Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Führer durch Coswig, Kötitz, Neu-Coswig und Umgegend. Kötzschenbroda-Dresden, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

hohen Kirche und erspäht wohl fern über der ehrwürdigen Burg Meißen den Kolmberg bei Oschatz. Jenseits der Elbe, in deren Wasser die Sonne ihre Strahlen schießt, ragen Türme über die von reichen Obstgärten beschatteten Dörfer Röhrsdorf und Naustadt. Aus der weiteren Ebene vor Meißen, der Nassau, erhebt sich in sanften Wellen das Spaargebirge, das in der Poselspitze jäh zur Elbe stürzt. An dem Gebirge lehnen die Häuser von Zaschendorf und Sörnewitz; davor liegt Brockwitz mit Klieben, welche früher zu dem gegenüberliegenden Scharfenberg gehörten. Unter uns aber schmiegen sich friedlich die drei Gemeinden, Neucoswig, Coswig und Kötitz, aneinander. Mitten durch sie hindurch braust der hastende Verkehr. Überall hat der Fortschritt seine Zeichen errichtet. Und wie von einem Meere stranden zu unseren Füßen die Wellen des geschäftigen Lebens, verworrene Töne vom Dorfe herübertragend, die in Waldesruh und -frieden leise ersterben. Wanderer, du überschaust einen immerhin kleinen Teil des Sachsenlandes. Wieviel aber würden dir das Tal und all' die Höhen erzählen, könnten sie sprechen! Dem Geschichtskundigen liegt es da wie ein großes Blatt der Geschichte. Hier oben tritt er gleichsam auf seine ersten Zeilen. Hier rauchten einst die Opfer der ersten Bewohner unserer Gegend. Nun durchfliege im Geiste die Jahrtausende bis auf unsere Zeit, in der unten im Tale die Menschen in mannigfachster Weise dem neuen Glauben und einer neuen Zeit ihre Opfer bringen.

Verlängerung des Weges siehe: Ueber die Moselwiesen. - Nach dem Rietzschkegrund. - An den Plattberg nach der Spitzmühle.

Die nahe, gegen Norden im Walde gelegene niedere Felsspitze, der sogen. "Kleine Hohenstein", bietet eine größere Fernsicht nach Süden zu. Wir erblicken von hier aus viele anmutige Bilder bis hinüber nach Konstappel und dem Schlosse Gauernitz, das nahe an der Elbe am Eingange zweier Seitentäler liegt und nach Weistropp, das links davon auf der Höhe thront. Es waren früher Festungen, mit deren Hilfe die Deutschen ihre Herrschaft über die Wenden sicherten. Man erreicht den "Kleinen Hohenstein" am bequemsten von dem Gabelwege aus, indem

hohen Kirche und erspäht wohl fern über der ehrwürdigen Burg Meißen den Kolmberg bei Oschatz. Jenseits der Elbe, in deren Wasser die Sonne ihre Strahlen schießt, ragen Türme über die von reichen Obstgärten beschatteten Dörfer Röhrsdorf und Naustadt. Aus der weiteren Ebene vor Meißen, der Nassau, erhebt sich in sanften Wellen das Spaargebirge, das in der Poselspitze jäh zur Elbe stürzt. An dem Gebirge lehnen die Häuser von Zaschendorf und Sörnewitz; davor liegt Brockwitz mit Klieben, welche früher zu dem gegenüberliegenden Scharfenberg gehörten. Unter uns aber schmiegen sich friedlich die drei Gemeinden, Neucoswig, Coswig und Kötitz, aneinander. Mitten durch sie hindurch braust der hastende Verkehr. Überall hat der Fortschritt seine Zeichen errichtet. Und wie von einem Meere stranden zu unseren Füßen die Wellen des geschäftigen Lebens, verworrene Töne vom Dorfe herübertragend, die in Waldesruh und -frieden leise ersterben. Wanderer, du überschaust einen immerhin kleinen Teil des Sachsenlandes. Wieviel aber würden dir das Tal und all’ die Höhen erzählen, könnten sie sprechen! Dem Geschichtskundigen liegt es da wie ein großes Blatt der Geschichte. Hier oben tritt er gleichsam auf seine ersten Zeilen. Hier rauchten einst die Opfer der ersten Bewohner unserer Gegend. Nun durchfliege im Geiste die Jahrtausende bis auf unsere Zeit, in der unten im Tale die Menschen in mannigfachster Weise dem neuen Glauben und einer neuen Zeit ihre Opfer bringen.

Verlängerung des Weges siehe: Ueber die Moselwiesen. – Nach dem Rietzschkegrund. – An den Plattberg nach der Spitzmühle.

