Ohm, Georg Simon: Die galvanische Kette. Berlin, 1827.reduzirten Länge ersetzt wird. In diesem Um- reduzirten Länge ersetzt wird. In diesem Um- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0066" n="56"/> reduzirten Länge ersetzt wird. <hi rendition="#i">In diesem Um-<lb/> stande hat die eigenthümliche Verschiedenheit<lb/> der Thermo- und Hydroketten ihren Grund</hi>.<lb/> In jener kommen nur Metalle, in dieser aber<lb/> auch noch auſserdem wässerige Flüssigkeiten als<lb/> Theile der Kette vor, deren Leitungsvermögen<lb/> in Vergleich zu dem der Metalle auſserordentlich<lb/> gering ist, weshalb die reduzirten Längen der<lb/> flüssigen die der metallenen Theile bei übrigens<lb/> gleichen Dimensionen unverhältniſsmäſsig über-<lb/> steigen, und selbst dann noch beträchtlich gröſser<lb/> bleiben, wenn gleich sie dadurch verkleinert wer-<lb/> den, daſs man ihre wirklichen Längen abkürzt<lb/> und ihre Querschnitte vergröſsert, so lange we-<lb/> nigstens die Verkleinerung nicht in auſsergewöhn-<lb/> lichem Verhältnisse geschieht. Daher kommt es<lb/> daſs die reduzirte Länge der Thermokette in den<lb/> gewöhnlichen Fällen bei weitem geringer als die<lb/> der Hydrokette ist, woraus auf eine in demselben<lb/> Verhältnisse kleinere Spannung in jener sich<lb/> schlieſsen läſst, wenn gleich die Gröſse des Stro-<lb/> mes in der Thermokette der in der Hydrokette<lb/> nichts nachgibt. <hi rendition="#i">Der groſse Unterschied zwi-<lb/> schen einer Thermo- und Hydrokette, die<lb/></hi></p> </div> </body> </text> </TEI> [56/0066]
reduzirten Länge ersetzt wird. In diesem Um-
stande hat die eigenthümliche Verschiedenheit
der Thermo- und Hydroketten ihren Grund.
In jener kommen nur Metalle, in dieser aber
auch noch auſserdem wässerige Flüssigkeiten als
Theile der Kette vor, deren Leitungsvermögen
in Vergleich zu dem der Metalle auſserordentlich
gering ist, weshalb die reduzirten Längen der
flüssigen die der metallenen Theile bei übrigens
gleichen Dimensionen unverhältniſsmäſsig über-
steigen, und selbst dann noch beträchtlich gröſser
bleiben, wenn gleich sie dadurch verkleinert wer-
den, daſs man ihre wirklichen Längen abkürzt
und ihre Querschnitte vergröſsert, so lange we-
nigstens die Verkleinerung nicht in auſsergewöhn-
lichem Verhältnisse geschieht. Daher kommt es
daſs die reduzirte Länge der Thermokette in den
gewöhnlichen Fällen bei weitem geringer als die
der Hydrokette ist, woraus auf eine in demselben
Verhältnisse kleinere Spannung in jener sich
schlieſsen läſst, wenn gleich die Gröſse des Stro-
mes in der Thermokette der in der Hydrokette
nichts nachgibt. Der groſse Unterschied zwi-
schen einer Thermo- und Hydrokette, die
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |