Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

die Bemerkung gefallen, daß Wina eine Katholi¬
kin sei, weil er sich darunter immer eine Nonne
und eine welsche Huldin zugleich vorstellte. Auch
daß sie eine Polin war, sah er für eine neue Schön¬
heit an; nicht als hätt' er etwa irgend einem
Volke den Blumenkranz der Schönheit zugespro¬
chen, sondern weil er so oft in seinen Phantasien
gedacht: Gott, wie köstlich muß es sein, eine
Polin zu lieben -- oder eine Brittin -- oder
Pariserin -- oder eine Römerin -- eine Berlinerin
-- eine Griechin -- Schwedin -- Schwabin --
Koburgerin -- oder eine aus dem 13 Säkul --
oder aus den Jahrhunderten der Chevalerie --
oder aus dem Buche der Richter -- oder aus
dem Kasten Noä -- oder Eva's jüngste Tochter
-- oder das gute arme Mädgen, das am lezten
auf der Erde lebt gleich vor dem jüngsten Tage.
So waren seine Gedanken.

Den ganzen Tag gieng er in neuer Stim¬
mung herum, so kühn und leicht -- als lieb'
er selber, war ihm -- und doch war ihm wieder,
als wenn er zwar alle habe, aber keine -- er
wollte Winen eine Brautführerin zuführen, in

die Bemerkung gefallen, daß Wina eine Katholi¬
kin ſei, weil er ſich darunter immer eine Nonne
und eine welſche Huldin zugleich vorſtellte. Auch
daß ſie eine Polin war, ſah er fuͤr eine neue Schoͤn¬
heit an; nicht als haͤtt' er etwa irgend einem
Volke den Blumenkranz der Schoͤnheit zugeſpro¬
chen, ſondern weil er ſo oft in ſeinen Phantaſien
gedacht: Gott, wie koͤſtlich muß es ſein, eine
Polin zu lieben — oder eine Brittin — oder
Pariſerin — oder eine Roͤmerin — eine Berlinerin
— eine Griechin — Schwedin — Schwabin —
Koburgerin — oder eine aus dem 13 Saͤkul —
oder aus den Jahrhunderten der Chevalerie —
oder aus dem Buche der Richter — oder aus
dem Kaſten Noaͤ — oder Eva's juͤngſte Tochter
— oder das gute arme Maͤdgen, das am lezten
auf der Erde lebt gleich vor dem juͤngſten Tage.
So waren ſeine Gedanken.

Den ganzen Tag gieng er in neuer Stim¬
mung herum, ſo kuͤhn und leicht — als lieb'
er ſelber, war ihm — und doch war ihm wieder,
als wenn er zwar alle habe, aber keine — er
wollte Winen eine Brautfuͤhrerin zufuͤhren, in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
die Bemerkung gefallen, daß Wina eine Katholi¬<lb/>
kin &#x017F;ei, weil er &#x017F;ich darunter immer eine Nonne<lb/>
und eine wel&#x017F;che Huldin zugleich vor&#x017F;tellte. Auch<lb/>
daß &#x017F;ie eine Polin war, &#x017F;ah er fu&#x0364;r eine neue Scho&#x0364;<lb/>
heit an; nicht als ha&#x0364;tt' er etwa irgend einem<lb/>
Volke den Blumenkranz der Scho&#x0364;nheit zuge&#x017F;pro¬<lb/>
chen, &#x017F;ondern weil er &#x017F;o oft in &#x017F;einen Phanta&#x017F;ien<lb/>
gedacht: Gott, wie ko&#x0364;&#x017F;tlich muß es &#x017F;ein, eine<lb/>
Polin zu lieben &#x2014; oder eine Brittin &#x2014; oder<lb/>
Pari&#x017F;erin &#x2014; oder eine Ro&#x0364;merin &#x2014; eine Berlinerin<lb/>
&#x2014; eine Griechin &#x2014; Schwedin &#x2014; Schwabin &#x2014;<lb/>
Koburgerin &#x2014; oder eine aus dem 13 Sa&#x0364;kul &#x2014;<lb/>
oder aus den Jahrhunderten der Chevalerie &#x2014;<lb/>
oder aus dem Buche der Richter &#x2014; oder aus<lb/>
dem Ka&#x017F;ten Noa&#x0364; &#x2014; oder Eva's ju&#x0364;ng&#x017F;te Tochter<lb/>
&#x2014; oder das gute arme Ma&#x0364;dgen, das am lezten<lb/>
auf der Erde lebt gleich vor dem ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tage.<lb/>
So waren &#x017F;eine Gedanken.</p><lb/>
        <p>Den ganzen Tag gieng er in neuer Stim¬<lb/>
mung herum, &#x017F;o ku&#x0364;hn und leicht &#x2014; als lieb'<lb/>
er &#x017F;elber, war ihm &#x2014; und doch war ihm wieder,<lb/>
als wenn er zwar alle habe, aber keine &#x2014; er<lb/>
wollte Winen eine Brautfu&#x0364;hrerin zufu&#x0364;hren, in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] die Bemerkung gefallen, daß Wina eine Katholi¬ kin ſei, weil er ſich darunter immer eine Nonne und eine welſche Huldin zugleich vorſtellte. Auch daß ſie eine Polin war, ſah er fuͤr eine neue Schoͤn¬ heit an; nicht als haͤtt' er etwa irgend einem Volke den Blumenkranz der Schoͤnheit zugeſpro¬ chen, ſondern weil er ſo oft in ſeinen Phantaſien gedacht: Gott, wie koͤſtlich muß es ſein, eine Polin zu lieben — oder eine Brittin — oder Pariſerin — oder eine Roͤmerin — eine Berlinerin — eine Griechin — Schwedin — Schwabin — Koburgerin — oder eine aus dem 13 Saͤkul — oder aus den Jahrhunderten der Chevalerie — oder aus dem Buche der Richter — oder aus dem Kaſten Noaͤ — oder Eva's juͤngſte Tochter — oder das gute arme Maͤdgen, das am lezten auf der Erde lebt gleich vor dem juͤngſten Tage. So waren ſeine Gedanken. Den ganzen Tag gieng er in neuer Stim¬ mung herum, ſo kuͤhn und leicht — als lieb' er ſelber, war ihm — und doch war ihm wieder, als wenn er zwar alle habe, aber keine — er wollte Winen eine Brautfuͤhrerin zufuͤhren, in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/44
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/44>, abgerufen am 29.04.2024.