Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

noch leidlich gut aus einem Abentheuer davon,
das mir und Allen im Boote den elendesten
Tod hätte bringen können, wenn ich nur
noch eine einzige Minute gezögert hätte, auf
meinen Rückweg zu denken. Was aber nun
mit unserm neuen Boots-Kameraden begin-
nen? -- Wär' es auch nach den holländi-
schen Gesetzen nicht bei Lebensstrafe verboten,
öffentlichen oder heimlichen Menschenraub zu
begehen, so hätt' ich mich doch nimmermehr
entschliessen können, sein Zutrauen so schänd-
lich zu mißbrauchen und mich für den ver-
fehlten Handel an seine schwarze Haut zu hal-
ten. Nachdem ich also noch etwa eine halbe
Meile längs dem Strande gesegelt war, gab
ich ihm seinen Freipaß und ließ ihn wieder
nach dem Lande schwimmen, wo der arme
Teufel hoffentlich in Sicherheit gelangte.

Doch ehe ich selbst noch ganz ausserhalb
des Bereichs unsrer Widersacher kam, be-
merkte ich mit Verwunderung, daß das Boot
weder gehörig steuern, noch so rasch von der
Stelle wollte, als es nach Maaßgabe seiner
Beseglung gesollt hätte. Jn der Meinung,
daß sich irgend einiges Kraut oder Strauch-
werk am Kiel verfangen und das Steuerru-
der behindert habe, lehnte ich mich, soweit
möglich, über Bord, um die Seiten und den
Boden des Fahrzeugs unterhalb Wassers zu
untersuchen. Da fand ich denn, daß sich

noch leidlich gut aus einem Abentheuer davon,
das mir und Allen im Boote den elendeſten
Tod haͤtte bringen koͤnnen, wenn ich nur
noch eine einzige Minute gezoͤgert haͤtte, auf
meinen Ruͤckweg zu denken. Was aber nun
mit unſerm neuen Boots-Kameraden begin-
nen? — Waͤr’ es auch nach den hollaͤndi-
ſchen Geſetzen nicht bei Lebensſtrafe verboten,
oͤffentlichen oder heimlichen Menſchenraub zu
begehen, ſo haͤtt’ ich mich doch nimmermehr
entſchlieſſen koͤnnen, ſein Zutrauen ſo ſchaͤnd-
lich zu mißbrauchen und mich fuͤr den ver-
fehlten Handel an ſeine ſchwarze Haut zu hal-
ten. Nachdem ich alſo noch etwa eine halbe
Meile laͤngs dem Strande geſegelt war, gab
ich ihm ſeinen Freipaß und ließ ihn wieder
nach dem Lande ſchwimmen, wo der arme
Teufel hoffentlich in Sicherheit gelangte.

