017F;te auszufu&#x0364;hren, unter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0036] Von Muſeis I. Theil ſeinem Cabinet dieſes oder jenes Bild, ſo er nicht kennet, ſo findet er in de- nen Buͤchern die Uberſchrifft, oder deutlicher zu ſagen, er wird aus den Buͤ- chern ſodann die Beſchreibung deſſelben erſehen. Und auf ſolche Art empfin- det ein ieglicher, dem die vorkommende Sachen unbekandt ſind, tauſendmal mehr Vergnuͤgen in dem Anſchauen Goͤttlicher Wunderwercke, als der, dem es unbekandt und unwiſſend iſt. Die Herren Apotheker, Materialiſten, Dro- guiſten, und die ſich ſonſt mit ſolchen Raritaͤten abgeben, wuͤrden ſehr klug und weislich handeln, wenn ſie diejenigen Autores fleißig durchblaͤtterten, welche von ſolchen Sachen haͤuffig geſchrieben ſind. Es wuͤrde ihnen nicht allein mehr Geld in den Beutel bringen, weil ſie ſodann von der Koſtbarkeit dieſes oder jenes Dinges beſſer zu urtheilen wuͤſten; ſondern ſie wuͤrden auch beſſer bey Beſichtigung ihrer Curioſitäten Rede und Antwort, oder gruͤndliche Nach- richt davon geben koͤnnen. Jch ſelber habe es erfahren, daß, da ich bey dieſem oder jenem ſeine Curioſitäten beſehen, und gefraget, was doch ſolches ſey? manchmal eine Oſt-Jndiſche Maus fuͤr einen jungen Baͤren; it. ein ſonſt wohl bekandter See-Apffel fuͤr ein Schildkroͤten-Ey paſſiren muͤſſen: Ja mit meinen Augen habe ich geſehen, wie einsmals eine veritable Schlangen- Crone, daran noch das Haͤutgen, womit ſie am Kopffe feſte geſeſſen, fuͤr eine Schnecke fuͤr 20. Schilling verkaufft worden; da doch ſonſt ihr Werth uͤber 50. Rthlr. zu ſchaͤtzen war; zumaln da ſie nachgehends von vielen Gelehrten fuͤr aufrichtig erkannt worden iſt. Solchen herrlichen Nutzen, oder daß ich recht ſage Schaden, moͤgen die guten Herren ihrer Unwiſſenheit dancken. Wer derohalben mit rechtem Nutzen ſo ein Raritaͤten-Cabinet haben will, der laſſe ſich auch das recommandiret ſeyn, daß er die Autores, derer etliche hiernaͤchſt ſollen genennet werden, fleißig durchleſe, auf daß er daraus ſich allerley curiöſe Sachen bekandt mache; weil dieſes ohne dem ein luſtiges Studium iſt, ſo wird er finden, daß er alsdenn mit Fundament und Gewißheit von ſolchen Sachen raiſonniren und reden koͤnne. Und hiermit laſſe ich es bey dieſem Capitel be- wenden; in dem letzten Theile aber beſiehe von deren mancherley Namen ein mehrers. Das III. Capitel. Von dem Urſprung der Kunſt- und Naturalien-Kammern. WJr ſchreiten nun zu einer andern Frage, die uns vorleget den Urſprung der Kunſt- und Naturalien-Kammern. Dieſe Frage aber verſpreche ich nicht fundamentaliter und auf das genaueſte auszufuͤhren, unter- deſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/36
Zitationshilfe: Neickel, Kaspar Friedrich [i. e. Jencquel, Kaspar Friedrich]; Kanold, Johann: Museographia oder Anleitung zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der Museorum, oder Raritäten-Kammern. Leipzig u. a., 1727, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neickel_museographia_1727/36>, abgerufen am 28.04.2024.