Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.Blut und Todtenknochen. Wäre die Erde um die Mit den Kriegen sind die stärksten Hemmketten Es ist eine Eigenheit der Aufklärung, daß sie, Die höchsten steilsten Thronen stehen wie die höch¬ Blut und Todtenknochen. Waͤre die Erde um die Mit den Kriegen ſind die ſtaͤrkſten Hemmketten Es iſt eine Eigenheit der Aufklaͤrung, daß ſie, Die hoͤchſten ſteilſten Thronen ſtehen wie die hoͤch¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0256" n="246"/> Blut und Todtenknochen. Waͤre die Erde um die<lb/> Haͤlfte verengert: ſo waͤre auch die Zeit ihrer mora¬<lb/> liſchen — und phyſiſchen — Entwickelung um die<lb/> Haͤlfte verkuͤrzt.</p><lb/> <p>Mit den Kriegen ſind die ſtaͤrkſten Hemmketten<lb/> der Wiſſenſchaften abgeſchnitten. Sonſt waren Kriegs¬<lb/> maſchinen die Saͤemaſchinen neuer Kentniſſe, indeß<lb/> ſie alte Ernten niederdruͤckten; ietzt iſts die Preſſe,<lb/> die den Samenſtaub weiter und ſanfter wirft. Statt<lb/> eines Alexanders brauchte jetzt Griechenland nichts<lb/> nach Aſien zu ſchicken als einen — Setzer; der Ero¬<lb/> berer inokulirt, der Schriftſteller ſaͤet.</p><lb/> <p>Es iſt eine Eigenheit der Aufklaͤrung, daß ſie,<lb/> ob ſie gleich Individuen noch die Taͤuſchung und<lb/> Schwaͤche des Laſters moͤglich laͤſſet, doch Voͤlker von<lb/> Kompagnie-Laſtern und von National-Taͤuſchungen<lb/> — z. B. Strandrecht, Seeraub — erloͤſet. Die<lb/> beſten und ſchlimmſten Thaten begehen wir in Ge¬<lb/> ſellſchaft, ein Beiſpiel iſt der Krieg. Der Neger¬<lb/> handel muß in unſern Tagen, es muͤßte denn der<lb/> Unterthanenhandel anfangen, aufhoͤren.</p><lb/> <p>Die hoͤchſten ſteilſten Thronen ſtehen wie die hoͤch¬<lb/> ſten Berge in den waͤrmſten Laͤndern. Die politi¬<lb/> ſchen Berge werden wie die phyſiſchen taͤglich kuͤrzer<lb/> (zumal wenn ſie Feuer ſpeien) und muͤſſen endlich<lb/> mit den Thaͤlern in Einer — Ebene liegen.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [246/0256]
Blut und Todtenknochen. Waͤre die Erde um die
Haͤlfte verengert: ſo waͤre auch die Zeit ihrer mora¬
liſchen — und phyſiſchen — Entwickelung um die
Haͤlfte verkuͤrzt.
Mit den Kriegen ſind die ſtaͤrkſten Hemmketten
der Wiſſenſchaften abgeſchnitten. Sonſt waren Kriegs¬
maſchinen die Saͤemaſchinen neuer Kentniſſe, indeß
ſie alte Ernten niederdruͤckten; ietzt iſts die Preſſe,
die den Samenſtaub weiter und ſanfter wirft. Statt
eines Alexanders brauchte jetzt Griechenland nichts
nach Aſien zu ſchicken als einen — Setzer; der Ero¬
berer inokulirt, der Schriftſteller ſaͤet.
Es iſt eine Eigenheit der Aufklaͤrung, daß ſie,
ob ſie gleich Individuen noch die Taͤuſchung und
Schwaͤche des Laſters moͤglich laͤſſet, doch Voͤlker von
Kompagnie-Laſtern und von National-Taͤuſchungen
— z. B. Strandrecht, Seeraub — erloͤſet. Die
beſten und ſchlimmſten Thaten begehen wir in Ge¬
ſellſchaft, ein Beiſpiel iſt der Krieg. Der Neger¬
handel muß in unſern Tagen, es muͤßte denn der
Unterthanenhandel anfangen, aufhoͤren.
Die hoͤchſten ſteilſten Thronen ſtehen wie die hoͤch¬
ſten Berge in den waͤrmſten Laͤndern. Die politi¬
ſchen Berge werden wie die phyſiſchen taͤglich kuͤrzer
(zumal wenn ſie Feuer ſpeien) und muͤſſen endlich
mit den Thaͤlern in Einer — Ebene liegen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |