Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



angerichtet hatte, sich auch gar in des Sebaldus
Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ sichs nicht
ausreden, daß bloß die Liebe zur Französischen Sprache
Ursach sey, daß ihn Wilhelmine nicht so herzlich liebte,
als ers wünschte), so verdoppelte sich sein Haß gegen
alles was französisch war. Weil er nun sonst kein Mittel
sahe, seinen Unwillen auszulaßen, so wandte er sich
mit Ernst zu seiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca-
lypse,
und forschte nach, ob denn in diesem Maga-
zine von Weissagungen, nicht eine Weissagung wider
die Franzosen enthalten seyn sollte.

Es hat einer von den zweyhundert schwäbischen
Theologen, die die Offenbarung Johannes erklä-
ret haben, es als einen sichtbaren Beweis der
wirklichen göttlichen Jnspiration dieses Buchs an-
gegeben, daß man alles darin finde, was man mit
aufrichtigem Herzen darin suche. Dis erfuhr auch
Sebaldus. Denn da er die Apocalypse mit einem
Seitenblicke auf Frankreich las, so glaubte er gewisse
bisher geheime Bilder in der unstreitigsten Klarheit
zu sehen, und er überzeugte sich gänzlich, daß ein gro-
ßer Theil der Offenbarung Johannes, nichts als ein
Compendium der französischen Geschichte wäre, das
vor dem Hainault und Mezeray nur den einzigen
Vortheil habe, daß es etwas über tausend Jahre eher

geschrie-



angerichtet hatte, ſich auch gar in des Sebaldus
Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ ſichs nicht
ausreden, daß bloß die Liebe zur Franzoͤſiſchen Sprache
Urſach ſey, daß ihn Wilhelmine nicht ſo herzlich liebte,
als ers wuͤnſchte), ſo verdoppelte ſich ſein Haß gegen
alles was franzoͤſiſch war. Weil er nun ſonſt kein Mittel
ſahe, ſeinen Unwillen auszulaßen, ſo wandte er ſich
mit Ernſt zu ſeiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca-
lypſe,
und forſchte nach, ob denn in dieſem Maga-
zine von Weiſſagungen, nicht eine Weiſſagung wider
die Franzoſen enthalten ſeyn ſollte.

Es hat einer von den zweyhundert ſchwaͤbiſchen
Theologen, die die Offenbarung Johannes erklaͤ-
ret haben, es als einen ſichtbaren Beweis der
wirklichen goͤttlichen Jnſpiration dieſes Buchs an-
gegeben, daß man alles darin finde, was man mit
aufrichtigem Herzen darin ſuche. Dis erfuhr auch
Sebaldus. Denn da er die Apocalypſe mit einem
Seitenblicke auf Frankreich las, ſo glaubte er gewiſſe
bisher geheime Bilder in der unſtreitigſten Klarheit
zu ſehen, und er uͤberzeugte ſich gaͤnzlich, daß ein gro-
ßer Theil der Offenbarung Johannes, nichts als ein
Compendium der franzoͤſiſchen Geſchichte waͤre, das
vor dem Hainault und Mezeray nur den einzigen
Vortheil habe, daß es etwas uͤber tauſend Jahre eher

geſchrie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="10"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
angerichtet hatte, &#x017F;ich auch gar in des <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi><lb/>
Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ &#x017F;ichs nicht<lb/>
ausreden, daß bloß die Liebe zur Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Sprache<lb/>
Ur&#x017F;ach &#x017F;ey, daß ihn <hi rendition="#fr">Wilhelmine</hi> nicht &#x017F;o herzlich liebte,<lb/>
als ers wu&#x0364;n&#x017F;chte), &#x017F;o verdoppelte &#x017F;ich &#x017F;ein Haß gegen<lb/>
alles was franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch war. Weil er nun &#x017F;on&#x017F;t kein Mittel<lb/>
&#x017F;ahe, &#x017F;einen Unwillen auszulaßen, &#x017F;o wandte er &#x017F;ich<lb/>
mit Ern&#x017F;t zu &#x017F;einer allgemeinen Zuflucht, der <hi rendition="#fr">Apoca-<lb/>
lyp&#x017F;e,</hi> und for&#x017F;chte nach, ob denn in die&#x017F;em Maga-<lb/>
zine von Wei&#x017F;&#x017F;agungen, nicht eine Wei&#x017F;&#x017F;agung wider<lb/>
die Franzo&#x017F;en enthalten &#x017F;eyn &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Es hat einer von den zweyhundert &#x017F;chwa&#x0364;bi&#x017F;chen<lb/>
Theologen, die die Offenbarung Johannes erkla&#x0364;-<lb/>
ret haben, es als einen &#x017F;ichtbaren Beweis der<lb/>
wirklichen go&#x0364;ttlichen Jn&#x017F;piration die&#x017F;es Buchs an-<lb/>
gegeben, daß man alles darin finde, was man mit<lb/>
aufrichtigem Herzen darin &#x017F;uche. Dis erfuhr auch<lb/><hi rendition="#fr">Sebaldus.</hi> Denn da er die Apocalyp&#x017F;e mit einem<lb/>
Seitenblicke auf Frankreich las, &#x017F;o glaubte er gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
bisher geheime Bilder in der un&#x017F;treitig&#x017F;ten Klarheit<lb/>
zu &#x017F;ehen, und er u&#x0364;berzeugte &#x017F;ich ga&#x0364;nzlich, daß ein gro-<lb/>
ßer Theil der Offenbarung Johannes, nichts als ein<lb/>
Compendium der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte wa&#x0364;re, das<lb/>
vor dem <hi rendition="#fr">Hainault</hi> und <hi rendition="#fr">Mezeray</hi> nur den einzigen<lb/>
Vortheil habe, daß es etwas u&#x0364;ber tau&#x017F;end Jahre eher<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;chrie-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0030] angerichtet hatte, ſich auch gar in des Sebaldus Hausangelegenheiten mengte, (denn er ließ ſichs nicht ausreden, daß bloß die Liebe zur Franzoͤſiſchen Sprache Urſach ſey, daß ihn Wilhelmine nicht ſo herzlich liebte, als ers wuͤnſchte), ſo verdoppelte ſich ſein Haß gegen alles was franzoͤſiſch war. Weil er nun ſonſt kein Mittel ſahe, ſeinen Unwillen auszulaßen, ſo wandte er ſich mit Ernſt zu ſeiner allgemeinen Zuflucht, der Apoca- lypſe, und forſchte nach, ob denn in dieſem Maga- zine von Weiſſagungen, nicht eine Weiſſagung wider die Franzoſen enthalten ſeyn ſollte. Es hat einer von den zweyhundert ſchwaͤbiſchen Theologen, die die Offenbarung Johannes erklaͤ- ret haben, es als einen ſichtbaren Beweis der wirklichen goͤttlichen Jnſpiration dieſes Buchs an- gegeben, daß man alles darin finde, was man mit aufrichtigem Herzen darin ſuche. Dis erfuhr auch Sebaldus. Denn da er die Apocalypſe mit einem Seitenblicke auf Frankreich las, ſo glaubte er gewiſſe bisher geheime Bilder in der unſtreitigſten Klarheit zu ſehen, und er uͤberzeugte ſich gaͤnzlich, daß ein gro- ßer Theil der Offenbarung Johannes, nichts als ein Compendium der franzoͤſiſchen Geſchichte waͤre, das vor dem Hainault und Mezeray nur den einzigen Vortheil habe, daß es etwas uͤber tauſend Jahre eher geſchrie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/30
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 1. Berlin u. a., 1773, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker01_1773/30>, abgerufen am 27.04.2024.