Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

rung gegen einen Mann aufzugeben, der
ihrem Hause so thätig und redlich gedient und
ihm so ansehnliche Summen erworben habe.
Wir wollten und müßten Freunde bleiben,
und diese unangenehme Verwickelung sey
hiermit für immer beendigt und aufgehoben.

So mag sich denn nun auch hier die
Geschichte meiner Seereisen und Abentheuer
schliessen. Wohl aber mag ich auch sagen:
Gott hat große Dinge an mir gethan; der
Name des Herrn sey gelobet!



Nun bin ich denn also aus einem See-
manne ein Landmann und ehrsamer Colber-
gischer Pfahlbürger geworden; und was einem
Landmanne begegnen kann, ist in der Regel
nicht so abwechselnd und ausgezeichnet, als
daß es eine ausführlichere Erzählung verdiente
oder bedürfte. Sind in der Folge meines
Lebens Verhältnisse eingetreten, wo mein Name
für einige Augenblicke aus der Dunkelheit
hervorgetreten zu seyn scheint, wozu Natur
und Schicksal mich wohl eigentlich bestimmt
hatten: so fühle ich doch gar wohl, wie-
wenig es gerade mir geziemen würde, über
diese Periode und über mich selbst zu sprechen,
wo das, was mir Schuldigkeit und Bür-
gerpflicht zu thun geboten, leicht als Prahlerei
erscheinen könnte.

Findet sonst irgend Jemand -- Sey er
Freund oder Feind -- Neigung und Beruf,

rung gegen einen Mann aufzugeben, der
ihrem Hauſe ſo thaͤtig und redlich gedient und
ihm ſo anſehnliche Summen erworben habe.
Wir wollten und muͤßten Freunde bleiben,
und dieſe unangenehme Verwickelung ſey
hiermit fuͤr immer beendigt und aufgehoben.

So mag ſich denn nun auch hier die
Geſchichte meiner Seereiſen und Abentheuer
ſchlieſſen. Wohl aber mag ich auch ſagen:
Gott hat große Dinge an mir gethan; der
Name des Herrn ſey gelobet!



Nun bin ich denn alſo aus einem See-
manne ein Landmann und ehrſamer Colber-
giſcher Pfahlbuͤrger geworden; und was einem
Landmanne begegnen kann, iſt in der Regel
nicht ſo abwechſelnd und ausgezeichnet, als
daß es eine ausfuͤhrlichere Erzaͤhlung verdiente
oder beduͤrfte. Sind in der Folge meines
Lebens Verhaͤltniſſe eingetreten, wo mein Name
fuͤr einige Augenblicke aus der Dunkelheit
hervorgetreten zu ſeyn ſcheint, wozu Natur
und Schickſal mich wohl eigentlich beſtimmt
hatten: ſo fuͤhle ich doch gar wohl, wie-
wenig es gerade mir geziemen wuͤrde, uͤber
dieſe Periode und uͤber mich ſelbſt zu ſprechen,
wo das, was mir Schuldigkeit und Buͤr-
gerpflicht zu thun geboten, leicht als Prahlerei
erſcheinen koͤnnte.

Findet ſonſt irgend Jemand — Sey er
Freund oder Feind — Neigung und Beruf,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0283" n="279"/>
rung gegen einen Mann aufzugeben, der<lb/>
ihrem Hau&#x017F;e &#x017F;o tha&#x0364;tig und redlich gedient und<lb/>
ihm &#x017F;o an&#x017F;ehnliche Summen erworben habe.<lb/>
Wir wollten und mu&#x0364;ßten Freunde bleiben,<lb/>
und die&#x017F;e unangenehme Verwickelung &#x017F;ey<lb/>
hiermit fu&#x0364;r immer beendigt und aufgehoben.</p><lb/>
        <p>So mag &#x017F;ich denn nun auch hier die<lb/>
Ge&#x017F;chichte meiner Seerei&#x017F;en und Abentheuer<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en. Wohl aber mag ich auch &#x017F;agen:<lb/>
Gott hat große Dinge an mir gethan; der<lb/>
Name des Herrn &#x017F;ey gelobet!</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Nun bin ich denn al&#x017F;o aus einem See-<lb/>
manne ein Landmann und ehr&#x017F;amer Colber-<lb/>
gi&#x017F;cher Pfahlbu&#x0364;rger geworden; und was einem<lb/>
Landmanne begegnen kann, i&#x017F;t in der Regel<lb/>
nicht &#x017F;o abwech&#x017F;elnd und ausgezeichnet, als<lb/>
daß es eine ausfu&#x0364;hrlichere Erza&#x0364;hlung verdiente<lb/>
oder bedu&#x0364;rfte. Sind in der Folge meines<lb/>
Lebens Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e eingetreten, wo mein Name<lb/>
fu&#x0364;r einige Augenblicke aus der Dunkelheit<lb/>
hervorgetreten zu &#x017F;eyn &#x017F;cheint, wozu Natur<lb/>
und Schick&#x017F;al mich wohl eigentlich be&#x017F;timmt<lb/>
hatten: &#x017F;o fu&#x0364;hle ich doch gar wohl, wie-<lb/>
wenig es gerade <hi rendition="#g">mir</hi> geziemen wu&#x0364;rde, u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Periode und u&#x0364;ber mich &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;prechen,<lb/>
wo das, was mir Schuldigkeit und Bu&#x0364;r-<lb/>
gerpflicht zu thun geboten, leicht als Prahlerei<lb/>
er&#x017F;cheinen ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p>Findet &#x017F;on&#x017F;t irgend Jemand &#x2014; Sey er<lb/>
Freund oder Feind &#x2014; Neigung und Beruf,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0283] rung gegen einen Mann aufzugeben, der ihrem Hauſe ſo thaͤtig und redlich gedient und ihm ſo anſehnliche Summen erworben habe. Wir wollten und muͤßten Freunde bleiben, und dieſe unangenehme Verwickelung ſey hiermit fuͤr immer beendigt und aufgehoben. So mag ſich denn nun auch hier die Geſchichte meiner Seereiſen und Abentheuer ſchlieſſen. Wohl aber mag ich auch ſagen: Gott hat große Dinge an mir gethan; der Name des Herrn ſey gelobet! Nun bin ich denn alſo aus einem See- manne ein Landmann und ehrſamer Colber- giſcher Pfahlbuͤrger geworden; und was einem Landmanne begegnen kann, iſt in der Regel nicht ſo abwechſelnd und ausgezeichnet, als daß es eine ausfuͤhrlichere Erzaͤhlung verdiente oder beduͤrfte. Sind in der Folge meines Lebens Verhaͤltniſſe eingetreten, wo mein Name fuͤr einige Augenblicke aus der Dunkelheit hervorgetreten zu ſeyn ſcheint, wozu Natur und Schickſal mich wohl eigentlich beſtimmt hatten: ſo fuͤhle ich doch gar wohl, wie- wenig es gerade mir geziemen wuͤrde, uͤber dieſe Periode und uͤber mich ſelbſt zu ſprechen, wo das, was mir Schuldigkeit und Buͤr- gerpflicht zu thun geboten, leicht als Prahlerei erſcheinen koͤnnte. Findet ſonſt irgend Jemand — Sey er Freund oder Feind — Neigung und Beruf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/283
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/283>, abgerufen am 28.04.2024.