Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

fragte ein Offizier. "Das weis man eben
nicht." (sagte der Sekretair;) bleibt sie inzwischen
bei ihrer, so sind sehr viele Dinge vorher auszuma¬
chen; und beide müssen durchaus zweimal kopuliert
werden, einmal von einem lutherischen Geistli¬
chen, hernach von einem katholischen." -- "Ihr
Konsistorien, sagte der Offizier, bleibt doch bei
Gott ein ganzer wahrer diffiziler, nichts nüzi¬
ger, langweiliger Schnikschnak, der mich ordent¬
lich revoltiert; wie stecht ihr ab gegen einen
Feldprediger!" --

So beklommen als (nach der medizinischen
Geschichte) Leute erwachen, die in ihrem Schlaf¬
zimmer einen Pomeranzenbaum hatten, der in
der Nacht die Blüthen aufthat, und sie mit sei¬
nem Duft-Frühling überfiel: so stand Walt,
mit der süß-nagenden Geschichte am liebewunden
Herzen, vom Tische auf. Er wollte, er muste
die Brautleute sehen. Wina, die er früher als
der Graf, wenigstens gehört, konnt' er ordent¬
lich bitten, ihn dem Bräutigam, und diesen,
den er längst gesehen und gesucht, ihn der Braut
vorzustellen. Sehr hatt' ihm an der Wirthstafel

fragte ein Offizier. „Das weis man eben
nicht.” (ſagte der Sekretair;) bleibt ſie inzwiſchen
bei ihrer, ſo ſind ſehr viele Dinge vorher auszuma¬
chen; und beide muͤſſen durchaus zweimal kopuliert
werden, einmal von einem lutheriſchen Geiſtli¬
chen, hernach von einem katholiſchen.” — „Ihr
Konſiſtorien, ſagte der Offizier, bleibt doch bei
Gott ein ganzer wahrer diffiziler, nichts nuͤzi¬
ger, langweiliger Schnikſchnak, der mich ordent¬
lich revoltiert; wie ſtecht ihr ab gegen einen
Feldprediger!” —

So beklommen als (nach der mediziniſchen
Geſchichte) Leute erwachen, die in ihrem Schlaf¬
zimmer einen Pomeranzenbaum hatten, der in
der Nacht die Bluͤthen aufthat, und ſie mit ſei¬
nem Duft-Fruͤhling uͤberfiel: ſo ſtand Walt,
mit der ſuͤß-nagenden Geſchichte am liebewunden
Herzen, vom Tiſche auf. Er wollte, er muſte
die Brautleute ſehen. Wina, die er fruͤher als
der Graf, wenigſtens gehoͤrt, konnt' er ordent¬
lich bitten, ihn dem Braͤutigam, und dieſen,
den er laͤngſt geſehen und geſucht, ihn der Braut
vorzuſtellen. Sehr hatt' ihm an der Wirthstafel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="35"/>
fragte ein Offizier. &#x201E;Das weis man eben<lb/>
nicht.&#x201D; (&#x017F;agte der Sekretair;) bleibt &#x017F;ie inzwi&#x017F;chen<lb/>
bei ihrer, &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ehr viele Dinge vorher auszuma¬<lb/>
chen; und beide mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en durchaus zweimal kopuliert<lb/>
werden, einmal von einem lutheri&#x017F;chen Gei&#x017F;tli¬<lb/>
chen, hernach von einem katholi&#x017F;chen.&#x201D; &#x2014; &#x201E;Ihr<lb/>
Kon&#x017F;i&#x017F;torien, &#x017F;agte der Offizier, bleibt doch bei<lb/>
Gott ein ganzer wahrer diffiziler, nichts nu&#x0364;zi¬<lb/>
ger, langweiliger Schnik&#x017F;chnak, der mich ordent¬<lb/>
lich revoltiert; wie &#x017F;techt ihr ab gegen einen<lb/>
Feldprediger!&#x201D; &#x2014;</p><lb/>
        <p>So beklommen als (nach der medizini&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;chichte) Leute erwachen, die in ihrem Schlaf¬<lb/>
zimmer einen Pomeranzenbaum hatten, der in<lb/>
der Nacht die Blu&#x0364;then aufthat, und &#x017F;ie mit &#x017F;ei¬<lb/>
nem Duft-Fru&#x0364;hling u&#x0364;berfiel: &#x017F;o &#x017F;tand Walt,<lb/>
mit der &#x017F;u&#x0364;ß-nagenden Ge&#x017F;chichte am liebewunden<lb/>
Herzen, vom Ti&#x017F;che auf. Er wollte, er mu&#x017F;te<lb/>
die Brautleute &#x017F;ehen. Wina, die er fru&#x0364;her als<lb/>
der Graf, wenig&#x017F;tens geho&#x0364;rt, konnt' er ordent¬<lb/>
lich bitten, ihn dem Bra&#x0364;utigam, und die&#x017F;en,<lb/>
den er la&#x0364;ng&#x017F;t ge&#x017F;ehen und ge&#x017F;ucht, ihn der Braut<lb/>
vorzu&#x017F;tellen. Sehr hatt' ihm an der Wirthstafel<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] fragte ein Offizier. „Das weis man eben nicht.” (ſagte der Sekretair;) bleibt ſie inzwiſchen bei ihrer, ſo ſind ſehr viele Dinge vorher auszuma¬ chen; und beide muͤſſen durchaus zweimal kopuliert werden, einmal von einem lutheriſchen Geiſtli¬ chen, hernach von einem katholiſchen.” — „Ihr Konſiſtorien, ſagte der Offizier, bleibt doch bei Gott ein ganzer wahrer diffiziler, nichts nuͤzi¬ ger, langweiliger Schnikſchnak, der mich ordent¬ lich revoltiert; wie ſtecht ihr ab gegen einen Feldprediger!” — So beklommen als (nach der mediziniſchen Geſchichte) Leute erwachen, die in ihrem Schlaf¬ zimmer einen Pomeranzenbaum hatten, der in der Nacht die Bluͤthen aufthat, und ſie mit ſei¬ nem Duft-Fruͤhling uͤberfiel: ſo ſtand Walt, mit der ſuͤß-nagenden Geſchichte am liebewunden Herzen, vom Tiſche auf. Er wollte, er muſte die Brautleute ſehen. Wina, die er fruͤher als der Graf, wenigſtens gehoͤrt, konnt' er ordent¬ lich bitten, ihn dem Braͤutigam, und dieſen, den er laͤngſt geſehen und geſucht, ihn der Braut vorzuſtellen. Sehr hatt' ihm an der Wirthstafel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/43
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 2. Tübingen, 1804, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre02_1804/43>, abgerufen am 29.04.2024.