Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Rufe des Generals -- Antworten an Wina vor --
Endlich hört' er wirklich Wina selber im nächsten
Zimmer mit ihrem Vater vom Singen sprechen.
Er glühte bis zur Stirn hinauf, und bükte den
unruhigen Kopf fast bis an die Feder nieder. Sie
hatte jenen innigsten, herzlichsten, mehr aus der
Brust als Kehle heraufgeholten Sprachton, den
Weiber und Schweizer viel häufiger angeben, als
andre Leute.

Indem der General eintrat und Walt flam¬
mend fortkopieren wollte: hatt' er das Unglük,
daß das Mädgen Singnoten aus dem Kabinette
fliegend wegholte, ohne daß er vor lauter Zart¬
heit etwas gesehen hatte, wenn man nicht die
weisse Schleppe zu hoch anschlagen will. Bald
darauf fieng im zweiten Zimmer ihre Singstim¬
me an -- "O nein doch, rief der General,
durch die ofnen Thüren, den lezten Wunsch von
Reichard meint' ich*)."

*) S. 10. in Reichards Lieder-Sammlung, worinn
manche das 10te mal besser klingen, als das erste¬
mal, und Dichter und Komponist meistens ihr ge¬
genseitiges Echo sind.

Rufe des Generals — Antworten an Wina vor —
Endlich hoͤrt' er wirklich Wina ſelber im naͤchſten
Zimmer mit ihrem Vater vom Singen ſprechen.
Er gluͤhte bis zur Stirn hinauf, und buͤkte den
unruhigen Kopf faſt bis an die Feder nieder. Sie
hatte jenen innigſten, herzlichſten, mehr aus der
Bruſt als Kehle heraufgeholten Sprachton, den
Weiber und Schweizer viel haͤufiger angeben, als
andre Leute.

Indem der General eintrat und Walt flam¬
mend fortkopieren wollte: hatt' er das Ungluͤk,
daß das Maͤdgen Singnoten aus dem Kabinette
fliegend wegholte, ohne daß er vor lauter Zart¬
heit etwas geſehen hatte, wenn man nicht die
weiſſe Schleppe zu hoch anſchlagen will. Bald
darauf fieng im zweiten Zimmer ihre Singſtim¬
me an — „O nein doch, rief der General,
durch die ofnen Thuͤren, den lezten Wunſch von
Reichard meint' ich*).“

*) S. 10. in Reichards Lieder-Sammlung, worinn
manche das 10te mal beſſer klingen, als das erſte¬
mal, und Dichter und Komponiſt meiſtens ihr ge¬
genſeitiges Echo ſind.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="27"/>
Rufe des Generals &#x2014; Antworten an Wina vor &#x2014;<lb/>
Endlich ho&#x0364;rt' er wirklich Wina &#x017F;elber im na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Zimmer mit ihrem Vater vom Singen &#x017F;prechen.<lb/>
Er glu&#x0364;hte bis zur Stirn hinauf, und bu&#x0364;kte den<lb/>
unruhigen Kopf fa&#x017F;t bis an die Feder nieder. Sie<lb/>
hatte jenen innig&#x017F;ten, herzlich&#x017F;ten, mehr aus der<lb/>
Bru&#x017F;t als Kehle heraufgeholten Sprachton, den<lb/>
Weiber und Schweizer viel ha&#x0364;ufiger angeben, als<lb/>
andre Leute.</p><lb/>
        <p>Indem der General eintrat und Walt flam¬<lb/>
mend fortkopieren wollte: hatt' er das Unglu&#x0364;k,<lb/>
daß das Ma&#x0364;dgen Singnoten aus dem Kabinette<lb/>
fliegend wegholte, ohne daß er vor lauter Zart¬<lb/>
heit etwas ge&#x017F;ehen hatte, wenn man nicht die<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;e Schleppe zu hoch an&#x017F;chlagen will. Bald<lb/>
darauf fieng im zweiten Zimmer ihre Sing&#x017F;tim¬<lb/>
me an &#x2014; &#x201E;O nein doch, rief der General,<lb/>
durch die ofnen Thu&#x0364;ren, den lezten Wun&#x017F;ch von<lb/><hi rendition="#g">Reichard</hi> meint' ich<note place="foot" n="*)">S. 10. in Reichards Lieder-Sammlung, worinn<lb/>
manche das 10te mal be&#x017F;&#x017F;er klingen, als das er&#x017F;te¬<lb/>
mal, und Dichter und Komponi&#x017F;t mei&#x017F;tens ihr ge¬<lb/>
gen&#x017F;eitiges Echo &#x017F;ind.<lb/></note>.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] Rufe des Generals — Antworten an Wina vor — Endlich hoͤrt' er wirklich Wina ſelber im naͤchſten Zimmer mit ihrem Vater vom Singen ſprechen. Er gluͤhte bis zur Stirn hinauf, und buͤkte den unruhigen Kopf faſt bis an die Feder nieder. Sie hatte jenen innigſten, herzlichſten, mehr aus der Bruſt als Kehle heraufgeholten Sprachton, den Weiber und Schweizer viel haͤufiger angeben, als andre Leute. Indem der General eintrat und Walt flam¬ mend fortkopieren wollte: hatt' er das Ungluͤk, daß das Maͤdgen Singnoten aus dem Kabinette fliegend wegholte, ohne daß er vor lauter Zart¬ heit etwas geſehen hatte, wenn man nicht die weiſſe Schleppe zu hoch anſchlagen will. Bald darauf fieng im zweiten Zimmer ihre Singſtim¬ me an — „O nein doch, rief der General, durch die ofnen Thuͤren, den lezten Wunſch von Reichard meint' ich *).“ *) S. 10. in Reichards Lieder-Sammlung, worinn manche das 10te mal beſſer klingen, als das erſte¬ mal, und Dichter und Komponiſt meiſtens ihr ge¬ genſeitiges Echo ſind.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/35
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/35>, abgerufen am 29.04.2024.