Die nahe, gegen Norden im Walde gelegene niedere Felsspitze, der sogen. „Kleine Hohenstein“, bietet eine größere Fernsicht nach Süden zu. Wir erblicken von hier aus viele anmutige Bilder bis hinüber nach Konstappel und dem Schlosse Gauernitz, das nahe an der Elbe am Eingange zweier Seitentäler liegt und nach Weistropp, das links davon auf der Höhe thront. Es waren früher Festungen, mit deren Hilfe die Deutschen ihre Herrschaft über die Wenden sicherten. Man erreicht den „Kleinen Hohenstein“ am bequemsten von dem Gabelwege aus, indem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0029" n="29"/>
hohen Kirche und erspäht wohl fern über der ehrwürdigen Burg Meißen den Kolmberg bei Oschatz. Jenseits der Elbe, in deren Wasser die Sonne ihre Strahlen schießt, ragen Türme über die von reichen Obstgärten beschatteten Dörfer Röhrsdorf und Naustadt. Aus der weiteren Ebene vor Meißen, der Nassau, erhebt sich in sanften Wellen das Spaargebirge, das in der Poselspitze jäh zur Elbe stürzt. An dem Gebirge lehnen die Häuser von Zaschendorf und Sörnewitz; davor liegt Brockwitz mit Klieben, welche früher zu dem gegenüberliegenden Scharfenberg gehörten. Unter uns aber schmiegen sich friedlich die drei Gemeinden, Neucoswig, Coswig und Kötitz, aneinander. Mitten durch sie hindurch braust der hastende Verkehr. Überall hat der Fortschritt seine Zeichen errichtet. Und wie von einem Meere stranden zu unseren Füßen die Wellen des geschäftigen Lebens, verworrene Töne vom Dorfe herübertragend, die in Waldesruh und -frieden leise ersterben. Wanderer, du überschaust einen immerhin kleinen Teil des Sachsenlandes. Wieviel aber würden dir das Tal und all&#x2019; die Höhen erzählen, könnten sie sprechen! Dem Geschichtskundigen liegt es da wie ein großes Blatt der Geschichte. Hier oben tritt er gleichsam auf seine ersten Zeilen. Hier rauchten einst die Opfer der ersten Bewohner unserer Gegend. Nun durchfliege im Geiste die Jahrtausende bis auf unsere Zeit, in der unten im Tale die Menschen in mannigfachster Weise dem neuen Glauben und einer neuen Zeit ihre Opfer bringen.</p>
            <list>
              <item>Verlängerung des Weges siehe: Ueber die Moselwiesen. &#x2013; Nach dem Rietzschkegrund. &#x2013; An den Plattberg nach der Spitzmühle.</item>
            </list>
            <p>Die nahe, gegen Norden im Walde gelegene niedere Felsspitze, der sogen. &#x201E;Kleine Hohenstein&#x201C;, bietet eine größere Fernsicht nach Süden zu. Wir erblicken von hier aus viele anmutige Bilder bis hinüber nach Konstappel und dem Schlosse Gauernitz, das nahe an der Elbe am Eingange zweier Seitentäler liegt und nach Weistropp, das links davon auf der Höhe thront. Es waren früher Festungen, mit deren Hilfe die Deutschen ihre Herrschaft über die Wenden sicherten. Man erreicht den &#x201E;Kleinen Hohenstein&#x201C; am bequemsten von dem Gabelwege aus, indem
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0029] hohen Kirche und erspäht wohl fern über der ehrwürdigen Burg Meißen den Kolmberg bei Oschatz. Jenseits der Elbe, in deren Wasser die Sonne ihre Strahlen schießt, ragen Türme über die von reichen Obstgärten beschatteten Dörfer Röhrsdorf und Naustadt. Aus der weiteren Ebene vor Meißen, der Nassau, erhebt sich in sanften Wellen das Spaargebirge, das in der Poselspitze jäh zur Elbe stürzt. An dem Gebirge lehnen die Häuser von Zaschendorf und Sörnewitz; davor liegt Brockwitz mit Klieben, welche früher zu dem gegenüberliegenden Scharfenberg gehörten. Unter uns aber schmiegen sich friedlich die drei Gemeinden, Neucoswig, Coswig und Kötitz, aneinander. Mitten durch sie hindurch braust der hastende Verkehr. Überall hat der Fortschritt seine Zeichen errichtet. Und wie von einem Meere stranden zu unseren Füßen die Wellen des geschäftigen Lebens, verworrene Töne vom Dorfe herübertragend, die in Waldesruh und -frieden leise ersterben. Wanderer, du überschaust einen immerhin kleinen Teil des Sachsenlandes. Wieviel aber würden dir das Tal und all’ die Höhen erzählen, könnten sie sprechen! Dem Geschichtskundigen liegt es da wie ein großes Blatt der Geschichte. Hier oben tritt er gleichsam auf seine ersten Zeilen. Hier rauchten einst die Opfer der ersten Bewohner unserer Gegend. Nun durchfliege im Geiste die Jahrtausende bis auf unsere Zeit, in der unten im Tale die Menschen in mannigfachster Weise dem neuen Glauben und einer neuen Zeit ihre Opfer bringen. Verlängerung des Weges siehe: Ueber die Moselwiesen. – Nach dem Rietzschkegrund. – An den Plattberg nach der Spitzmühle. Die nahe, gegen Norden im Walde gelegene niedere Felsspitze, der sogen. „Kleine Hohenstein“, bietet eine größere Fernsicht nach Süden zu. Wir erblicken von hier aus viele anmutige Bilder bis hinüber nach Konstappel und dem Schlosse Gauernitz, das nahe an der Elbe am Eingange zweier Seitentäler liegt und nach Weistropp, das links davon auf der Höhe thront. Es waren früher Festungen, mit deren Hilfe die Deutschen ihre Herrschaft über die Wenden sicherten. Man erreicht den „Kleinen Hohenstein“ am bequemsten von dem Gabelwege aus, indem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-15T13:54:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/oa_coswig_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/oa_coswig_1906/29
Zitationshilfe: Führer durch Coswig, Kötitz, Neu-Coswig und Umgegend. Kötzschenbroda-Dresden, 1906, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/oa_coswig_1906/29>, abgerufen am 29.04.2024.