Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

auch die anderweitige Correspondenz ohne
Aufhalt nach der gedachten Niederlassung ab-
zuliefern.

Diesen Auftrag erhielt auch ich, sobald
wir in den ersten Tagen des Jahrs 1772
auf der Küste von Guinea angelangt waren.
Zu dem Ende ward die Barkasse mit 10
Mann unter meinen Befehlen ausgerüstet
und mit Provisionen aller Art, besonders
aber solchen, beladen, welche in diesem heissen
Klima einem schnellen Verderb ausgesetzt seyn
konnten. Das Brieffelleisen ward nicht ver-
gessen; und so steuerte ich, nachdem ich auch
die Vorräthe für meinen eigenen kleinen
Handel eingenommen hatte, bereits am vier-
ten Tage nach unsrer Ankunft, dem Schiffe
vorangehend, gegen Osten.

Bei dieser Küstenfahrt führte mich mein
Weg zunächst nach dem holländischen Fort Axim,
wo ich ein Pack Briefe, europäische Zeitun-
gen und andre Kleinigkeiten abzugeben hatte.
Jch fand den dortigen Befehlshaber, einen
gebohrnen Hanoveraner, Namens Feneckol,
sehr begierig nach Neuigkeiten aus dem ge-
meinschaftlichen Vaterlande, so wie ihm hin-
wiederum die Nachricht, daß ich ein Preusse
sey, Gelegenheit gab, mich aufmerksam dar-
auf zu machen, daß Fort Axim früherhin
eine Besitzung unsers großen Churfürsten
gewesen, die erst im Jahre 1718 durch

auch die anderweitige Correſpondenz ohne
Aufhalt nach der gedachten Niederlaſſung ab-
zuliefern.

Dieſen Auftrag erhielt auch ich, ſobald
wir in den erſten Tagen des Jahrs 1772
auf der Kuͤſte von Guinea angelangt waren.
Zu dem Ende ward die Barkaſſe mit 10
Mann unter meinen Befehlen ausgeruͤſtet
und mit Proviſionen aller Art, beſonders
aber ſolchen, beladen, welche in dieſem heiſſen
Klima einem ſchnellen Verderb ausgeſetzt ſeyn
konnten. Das Brieffelleiſen ward nicht ver-
geſſen; und ſo ſteuerte ich, nachdem ich auch
die Vorraͤthe fuͤr meinen eigenen kleinen
Handel eingenommen hatte, bereits am vier-
ten Tage nach unſrer Ankunft, dem Schiffe
vorangehend, gegen Oſten.

Bei dieſer Kuͤſtenfahrt fuͤhrte mich mein
Weg zunaͤchſt nach dem hollaͤndiſchen Fort Axim,
wo ich ein Pack Briefe, europaͤiſche Zeitun-
gen und andre Kleinigkeiten abzugeben hatte.
Jch fand den dortigen Befehlshaber, einen
gebohrnen Hanoveraner, Namens Feneckol,
ſehr begierig nach Neuigkeiten aus dem ge-
meinſchaftlichen Vaterlande, ſo wie ihm hin-
wiederum die Nachricht, daß ich ein Preuſſe
ſey, Gelegenheit gab, mich aufmerkſam dar-
auf zu machen, daß Fort Axim fruͤherhin
eine Beſitzung unſers großen Churfuͤrſten
geweſen, die erſt im Jahre 1718 durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="15"/>
auch die anderweitige Corre&#x017F;pondenz ohne<lb/>
Aufhalt nach der gedachten Niederla&#x017F;&#x017F;ung ab-<lb/>
zuliefern.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;en Auftrag erhielt auch ich, &#x017F;obald<lb/>
wir in den er&#x017F;ten Tagen des Jahrs 1772<lb/>
auf der Ku&#x0364;&#x017F;te von Guinea angelangt waren.<lb/>
Zu dem Ende ward die Barka&#x017F;&#x017F;e mit 10<lb/>
Mann unter meinen Befehlen ausgeru&#x0364;&#x017F;tet<lb/>
und mit Provi&#x017F;ionen aller Art, be&#x017F;onders<lb/>
aber &#x017F;olchen, beladen, welche in die&#x017F;em hei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Klima einem &#x017F;chnellen Verderb ausge&#x017F;etzt &#x017F;eyn<lb/>
konnten. Das Brieffellei&#x017F;en ward nicht ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en; und &#x017F;o &#x017F;teuerte ich, nachdem ich auch<lb/>
die Vorra&#x0364;the fu&#x0364;r meinen eigenen kleinen<lb/>
Handel eingenommen hatte, bereits am vier-<lb/>
ten Tage nach un&#x017F;rer Ankunft, dem Schiffe<lb/>
vorangehend, gegen O&#x017F;ten.</p><lb/>
        <p>Bei die&#x017F;er Ku&#x0364;&#x017F;tenfahrt fu&#x0364;hrte mich mein<lb/>
Weg zuna&#x0364;ch&#x017F;t nach dem holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Fort Axim,<lb/>
wo ich ein Pack Briefe, europa&#x0364;i&#x017F;che Zeitun-<lb/>
gen und andre Kleinigkeiten abzugeben hatte.<lb/>
Jch fand den dortigen Befehlshaber, einen<lb/>
gebohrnen Hanoveraner, Namens Feneckol,<lb/>
&#x017F;ehr begierig nach Neuigkeiten aus dem ge-<lb/>
mein&#x017F;chaftlichen Vaterlande, &#x017F;o wie ihm hin-<lb/>
wiederum die Nachricht, daß ich ein Preu&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ey, Gelegenheit gab, mich aufmerk&#x017F;am dar-<lb/>
auf zu machen, daß Fort Axim fru&#x0364;herhin<lb/>
eine Be&#x017F;itzung un&#x017F;ers großen Churfu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
gewe&#x017F;en, die er&#x017F;t im Jahre 1718 durch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0019] auch die anderweitige Correſpondenz ohne Aufhalt nach der gedachten Niederlaſſung ab- zuliefern. Dieſen Auftrag erhielt auch ich, ſobald wir in den erſten Tagen des Jahrs 1772 auf der Kuͤſte von Guinea angelangt waren. Zu dem Ende ward die Barkaſſe mit 10 Mann unter meinen Befehlen ausgeruͤſtet und mit Proviſionen aller Art, beſonders aber ſolchen, beladen, welche in dieſem heiſſen Klima einem ſchnellen Verderb ausgeſetzt ſeyn konnten. Das Brieffelleiſen ward nicht ver- geſſen; und ſo ſteuerte ich, nachdem ich auch die Vorraͤthe fuͤr meinen eigenen kleinen Handel eingenommen hatte, bereits am vier- ten Tage nach unſrer Ankunft, dem Schiffe vorangehend, gegen Oſten. Bei dieſer Kuͤſtenfahrt fuͤhrte mich mein Weg zunaͤchſt nach dem hollaͤndiſchen Fort Axim, wo ich ein Pack Briefe, europaͤiſche Zeitun- gen und andre Kleinigkeiten abzugeben hatte. Jch fand den dortigen Befehlshaber, einen gebohrnen Hanoveraner, Namens Feneckol, ſehr begierig nach Neuigkeiten aus dem ge- meinſchaftlichen Vaterlande, ſo wie ihm hin- wiederum die Nachricht, daß ich ein Preuſſe ſey, Gelegenheit gab, mich aufmerkſam dar- auf zu machen, daß Fort Axim fruͤherhin eine Beſitzung unſers großen Churfuͤrſten geweſen, die erſt im Jahre 1718 durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/19
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/19>, abgerufen am 18.04.2024.