Doch ehe ich ſelbſt noch ganz auſſerhalb
des Bereichs unſrer Widerſacher kam, be-
merkte ich mit Verwunderung, daß das Boot
weder gehoͤrig ſteuern, noch ſo raſch von der
Stelle wollte, als es nach Maaßgabe ſeiner
Beſeglung geſollt haͤtte. Jn der Meinung,
daß ſich irgend einiges Kraut oder Strauch-
werk am Kiel verfangen und das Steuerru-
der behindert habe, lehnte ich mich, ſoweit
moͤglich, uͤber Bord, um die Seiten und den
Boden des Fahrzeugs unterhalb Waſſers zu
unterſuchen. Da fand ich denn, daß ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="46"/>
noch leidlich gut aus einem Abentheuer davon,<lb/>
das mir und Allen im Boote den elende&#x017F;ten<lb/>
Tod ha&#x0364;tte bringen ko&#x0364;nnen, wenn ich nur<lb/>
noch eine einzige Minute gezo&#x0364;gert ha&#x0364;tte, auf<lb/>
meinen Ru&#x0364;ckweg zu denken. Was aber nun<lb/>
mit un&#x017F;erm neuen Boots-Kameraden begin-<lb/>
nen? &#x2014; Wa&#x0364;r&#x2019; es auch nach den holla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;chen Ge&#x017F;etzen nicht bei Lebens&#x017F;trafe verboten,<lb/>
o&#x0364;ffentlichen oder heimlichen Men&#x017F;chenraub zu<lb/>
begehen, &#x017F;o ha&#x0364;tt&#x2019; ich mich doch nimmermehr<lb/>
ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, &#x017F;ein Zutrauen &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;nd-<lb/>
lich zu mißbrauchen und mich fu&#x0364;r den ver-<lb/>
fehlten Handel an &#x017F;eine &#x017F;chwarze Haut zu hal-<lb/>
ten. Nachdem ich al&#x017F;o noch etwa eine halbe<lb/>
Meile la&#x0364;ngs dem Strande ge&#x017F;egelt war, gab<lb/>
ich ihm &#x017F;einen Freipaß und ließ ihn wieder<lb/>
nach dem Lande &#x017F;chwimmen, wo der arme<lb/>
Teufel hoffentlich in Sicherheit gelangte.</p><lb/>
        <p>Doch ehe ich &#x017F;elb&#x017F;t noch ganz au&#x017F;&#x017F;erhalb<lb/>
des Bereichs un&#x017F;rer Wider&#x017F;acher kam, be-<lb/>
merkte ich mit Verwunderung, daß das Boot<lb/>
weder geho&#x0364;rig &#x017F;teuern, noch &#x017F;o ra&#x017F;ch von der<lb/>
Stelle wollte, als es nach Maaßgabe &#x017F;einer<lb/>
Be&#x017F;eglung ge&#x017F;ollt ha&#x0364;tte. Jn der Meinung,<lb/>
daß &#x017F;ich irgend einiges Kraut oder Strauch-<lb/>
werk am Kiel verfangen und das Steuerru-<lb/>
der behindert habe, lehnte ich mich, &#x017F;oweit<lb/>
mo&#x0364;glich, u&#x0364;ber Bord, um die Seiten und den<lb/>
Boden des Fahrzeugs unterhalb Wa&#x017F;&#x017F;ers zu<lb/>
unter&#x017F;uchen. Da fand ich denn, daß &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0050] noch leidlich gut aus einem Abentheuer davon, das mir und Allen im Boote den elendeſten Tod haͤtte bringen koͤnnen, wenn ich nur noch eine einzige Minute gezoͤgert haͤtte, auf meinen Ruͤckweg zu denken. Was aber nun mit unſerm neuen Boots-Kameraden begin- nen? — Waͤr’ es auch nach den hollaͤndi- ſchen Geſetzen nicht bei Lebensſtrafe verboten, oͤffentlichen oder heimlichen Menſchenraub zu begehen, ſo haͤtt’ ich mich doch nimmermehr entſchlieſſen koͤnnen, ſein Zutrauen ſo ſchaͤnd- lich zu mißbrauchen und mich fuͤr den ver- fehlten Handel an ſeine ſchwarze Haut zu hal- ten. Nachdem ich alſo noch etwa eine halbe Meile laͤngs dem Strande geſegelt war, gab ich ihm ſeinen Freipaß und ließ ihn wieder nach dem Lande ſchwimmen, wo der arme Teufel hoffentlich in Sicherheit gelangte. Doch ehe ich ſelbſt noch ganz auſſerhalb des Bereichs unſrer Widerſacher kam, be- merkte ich mit Verwunderung, daß das Boot weder gehoͤrig ſteuern, noch ſo raſch von der Stelle wollte, als es nach Maaßgabe ſeiner Beſeglung geſollt haͤtte. Jn der Meinung, daß ſich irgend einiges Kraut oder Strauch- werk am Kiel verfangen und das Steuerru- der behindert habe, lehnte ich mich, ſoweit moͤglich, uͤber Bord, um die Seiten und den Boden des Fahrzeugs unterhalb Waſſers zu unterſuchen. Da fand ich denn, daß ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/50
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/50>, abgerufen am 19.04.2024.