Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

mischen wollte als sei alles Dichtung, waren
viel besser und hießen so:
Bei einem Wasserfalle mit dem
Regenbogen.

O wie schwebt auf dem grimmigen Wasser¬
sturm der Bogen des Friedens so fest. So steht
Gott am Himmel und die Ströme der Zeiten
stürzen und reissen, und auf allen Wellen schwe¬
bet der Bogen seines Friedens.

Die Liebe als Sphinx.

Freundlich blickt die fremde Gestalt dich an,
und ihr schönes Angesicht lächelt. Aber verstehst
du sie nicht: so erhebt sie die Tazen.

Eben kam der Gärtner und befahl ihm an,
sich weg zu machen, weil man den Garten
schließe. Er dankte und gieng willig. Aber zu
seinem Erstaunen fuhr er in der Theaterschneiders
Gasse nahe vor einem sechsspännigen Fackel-
Wagen vorbei, worinn Klothar saß nebst andern,
so daß er im Garten manches, sah er, vergeblich
empfunden. Er gieng noch eine halbe Stunde
vor Vults Fenstern auf und nieder zwar ohne
diesen zu sehen, der ihn sah, aber doch um ihn
sich nahe zu denken.

miſchen wollte als ſei alles Dichtung, waren
viel beſſer und hießen ſo:
Bei einem Waſſerfalle mit dem
Regenbogen.

O wie ſchwebt auf dem grimmigen Waſſer¬
ſturm der Bogen des Friedens ſo feſt. So ſteht
Gott am Himmel und die Stroͤme der Zeiten
ſtuͤrzen und reiſſen, und auf allen Wellen ſchwe¬
bet der Bogen ſeines Friedens.

Die Liebe als Sphinx.

Freundlich blickt die fremde Geſtalt dich an,
und ihr ſchoͤnes Angeſicht laͤchelt. Aber verſtehſt
du ſie nicht: ſo erhebt ſie die Tazen.

Eben kam der Gaͤrtner und befahl ihm an,
ſich weg zu machen, weil man den Garten
ſchließe. Er dankte und gieng willig. Aber zu
ſeinem Erſtaunen fuhr er in der Theaterſchneiders
Gaſſe nahe vor einem ſechsſpaͤnnigen Fackel-
Wagen vorbei, worinn Klothar ſaß nebſt andern,
ſo daß er im Garten manches, ſah er, vergeblich
empfunden. Er gieng noch eine halbe Stunde
vor Vults Fenſtern auf und nieder zwar ohne
dieſen zu ſehen, der ihn ſah, aber doch um ihn
ſich nahe zu denken.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="29"/>
mi&#x017F;chen wollte als &#x017F;ei alles Dichtung, waren<lb/>
viel be&#x017F;&#x017F;er und hießen &#x017F;o:<lb/><hi rendition="#g #c">Bei einem Wa&#x017F;&#x017F;erfalle mit dem<lb/>
Regenbogen.</hi></p><lb/>
        <p>O wie &#x017F;chwebt auf dem grimmigen Wa&#x017F;&#x017F;er¬<lb/>
&#x017F;turm der Bogen des Friedens &#x017F;o fe&#x017F;t. So &#x017F;teht<lb/>
Gott am Himmel und die Stro&#x0364;me der Zeiten<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzen und rei&#x017F;&#x017F;en, und auf allen Wellen &#x017F;chwe¬<lb/>
bet der Bogen &#x017F;eines Friedens.</p><lb/>
        <p rendition="#c"> <hi rendition="#g">Die Liebe als Sphinx.</hi> </p><lb/>
        <p>Freundlich blickt die fremde Ge&#x017F;talt dich an,<lb/>
und ihr &#x017F;cho&#x0364;nes Ange&#x017F;icht la&#x0364;chelt. Aber ver&#x017F;teh&#x017F;t<lb/>
du &#x017F;ie nicht: &#x017F;o erhebt &#x017F;ie die Tazen.</p><lb/>
        <p>Eben kam der Ga&#x0364;rtner und befahl ihm an,<lb/>
&#x017F;ich weg zu machen, weil man den Garten<lb/>
&#x017F;chließe. Er dankte und gieng willig. Aber zu<lb/>
&#x017F;einem Er&#x017F;taunen fuhr er in der Theater&#x017F;chneiders<lb/>
Ga&#x017F;&#x017F;e nahe vor einem &#x017F;echs&#x017F;pa&#x0364;nnigen Fackel-<lb/>
Wagen vorbei, worinn Klothar &#x017F;aß neb&#x017F;t andern,<lb/>
&#x017F;o daß er im Garten manches, &#x017F;ah er, vergeblich<lb/>
empfunden. Er gieng noch eine halbe Stunde<lb/>
vor Vults Fen&#x017F;tern auf und nieder zwar ohne<lb/>
die&#x017F;en zu &#x017F;ehen, der ihn &#x017F;ah, aber doch um ihn<lb/>
&#x017F;ich nahe zu denken.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] miſchen wollte als ſei alles Dichtung, waren viel beſſer und hießen ſo: Bei einem Waſſerfalle mit dem Regenbogen. O wie ſchwebt auf dem grimmigen Waſſer¬ ſturm der Bogen des Friedens ſo feſt. So ſteht Gott am Himmel und die Stroͤme der Zeiten ſtuͤrzen und reiſſen, und auf allen Wellen ſchwe¬ bet der Bogen ſeines Friedens. Die Liebe als Sphinx. Freundlich blickt die fremde Geſtalt dich an, und ihr ſchoͤnes Angeſicht laͤchelt. Aber verſtehſt du ſie nicht: ſo erhebt ſie die Tazen. Eben kam der Gaͤrtner und befahl ihm an, ſich weg zu machen, weil man den Garten ſchließe. Er dankte und gieng willig. Aber zu ſeinem Erſtaunen fuhr er in der Theaterſchneiders Gaſſe nahe vor einem ſechsſpaͤnnigen Fackel- Wagen vorbei, worinn Klothar ſaß nebſt andern, ſo daß er im Garten manches, ſah er, vergeblich empfunden. Er gieng noch eine halbe Stunde vor Vults Fenſtern auf und nieder zwar ohne dieſen zu ſehen, der ihn ſah, aber doch um ihn ſich nahe zu denken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/37
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/37>, abgerufen am 29.04.2024.