Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

von mir zu schreiben, so sage er, was Wahr-
heit ist. Mir selbst genügt an dem Bewußt-
seyn, für mein Vaterland, für meinen König
und für jeden Menschen gethan zu haben,
was die schwachen Kräfte eines Einzelnen
vermochten. Wäre ein Wenigeres geschehen,
so würde ich mir's zum Vorwurf rechnen.
Meinen heimlichen Feinden und Mißgönnern
muß ich es gestatten, im Stillen über mich
zu richten und mich zu verurtheilen. Oeffent-
lich aber werden sie schwerlich gegen mich
auftreten, um meine Ehre anzutasten, die ich
bis zu meinem letzten Athemzuge darinn setzen
werde, ein begeisterter Verehrer meines guten
und mannlichen Königs und des gesammten
Preussischen Regenten-Hauses, ein getreuer
Unterthan, ein dankbarer Sohn meiner ge-
liebten Vaterstadt, ein exemplarischer Bürger,
der Freund meiner Freunde, und im Großen,
wie im Kleinen, ein ehrlicher Mann zu seyn.

Ende des Zweiten Theils.





Stettin, gedruckt bei H. G. Effenbart's Erben.



von mir zu ſchreiben, ſo ſage er, was Wahr-
heit iſt. Mir ſelbſt genuͤgt an dem Bewußt-
ſeyn, fuͤr mein Vaterland, fuͤr meinen Koͤnig
und fuͤr jeden Menſchen gethan zu haben,
was die ſchwachen Kraͤfte eines Einzelnen
vermochten. Waͤre ein Wenigeres geſchehen,
ſo wuͤrde ich mir’s zum Vorwurf rechnen.
Meinen heimlichen Feinden und Mißgoͤnnern
muß ich es geſtatten, im Stillen uͤber mich
zu richten und mich zu verurtheilen. Oeffent-
lich aber werden ſie ſchwerlich gegen mich
auftreten, um meine Ehre anzutaſten, die ich
bis zu meinem letzten Athemzuge darinn ſetzen
werde, ein begeiſterter Verehrer meines guten
und mannlichen Koͤnigs und des geſammten
Preuſſiſchen Regenten-Hauſes, ein getreuer
Unterthan, ein dankbarer Sohn meiner ge-
liebten Vaterſtadt, ein exemplariſcher Buͤrger,
der Freund meiner Freunde, und im Großen,
wie im Kleinen, ein ehrlicher Mann zu ſeyn.

Ende des Zweiten Theils.





Stettin, gedruckt bei H. G. Effenbart’s Erben.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0284" n="280"/>
von mir zu &#x017F;chreiben, &#x017F;o &#x017F;age er, was Wahr-<lb/>
heit i&#x017F;t. Mir &#x017F;elb&#x017F;t genu&#x0364;gt an dem Bewußt-<lb/>
&#x017F;eyn, fu&#x0364;r mein Vaterland, fu&#x0364;r meinen Ko&#x0364;nig<lb/>
und fu&#x0364;r jeden Men&#x017F;chen gethan zu haben,<lb/>
was die &#x017F;chwachen Kra&#x0364;fte eines Einzelnen<lb/>
vermochten. Wa&#x0364;re ein Wenigeres ge&#x017F;chehen,<lb/>
&#x017F;o wu&#x0364;rde ich mir&#x2019;s zum Vorwurf rechnen.<lb/>
Meinen heimlichen Feinden und Mißgo&#x0364;nnern<lb/>
muß ich es ge&#x017F;tatten, im Stillen u&#x0364;ber mich<lb/>
zu richten und mich zu verurtheilen. Oeffent-<lb/>
lich aber werden &#x017F;ie &#x017F;chwerlich gegen mich<lb/>
auftreten, um meine Ehre anzuta&#x017F;ten, die ich<lb/>
bis zu meinem letzten Athemzuge darinn &#x017F;etzen<lb/>
werde, ein begei&#x017F;terter Verehrer meines guten<lb/>
und mannlichen Ko&#x0364;nigs und des ge&#x017F;ammten<lb/>
Preu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Regenten-Hau&#x017F;es, ein getreuer<lb/>
Unterthan, ein dankbarer Sohn meiner ge-<lb/>
liebten Vater&#x017F;tadt, ein exemplari&#x017F;cher Bu&#x0364;rger,<lb/>
der Freund meiner Freunde, und im Großen,<lb/>
wie im Kleinen, ein ehrlicher Mann zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ende des Zweiten Theils.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
    <back>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="imprint" n="1">
        <p>Stettin, gedruckt bei H. G. Effenbart&#x2019;s Erben.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[280/0284] von mir zu ſchreiben, ſo ſage er, was Wahr- heit iſt. Mir ſelbſt genuͤgt an dem Bewußt- ſeyn, fuͤr mein Vaterland, fuͤr meinen Koͤnig und fuͤr jeden Menſchen gethan zu haben, was die ſchwachen Kraͤfte eines Einzelnen vermochten. Waͤre ein Wenigeres geſchehen, ſo wuͤrde ich mir’s zum Vorwurf rechnen. Meinen heimlichen Feinden und Mißgoͤnnern muß ich es geſtatten, im Stillen uͤber mich zu richten und mich zu verurtheilen. Oeffent- lich aber werden ſie ſchwerlich gegen mich auftreten, um meine Ehre anzutaſten, die ich bis zu meinem letzten Athemzuge darinn ſetzen werde, ein begeiſterter Verehrer meines guten und mannlichen Koͤnigs und des geſammten Preuſſiſchen Regenten-Hauſes, ein getreuer Unterthan, ein dankbarer Sohn meiner ge- liebten Vaterſtadt, ein exemplariſcher Buͤrger, der Freund meiner Freunde, und im Großen, wie im Kleinen, ein ehrlicher Mann zu ſeyn. Ende des Zweiten Theils. Stettin, gedruckt bei H. G. Effenbart’s Erben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/284
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/284>, abgerufen am 28.04.2024.